Du bist nicht angemeldet.

DriftHero

Anfänger

  • »DriftHero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. März 2013

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. April 2013, 22:58

Probleme mit Fuelcuts Impreza GC8 MY93 JDM

hallo,

ich habe probleme mit meinem gc8 93. bitte verweist mich nicht auf die such funktioniert oder sonstwas... weil das habe ich schon durch und ich werde einfach nicht fündig...

mein gc8 ist ein rhd aus japan und bj ist 93.

also das erste problem ist... der geht in den fuel cut. habe schon die suche benutzt aber nix gefunden das zu meinem problem passt...
es sit ein grössere lader verbaut als serien. eine nummer grösser. lt. vorbesitzer.

auf wie viel bar würde der wagen laufen?
und muss sich wenn ich im stand gas gebe die westegate stange bewegen?
und wie schliese ich die leitungen zum wetsegate hin richtig an? ich habe so ein 3wege ventil. also 3 anschlüsse... die bilder haben mir nicht geholfen...

2tes problem, im kalten zustand ruckelt der ab und zu. woran liegts?
LG Niko

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 026

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 12. April 2013, 11:40

@Niko

Woher kommst du?
Vielleicht wohnst du ja auf der Ecke und ich kann dir das machen/helfen.

In welchen Gängen die Fuel Cuts? In jedem und sofort und nur ab und an?
Ladedruckanzeige dran?
Wastegatestange/Wastegtaedose mit Druckluft prüfen etc. Sie muss bei spätestens 0,6 bar öffnen.
Wenn du keine Möglichkeit dazu hast, nehme einen kleinen Schlauch, verbinde das den Anschluss,
vom Lader-Kompressorgehäuse direkt mit der Wastegatedose. die abgezogenen Schläuche erstmal schliessen mit einer
Schraube oder so. Dann Probefahrt und Vollgas. Wenn die Wastegatedose nochmal normal funktioniert
geht der Druck nun nicht mehr über ca. 0,5/0,6 bar.

Desweiteren MUSST du in deinem Regelventil im unteren Schlauch die Düse drin haben (mit 1,2mm Loch).
Ohne diese Düse hast du zu viel Ladedruck.


DriftHero

Anfänger

  • »DriftHero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. März 2013

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 12. April 2013, 22:19

danke. :-)
leider kommt ich von frankfurt am main. es ist zu weit. :-(

also habe es mal mit druckluft probiert... das gestänge funktioniert. muss mal dan testen ob das mit den 0,6bar klar geht.

der fuel cut kommt immer in jedem gang. ladedruck anzeigen hab ich, aber nicht angeschlossen.

versuche mal jetzt das was du mir noch gesagt hast...

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 026

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 13. April 2013, 04:41

Schau nach der Restrictor-Pille! Wenn die nicht drin hast hast du IMMER Fuel-Cuts

DriftHero

Anfänger

  • »DriftHero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. März 2013

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 15. April 2013, 08:39

habe nachgeschaut... hab das westegate zum lader hin ein schlauch angeschlossen. aber der geht trotzdem in den fuel cut.
restrictor pille wo sollen die sein?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 026

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 15. April 2013, 12:04

Wieviel Ladedruck hattest du in diesem Fall?
Denn das ist jetzt entscheident. Wenn du direkt einen Schlauch vom Kompressorgehäuse aufs Wastegate
verbunden hast, und du immernoch über 1 bar ladedruck bekommst bzw. sogar noch mehr und du dadurch
in den fuelcut rennst, ist deine Druckdose defekt oder einfach die Wastegatestange fest.
Wenn du nur noch um die 0,6 bar hattest, aber trotzdem Aussetzer hattest, waren es keine FuelCuts,
sondern ein anderes Problem.
Wenn dem so ist, Fehlercode ausblinken.

DriftHero

Anfänger

  • »DriftHero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. März 2013

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 15. April 2013, 19:31

Hab eben gestestet, selbst bei 0,4 bar öffnet die klappe.

Motorkontrollleuchte ist aus. Wie kann man bei dem alten die codes auslesen?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 026

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 15. April 2013, 21:04

Das heisst also das deine Druckdose ok ist.
Mach nun mal folgendes:

Erstens Fehler ausblinken:

Unter der Lenkradsäule findest du zwei schwarze Stecker, die steckst du zusammen.
Dann Zündung auf ON. Die Check Engine blinkt. Mitzählen, langes Blinken ist die Zehnerstelle, Kurzes die Einerstelle. Bsp. Code 23, zweimal lang, dreimal kurz.
Danach zieh die schwarzen Stecker mal wieder auseinander und stecke dann die beiden grünen zusammen.
Zündung wieder auf ON. Nun müssen deine Lüfter im Motorraum laufen und zudem dein Ladedruckregelventil laut klackern. Klackert es nicht, ist es defekt.

DriftHero

Anfänger

  • »DriftHero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. März 2013

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 19. April 2013, 12:38

hab mal nachgeschaut. eben grad 4 mal lang und 2 mal kurz.

das mit dem grünen stecker mach ich gleich.

DriftHero

Anfänger

  • »DriftHero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. März 2013

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 20. April 2013, 08:17

Ladedruckventil klackert auch. Woran könnts liegen?
Westegatestange hab ich verlängert. Sofar so das die klappe minimal offen ist. Und trotzdem geht der in den fuel cut

Gab

Meister

Beiträge: 2 058

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 20. April 2013, 09:37

Nur kurz zur richtigstellung:
Wenn die Düse nicht im Schlauch ist hast du zu wenig Ladedruck......nicht zuviel !!!

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 026

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 21. April 2013, 01:19

@Gab

FALSCH

Das was du meinst ist beim 2 Port Regelventil so, ab Modelljahr 1997. Da sitzt die Düse ja auch ganz woanders.
Vorher bis 1996 ist es genau andersrum, denn die Regelung funktioniert etwas anders, eigentlich besser.

Les es dir nochmal durch was ich hier geschrieben hatte:

Ladedruck Problem GC8

Oder auch hier:

http://www.scoobypedia.co.uk/index.php/K…atedIssues#toc7

Gab

Meister

Beiträge: 2 058

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 21. April 2013, 10:10

Jo,richtig.
Ich war beim neueren !!!

Ähnliche Themen