Du bist nicht angemeldet.

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

  • »Impreza-Rx+« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. Dezember 2012, 17:31

Woher bekomme ich ein Ölkühler Thermostat das erst deutlich über 90° öffnet?

Hallo,

nun muss ich leider doch mal einen Thread starten.

Ich habe schon überall gesucht und einige hier aus dem Forum haben mir auch geholfen, allerdings haben wir nicht wirklich das gefunden was ich suche.

ich suche ein Ölkügler Thermostat das erst bei deutlich über 90° öffnet, am bessten bei ca. 100°.

Das passenste was bisher gefunden wurde war von Mishimoto und öffnet bei 93°.

Allderdings konnte mir Míshimoto nicht sagen ob es bei 93° erst anfängt sich zu öffnen oder bei 93° bereits offen ist.

Es macht ja keinen Sinn wenn das Thermostat genau dann öffnet wenn das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat oder sogar vorher.

Auf der Rennstrecke mag so ein thermostat ja ok sein aber im Alltag finde ich es schwachsinnig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg. Flo

Phil1291

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 719

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 28. Dezember 2012, 20:50

Warum willst du denn einen der erst so spät öffnet? Betriebstemperatur von Öl ist ja irgendwo ab 75-80°. Je nachdem welches Öl du verwendest.
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

  • »Impreza-Rx+« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 28. Dezember 2012, 22:41

Fahre immer 10w60 von Castrol, das was auch für die M Motoren geeignet ist.

Naja wenn man den Motor grad auf Betriebstemperatur hat soll er ja nicht gleich wieder abkühlen.

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 28. Dezember 2012, 23:14


Es macht ja keinen Sinn wenn das Thermostat genau dann öffnet wenn das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat oder sogar vorher.
Auf der Rennstrecke mag so ein thermostat ja ok sein aber im Alltag finde ich es schwachsinnig.


Ist es aber nicht, im Gegenteil ;)! Deswegen gibt es auch kaum Thermostate dafür!

Ob das Öl auch für M Motoren geeignet ist, spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle ;)
Schönen Gruss Sebastian

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 28. Dezember 2012, 23:56

Ich habe ein ölkühlersystem wo der serien wärmetauscher entfällt.
Der vorteil ist: im sommer wird das öl nicht so sehr vom heißen kühlwasser aufgewärmt.
Nachteilig ist: im winter erwärmt sich das öl viel langsamer und kühlte auf der autobahn auf unter 80° ab.
Jetzt decke ich im winter 2/3 der ölkühlfläche immer ab.
Das geht gut… und ich muss nicht immer wie beim wasserkühlsystem das thermostat wechseln.

Probier das einmal bei dir aus…

lg

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 29. Dezember 2012, 08:18

Das mit den 90 Grad ist schon ok. Mach dir nicht zu viele Sorgen darüber.

Bei mir öffnet das Thermostat bei abgelesenen 95 Grad, liegt aber daran, dass ich
die Temperatur am Block abnehme und nicht in einer Sandwichplatte, da ists immer
etwas wärmer.
Nach öffnen des Thermostats fällt die Temperatur um ca. 6-9 Grad ab. Sprich am
Block hast du immernoch ca. 86-89 Grad.
Der Ölkühler macht sich eigentlich auch während normalen Fahrten nicht so bemerkbar
finde ich, man merkt nur, dass die Temperatur deutlich beständiger bleibt.

Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Mr.L.

Profi

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 21. Januar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 29. Dezember 2012, 11:39

Bei mir ist ein Ölkühler Kit von KKS verbaut.
Das Thermostat öffnet bei 80 Grad (am Block gemessen) und schließt sich wieder, wenn die Temperatur unter 80 Grad sinkt.
Das funktioniert so feinfühlig, dass man in der Praxis nichts davon merkt.
In der Stadt fahre ich - egal ob Winter oder Sommer - mit ca. 90 Grad Öltemperatur - bei Stop and Go geht's auch schon mal auf 100 Grad.
Unter 80 Grad ist die Öltemperatur noch nie gefallen.

Gruß
Torsten
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Mark Donohue

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

  • »Impreza-Rx+« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:45

@GF8GT Berlin: Das war lediglich die Antwort darauf welches ÖL ich fahre.

Ich glaube dann wird es einfach ein 90° Thermostat werden.

Sollte dann ja wie von mir gewünscht funktionieren.

Was sagt ihr wie viele Reihen sollen es werden? 11? 15?

Die Abmessungen des 15 Reihen Ölkühlers sind: 33cm x 14cm x 5cm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Impreza-Rx+« (29. Dezember 2012, 14:59)


GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 29. Dezember 2012, 20:02

kommt halt schwer auf den Einsatzzweck und Leistung an!
Ich hab in meinem Fall 19 (den hatte ich noch übrig). Da gibt selbst im Hochsommer keine Probleme! :D
Schönen Gruss Sebastian

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Juni 2013, 22:50

Befasse mich gerade mit dem Thema. Da ich einen Wärmetauscher habe wird das Oel sicherlich über 80 Grad haben. So ein Ding das bei 74° anfängt zu öffnen will ich nicht. Es gibt von Mocal Hight Temp Thermostate die machen bei 95 Grad auf, die werden zwar nur für Flugzeuge empfohlen, aber ich kauf mir trotzdem so ein Ding. Bis 120° sollt das Oel schon wegstecken können darum denke ich 95° ist okey!

Ähnliche Themen