Du bist nicht angemeldet.

Mr.L.

Profi

  • »Mr.L.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 21. Januar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. Februar 2012, 10:43

Porsche 991 mit Triturbo

Porsche hat dazu ein Patent angemeldet.
Alle Weiteren Infos findet ihr hier:
Porsche mit Triturbo
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Mark Donohue

impreza_g3

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 4. Juni 2009

Wohnort: NÖ/Ö

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 3. Februar 2012, 12:06

Sehr interessant! Aber verdammt aufwendig das System.

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 3. Februar 2012, 14:42

bin ja mal gespannt... ist vom Prinzip her eine feine Sache. Schneller auf Leistung mit den kleinen Ladern, höhere Leistung mit dem großen Lader und dann auch noch den "Umweltbonus" :D
Ist aber tatsächlich aufwendig und auch dann natürlich wieder anfällig. Aber wenn man sich den leisten kann, dann ists bestimmt ein spaßiges Gefährt.

Hatte nicht irgendein AMG Mercedes SLR Brabus haste nicht gesehen auch ne Triturbo-Aufladung?

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 3. Februar 2012, 14:58

feine Erfindung, und das Beste ist: Wer hats erfunden? :tongue_1:

Ne, aber mal im Ernst. Was bitte bilden die sich auf ihren Triturbo ein? Ich fahre immerhin schon 4x4 Turbo :gg: :nixwieweg:
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

5

Freitag, 3. Februar 2012, 16:19

..... und was das wieder kostet :crying:

Für das Geld kann ich ja locker 50 Schnee- und Ice-Trainings machen :erschreck: incl. neuer Frontschürzen :klatsch:
Gruss Chris
:s_bisbald:
Gruß Chris

STI MY08 :gg:
91er Legacy RS :anbet:
Yaris GR-4 2021 :rolleyes:
91er Legacy Sedan 1,8 :roffl:

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 3. Februar 2012, 16:38

eines macht porsche aber richtig, was subaru auch in der neuesten generation nicht hinkriegen will - kurze wege. die turbos sitzen direkt an den zylinderköpfen

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 3. Februar 2012, 16:45

Wenn denn der Platz da ist...
Aber mutmaßen kann man viel. Warten wirs ab, was die Umsetzung zeigt.
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

Istari

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Wohnort: Nähe Heilbronn

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 3. Februar 2012, 17:14

Meines Wissens hat BMW auch schon vor einiger Zeit ein "Tri-Turbo-Patent" angemeldet. Soll wohl im nächsten M3 kommen?

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 3. Februar 2012, 17:25

Grade sind wohl alle verrückt nach dem dritten Turbo, ich bin mal gespannt wie die Entwicklung hier weiter geht. (Interessant: BMW fährt den kompletten NEFZ mit dem kleinen Lader, da beim Umschalten ein Knick in den Abgaswerten ist.) Gibt hier noch deutlich Optimierungspotential für den Verbrauch, wobei man einen Teil der Verdichtung schon mit Hilfe des Turbos leistet…

BMW hat zwei Tri-Turbo Varianten, einmal "konventionell" für die kommenden Diesel und einmal mit zwei konventionellen Ladern und einem elektrischen für den M3 6-Zylinder.

x02s

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 27. September 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 3. Februar 2012, 20:01

Die Kompressor Turbo Kombination finde ich auch noch interessant. Könnte man sich die getrennte Steuerung der einzelnen Auslassventile sparen. Funktioniert ja bei diversen Rennwagen und mittlerweile auch bei VW.

P.S. Mindestens 1ner der 3 Turbos sitzt nicht direkt am Zylinderkopf... Außer Porsche baut nun V- Motoren ;-)

Ähnliche Themen