Du bist nicht angemeldet.

tommysr70

Mitglied im GT-Club

  • »tommysr70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 09:47

Welche Ventile auf Ein- bzw. Auslassseite

Hallo,
Ich bin im moment dabei meinem Motor "leicht" zu modifizieren und neu auszubauen. und nun suche ich neue Ventile. Hat jemand vielleicht erfahrungen mit Supertech Ventilen ?? Ferrea? Cossworth? Tomei?

Gruß

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 12:32

Was stört denn an den Serienventilen?

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Invenstier doch das Geld lieber in eine vernünftige Kopfbearbeitung
Schönen Gruss Sebastian

tommysr70

Mitglied im GT-Club

  • »tommysr70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 12:45

Naja ich denke die Originalen dürften langsam an ihre leistungsgrenze kommen und somit führt wohl kein weg an neuen vorbei

tommysr70

Mitglied im GT-Club

  • »tommysr70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 12:48

oder irre ich mich ?? bitte ruhig korrigieren, wenn ich was falsches geschrieben habe. Leider findet man im netz nicht wirklich viel "hilfreiches" über die Subaru ventile, also bis zu welcher Leistung die halten usw.

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 13:10

Was hast du denn vor?

Leistung, Drehzahl, Straßenabstimmung oder inkl. Anti-Lag?

Klar könnte man auf Beryllium Ventile für hohe Festigkeiten und Temperaturen gehen oder auf TiAl Ventile für hohe Drehzahlen und steile schließ und Öffnungskurven...


Die Subaru Ventile sind je nach Motor schon High-Tech, einige sind ja Natrium gefüllt.

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 13:36

Der Zusammenhang zwischen Leistung und Ventilen hat nichts mit aushalten zu tun! KLar können Ventile auch thermisch aufgeben oder mechanisch abreißen, aber ersteres ist eher auf falsche Einstellung zurückzuführen und letzteres Durch Überbelastung (z.B. zu hohe Drehzahl). Sollte beides Ausscheiden!

Entscheident für Leistung ist der freie Ventilquerschnitt, der sich bei maximalen Ventilhub am Ventilitzring ergibt!
(Bild diehnt nur zur Verdeutlichung, ist noch aus meiner Audi Zeit)


Sollte der ab eine irgendwann nicht mehr reichen, hat man nun 2 Möglichkeiten, den zu vergrössern: Mehr Hub (Nockenwelle, durch längere Öffnungzeit steigt auch das Drehmoment be höheren Drehzahlen) oder grössere Ventile (mehr Drehmoment bei geicher Drehzahl)!

Je "schärfer" die Nocke, um so höher die Nenndrehzahl der Leistung!

Allerdings lohnt nun erstmal, den Restlichen Kopf durchzurechnen, ob nun wirklich nicht mehr durch die Ventile gehen oder irgendwo im Kopf die Drosselung sitzt (.z.B. der Sitzringinnendurchmesser ;) )


Bei der Masse der Hersteller, wird die Leistung über den Sitzring begrenzt, so auch bei Subaru

Ich hab sie bei mir geweitet (rechts original, link bearbeitet)

und die Sitzringe neu geschnitten

sowie die Kanäle bearbeitet


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
falls sich schon jemand im anderen Thread gefragt hat, warum der mein GT mit 1bar deutlih besser geht als der STI V7 mit 1,2bar ;)
[video]http://www.youtube.com/watch?v=HYtK8AgKLO4[/video]


Stellt sich also die Frage, wann du die höchste Leistung haben willst oder wie dein Leistungs/Motorkonzept aussieht.
Schönen Gruss Sebastian

tommysr70

Mitglied im GT-Club

  • »tommysr70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 22:25

welche subaru ventile sind den natrium gefüllt??
PS. Ich brauche sowie so neue, ;)

@3ullit ; was iich haben will ? nun ja Leistung :) nicht unbedingt irre drehzahlen.

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 22:59

die P1 AVs sind natriumgefüllt.
bei den EVs ist eine solche füllung nicht notwendig.

vielleicht hilft dir das hier weiter!?

klick mich!

habe schon einige EJ motoren gesehen, die auch über 500PS mit polierten OEM ventilen arbeiten.
ich für meinen fall verwende inco AVs und polierte OEM EVs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zwangsbeatmung555« (26. Dezember 2012, 23:07)


tommysr70

Mitglied im GT-Club

  • »tommysr70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 10:53

So habe nun ein paar ventile gefunden nur sind diese "leider" für einen STI ?!? Was muss ich den ändern damit die auch in den WRX passen?? Kann es sein das ich mir "nur" die kleinen "Becher" welche über den Ventilen sitzen vom STI besorgen muss?? (Sorry für meinen Wortwahl "Becher" nur leider weiss ich nicht genau wie die dinger heißen)