Du bist nicht angemeldet.

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. September 2011, 17:39

Differentialsperre -wie prüft man sowas?

Mal eine technische Frage:
Wie kann man (ohne Schnee/Eis) testen, ob ein Auto mit einer mechanischen Differenzialsperre ausgestattet ist?
(nein, es ist kein Subi, sondern ne Heckschleuder)

Gruß,
Alex

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. September 2011, 18:23

wende sowas ohne anlauf kannst, sperrt sie wunderbar (oder du hast n gutes esp) :w00t_1: :dafuer:
»poffmoff« hat folgende Datei angehängt:
  • uuubaru.jpg (107,88 kB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Juni 2018, 10:14)
Forry SF T AT LPG

Das_Schaf

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. September 2011, 19:42

ja 1 hinterrad in die luft, esp und asr aus. und dann versuchen loszufahren.

schattenparker

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. September 2011, 20:17

Aber falls es eine Torsen wie Quaife wäre, würdest bei dem Test ein falsch negatives Ergebnis bekommen....
Klappen würde der Test wenn es eine mechanische nach Art Cusco (mit Kuplungspaketen) oder eine wie Peloquin (ähnlich wie Quaife aber kann zu 100% sperren) handelt.

Das_Schaf

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. September 2011, 20:54

http://www.youtube.com/watch?v=osKLMzYxyyw&feature=related

in diesem auswendigen animationsfilm wird aber erklärt, das ein torsen im dem fall doch von der stelle kommt.

schattenparker

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. September 2011, 22:47

Fahren wir LEGO Autos??
Wenn wir schon mit [video]http://www.youtube.com/watch?v=ijD9cfAt9Yw[/video] zu werfen beginnen....
Wie ich sagte, es gibt auch Torsen-style LSD mit 100% Sperrwirkung z.B. Peloquin. Diese Thematik beinhaltet mehr als gedacht.....
Aber den ultimativen Test für ein eingebautes Sperrdiff gibt es scheinbar nicht - ohne es auszubauen.

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 30. September 2011, 07:52

Kann man es optisch einwandfrei erkennen, ohne es zu öffnen?

Gruß,
Alex

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 30. September 2011, 08:57

Fahren wir LEGO Autos??
Wenn wir schon mit [video]http://www.youtube.com/watch?v=ijD9cfAt9Yw[/video] zu werfen beginnen....
Wie ich sagte, es gibt auch Torsen-style LSD mit 100% Sperrwirkung z.B. Peloquin. Diese Thematik beinhaltet mehr als gedacht.....
Aber den ultimativen Test für ein eingebautes Sperrdiff gibt es scheinbar nicht - ohne es auszubauen.


Wenn ich in dem Video richtig zugehört habe, zieht der Fahrer jedoch hier leicht die Handbremse an, um Kraft auf das stehende Hinterrad zu leiten. Das bringt beim Torsen enorm viel. Dadurch dass ein Torsen-Sperrdiff das übertragbare Moment verstärkt, entsteht am auf festem Untergrund stehenden Rad eindeutlich höheres Moment. Dies reicht denn im Fall des unterlegten Holzbretts auch zum Wegkommen. Ohne Handbremse hatte das frei drehende Rad jedoch keinen Widerstand, folglich kam am anderen Rad auch kein Drehmoment an, weil Null ist auch verstärkt immer noch Null.


@Subaru Nachbar
Einen Hecktriebler kannst Du eigentlich nur mit einem solchen Experiment zuverlässig prüfen, ob er eine Sperre hat oder nicht.
Anstatt Aufbocken geht auch bergauf mit einem Rad auf Eis (das andere auf griffigem Grund) versuchen anzufahren.
Bei einer vermuteten (relativ harten) Lamellensperre reicht es auch, den Wagen auf einen Lift zu nehmen und an einem Hinterrad zu drehen. Drehen sich beide Räder der Achse in die gleiche Richtung, hat er eine, drehen sie in verschiedene Richtungen, hat er entweder kein, ein Visco- oder Torsen-Sperrdiff.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

schattenparker

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 30. September 2011, 14:53

@patGT: zum Video - genau ;)