Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 12. April 2013, 19:56

Quo vadis AVCS oder EJ20 Ecu + EJ25 Motor (Zylinderköpfe)

Der EDM 2005er Sti hat Ja bekanntlich den EJ20 Block . Die ZylinderKöpfe warten mit der Variablen Nockenfunktion "Singel AVCS" Funktion auf.
Das DUAL AVCS wurde erst mit dem 2008er Impreza am EJ25 eingeführt.

Daher gehe ich davon aus das Die Sti 06 und 07er Modelle mit dem EJ25 auch Singel AVCS haben.

Die Sti Modelle bis 2005 haben die 16bit Ecu .. ab 2006 ist die 32bit Ecu verbaut.

Jetzt die Frage:

Angenommen Ich möchte den Ej 20 durch einen aufgebauten EJ25 Motor ersetzten wollen. Ginge das ohne die Ecu zu tauschen?

Bestehen da sonnst wo probleme?


Danke und Gruss :tschuess:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (12. April 2013, 20:31)


2

Samstag, 13. April 2013, 19:47

:whistling_1:

Hunter1

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 13. April 2013, 20:28

Willst Du nen kompletten 2,5 einbauen? Oder nur den Block mit deinen
Köpfen? Die Köpfe von 2006er unterscheiden
sich deutlich von denen vom 2005er.
Der NW -Sensor ist da anders. Der 2005er hat noch einen
vorne hinter den NW - Rädern. Da gibt es aber von
Cosworth Halter dafür.

4

Samstag, 13. April 2013, 21:06

Mir schweben Tomei Köpfe vor.

Das sind Ej 20 köpfe die für Ej25 blöcke angepasst sind.. da der Ej 20 kopf bessere flow werte hat macht tomei diese aufwand für die brennraum anpassung an den 2,5er block.

Tomei bietet die köpfe als Singel AVCS JDM und Singel AVCS USDM an.. Soweit ich weis sollten die JDM varinate die richitige variante sein laut kompatibilitäts Liste von tomei.

Ob das aber geht bleibt bei mir trotzdem noch fraglich.


http://www.tomei-p.co.jp/_2003web-catalo…tsu_ej20_e.html

oder: EJ25SCHJ´in der PDF liste:
http://www.tomeiusa.com/subaru/pc4_10-11_e_merged.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (13. April 2013, 21:15)


Hunter1

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 13. April 2013, 21:50

Welche Leistung strebst Du an?
Weil Du die Köpfe brauchst ?

6

Samstag, 13. April 2013, 21:54

Wenn ich den Motor neu machen werde.. dann soll er sicherlich mal das abkönnen was maximal mit Super+ (kein E85 oder Wasser/meth injekt.) zu machen ist.
Irgendwas mit ner 5 oder 6 am Anfang der dreistelligen zahlen kombi :D
Der Serien lader bleibt erhalten.. der Longblock ist teuer genug... das gescheite turbo kit folgt dann später.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (13. April 2013, 21:59)


7

Samstag, 13. April 2013, 23:11

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hast grosses vor :D :thumbsup:

8

Sonntag, 14. April 2013, 00:07

Grosses? :whistling: das ist relativ.

Meiner säuft gut Kühlwasser. Nur ist es so.. das wenn der Motor raus muss, das direck was gutes rein soll.
Ohne später wieder den Block tauschen zu müssen weil die OEM Teile den Ladedruck nicht mitmachen bzw die Leistung vermindern.

Das wäre wieder doppelt gemoppelt und wieder geld zum fenster rausgeschmissen. Seh das so: Wenn schon, dann aber richtig! Ohne sich später ärgern zu müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (14. April 2013, 00:13)


Hunter1

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 14. April 2013, 15:22

Ok... ZKD durch? Km?

Als Basis willst nen 2,5er ?
Wie stellst Dir den Aufbau vor?

Du kannst mal den Mark von EMS fragen.
Der kann das was Du brauchst . Und kennt sich im
Gegensatz zu Anderen auch aus.

Er hat sich viel mit dem 2,5er beschäftigt. Und hat
da ein paar gute Lösungen.

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 14. April 2013, 17:25

jörg, du kannst dir deine zylinderköpfe auch bei gp-tuning in luxemburg auf die 2,5er abmessungen anpassen lassen. ich hatte meine dort & bin zufrieden mit dem resultat ;)

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

11

Sonntag, 14. April 2013, 22:30

@StukkiAlex:

Danke für den tip.


@Hunter1:

Nen EJ25 block mit AEBS Sleeves mit RCM internals aufgewertet und die tomei Köpfe.