Du bist nicht angemeldet.

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:37

Hilfe, nach einfüllen von Frostschutzmittel hohe Temperatur

Hi,

habe ein kleines Problem. Hab vorher mein altes Frostschutzmittel abgelassen und wollte neues nachfüllen, dies ging etwa bis 3L (obwohl im Handbuch etwas von 6,5L steht ???). Auf jeden Fall kam ab und zu noch eine Blase aus dem Behälter, der stand hat sich jedoch nicht geändert, die Temperatur ging jedoch bis fast ganz nach oben. An was kann es liegen? Heizung war ganz aufgedreht und lüfter auf erste Stufe.

Hab nen 96er GT.

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:43

Wo hast du das Kühlwasser reingeschüttet?

Man sollte wohl immer über den oberen Kühlerschlauch den Motor füllen und dann den Kühler füllen.

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:45

naja es gibz ja 2 Deckel, einer links neben dem Motor und rechts vorne, habe zuerst links vollgemacht, dann geschlossen und danach den rechts vorne... da das wasser dann rechts vorne auch gleich verschwand, habe ich mir da nicht so sorgen gemacht... aber als ich dann bos 2,5l - 3 l reinbekommen hab, dachte ich mir schon dass da was nicht stimmen kann

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:46

achja Heizung hat trotz hoher temperaturen nicht geheizt (war davor jedoch auch erst ab 25000 rpm der fall).

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:52

Dann hast du wohl wie befürchtet eine Luftblase im System mit ungefähr einem Volumen von 3,5l :cursing:

Also die ganze Aktion nochmals und diesmal über den oberen Kühlerschlauch füllen. Würde bis dahin auch keinen Meter mehr fahren, Thema ZKD...

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 17:00

so war jetzt nochmal am Auto nachdem ich es ausgeschaltet habe und konnte nun schonmal 1,5L nachfüllen (auto war aus). Meinst du den Dicken Schlauch ganz oben am Kühler ?

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 17:07

Stell den Wagen mal schön auf ne Steigung, damit du die Luft halt irgendwie schneller raus bekommst.

Wäre jetzt zumindest das was ich versuchen würde ;)

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 17:15

Genau, der dicke Schlauch der oben in den Kühler geht.

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 17:29

Danke euch beiden, hab kurz nochmal angelassen und da stiegen wieder ordentlich luftblasen hoch und konnte auch noch einiges reinkippen, temperatur stieg jedoch wieder etwas an, leider ist es nun schon so dunkel dass ich morgen weitermachen muss.

david_87

Fortgeschrittener

  • »david_87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 10:19

Konnte jetzt nochmals einen Liter einfüllen und das Heizung heizt nun auch im standgas *freu*
Somit dürfte das Problem nun behoben sein, denn davor heizte Sie nicht im Standgas, aber der Motor wurde auch nie zu heiß.

Ähnliche Themen