Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 26. April 2013, 21:44

siehe Post # 10

bei mir war`s ;( ................. Motor futsch :thumbdown:

wimpa

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 26. April 2013, 23:35

Und was war es bei dir genau?

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 26. April 2013, 23:59

Normal ist pulsierende "Luft" am den Stutzen, aber kein stetig ausströmendes Abgas oder so.
Klar, riecht das da nicht nach Feilchen, aber Rauch oder so darf da nicht rauskommen.
Ein erster Test ist, den Schraubdeckel des Öleinfüllstutzen im Leerlauf (800U/min) lose in den Stutzen zu legen (ohne zu schrauben)
und zu fühlen, ob er noch angesaugt wird (er kann durchs Pulsieren trotzdem ordentlich wackeln).
Wird er definitiv rausgedrückt, dann hast du zuviel Druck im Kurbelgehäuse -> Problem ;)

Die Kompressionsmessung sieht okay aus, wobei die Unterschiede zwischen den Zylindern etwas hoch sind.
OEM-Vorgabe ist glaube ich 1Bar Differenz zwischen min und max Zylinder.

Dein Lader hört sich nach einem kugelgelagerten IHI-Lader an - steckt da ein VF22 oder 23 drin?
Hat wahrscheinlich schon so seine Km runter. Die Laufgeräusche sollten noch etwas leiser werden, wenn er warm ist.
Kann sein, dass er mit gutem Öl und guter Behandlung noch ne Weile macht.
Mein VF24 lief, nachdem er deutliche Laufgeräusche (wie bei dir) machte, irgendwann nicht mehr gut und es kam immer häufiger zu Klopfen (ECU hat Zündung zurückgenommen).
Der Rauch nach dem Starten könnte auch vom Lader sein (undicht). Ich würde aber erwarten, dass dann immer etwas Rauch wäre und nicht nur beim Start.

Mach doch nochmal zwei Videos vom Motorraum. Eins mit kaltem Motor (Leerlauf und auch mal soft bis 2500 drehen) und eins mit warmen Motor.
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze383« (27. April 2013, 00:09)


wimpa

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 27. April 2013, 00:40

Ist ein VF23. Habe mir diesen Lader von einem ausm Forum geholt, da mein alter Lader auch so laut war. Sollte angeblich in Ordnung sein.Jetzt ist er aber auch so laut.

Immer etwas Rauch...hm naja durch die relativ niedrige Menge an Öl, die die undichte Stelle passiert, ist beim Motorlauf nichts zu sehen. Könnte aber bei abgestelltem Motor so aussehen, dass sich etwas Öl ansammelt und dann auf beim ersten Start auf einmal verbrennt. Könnte das Öl vom Turbo stammen?

wimpa

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 27. April 2013, 13:19

Habe heute germerkt, dass jetzt immer Rauch im Stand zu sehen ist...
Also vielleicht Turbo? Hm..

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 27. April 2013, 13:29

> Könnte das Öl vom Turbo stammen?
Ja
enjoy the flight !

marcintiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 9. Mai 2013, 13:24

Hallo!

Habe ein Video von meinem Deckel aufgenommen. Das ist in Ordnung, oder??
Ist ein GX 2003
http://www.youtube.com/watch?v=Q2mE_N49_TA

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 9. Mai 2013, 16:41

Ja, so soll das sein. Das sieht ok aus.

Er wackelt und schaukelt, wird aber im großen und ganzen angesaugt und bleibt im Stutzen liegen.
Mein Deckel rüttelt sich durch die Vibrationen sogar manchmal aus dem Stutzen.
Aber das ist trotzdem ok, solange man den Unterdruck beim Abheben des Deckels noch deutlich spürt.

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Ähnliche Themen