Du bist nicht angemeldet.

tuner

Fortgeschrittener

  • »tuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

Wohnort: Berner Oberland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. November 2012, 14:11

CH: Ab 2013 kein Abgastest mehr für Fahrzeuge mit OBD -> auch für GC8 gültig?

Hallo zusammen,
habe soeben diesen Artikel gelesen:

http://www.20min.ch/finance/news/story/K…-Autos-25679753

Meine Frage dazu:
der GC8 (zumindest mein MY00) hat ja auch einen OBD-Anschluss. Muss ich mit dem jetzt noch zum Abgastest oder nicht? ?(

Gruss

Andre56

Schüler

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. November 2012, 14:21

Also bei uns in Deutschland gibt es diese Regelung schon lange aber das gilt bei uns nur für Fahrzeuge ab Baujahr 2006 da wird dann keine Abgasuntersuchung mehr gemacht dafür wird der Fehlerspeicher ausgelesen ob da Abgas relevante Fehler gespeichert sind.

RalliArt

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 30. November 2012, 14:44

Ja musst du. Wenn du einen Obd Stecker hast heisst das noch nicht das die Abgaswartung auch so gemacht wird. Wenn ich mich nicht irre müssen alle Subis bis MY02 noch die normale Abgaswartung mit der Abgasmessund machen.

tuner

Fortgeschrittener

  • »tuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

Wohnort: Berner Oberland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 30. November 2012, 15:33

ok, dachte ich es mir. Danke für die Info!

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. September 2008

Wohnort: Kriens LU

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 30. November 2012, 17:19

Es gibt verschiedene OBD Standarts, alle die für die Abgastests nicht mehr ans Messgerät (mir Rüssel) müssen haben 2 Lambda Sonden verbaut. Eine vor dem Kat und eine nach dem Kat, so ist für das Steuergerät ersichtlich ob der Kat ordnungsgemäss Funktioniert.

Nidi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 7. April 2008

Wohnort: Altendorf

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Dezember 2012, 20:26

Merkblatt Abgaswartung ab 2013

Es ist zu beachten, dass wenn im Abgaswartungsdokument nur Quadrate zum ankreuzen sind, bedeutet das nicht gleich dass die AW entfällt..
Vorallem bei Dieseln geht es in den Jahrgängen bis 06+, wobei Benziner ( bei Dokumenten MIT Ausdruck ) bereits befreit sind...

Die Regelung ist schwierig zum verstehen, da es Jahrgangsübergreifend ist...


Gruss Nidi

Box_10

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 11:03

Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen.

Bis 3500Kg:

Benzin- oder Gasmotoren mindestens Abgasvorschriften Euro 3

Dieselmotoren mindestens Abgasvorschriften Euro 4

Uber 3500Kg:

mindestens Abgasvorschriften Euro 4 und Erstzulassung nach dem 30. September 2006


Auf Seite 2 in dem Dokument stehen die Abkürzungen welche Befreit sind und dass sie im Fahrzeugausweis im Feld 72 stehen.

z.B. Mein Forester MY02 hat noch ein altes Abgasdokument mit Werten die gemessen werden mussten, hat jedoch im Feld 72 den Code B03 und muss nicht mehr zum Abgastest.

Doriangrey

Fortgeschrittener

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 11:13

Hi

Bei meinem 05er sind im AGA Heft nur noch Kreuzchen zu machen, ist einfach ein Witz und Geldmacherei.
Da wird nur geprüft ob ein CEL leuchtet und so Sachen (Lasse mich gerne belehren). Wenn ich also mein Kat rausschlagen würde, könnte ich das CEL mit RomRaider ganz einfach deaktivieren und käme trotzdem durch den Abgastest?

Gruss
Dorian
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners

Nidi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 7. April 2008

Wohnort: Altendorf

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 12:30

Ja für uns ist es einfach, aber all die unfähigen nicht Autointeressierte. ;-)

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Oder die Polizisten... Golf 3 Bj 94 hat keinen Kat und das AW-Heft ist falsch ausgefüllt... dabei war alles i.o
oder wir hatten auch schon, dass die Polizei die EOBD nicht annerkennen wollten, da gehören Messwerte und der dazugehörige Ausdruck dazu und wollten eine Strafanzeige einreichen.( und das war letztes Jahr, wo es EOBD schon lange gab )



Hi

Bei meinem 05er sind im AGA Heft nur noch Kreuzchen zu machen, ist einfach ein Witz und Geldmacherei.
Da wird nur geprüft ob ein CEL leuchtet und so Sachen (Lasse mich gerne belehren). Wenn ich also mein Kat rausschlagen würde, könnte ich das CEL mit RomRaider ganz einfach deaktivieren und käme trotzdem durch den Abgastest?

Gruss
Dorian


Ja da wird der Fehlerspeicher ausgelesen, geprüft ob die MIL funktioniert, den Luftfilter, die AGA und den Aktiv-Kohlebehälter geprüft ( musste man früher schon machen)
Klar wenn mans als Garagist einfach macht... schauen ob Lampe leuchtet, wenn Nein dann eintragen...
Mit dem altem System haben die das auch so gemacht... Rüssel rein, Werte ausgedruckt und eintragen ..
nur sind das keine seriösen Garagen... aber soll sich jeder seine Meinung bilden.

und wenn du den Kat rausnimmt und die Lampe dauerhaft überbrückst merkt das warscheinlich nur der MFK-Prüfer welcher die Werte immernoch misst... aber da kannst auch du Glück haben...

Doriangrey

Fortgeschrittener

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 15:15

Bei zwei Kats wird der nichts merken wenn einer von fehlt. Solange du den wagen nicht zu fest abkühlen lässt bevor er den prüft. Die AGA -Soll Werte werden ja erreicht. Wobei mir bei ner MFK auch noch nie Abgaswerte geprüft wurden? Da hatte ich wohl glück :huh:
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners

Ähnliche Themen