Du bist nicht angemeldet.

evo84

Anfänger

  • »evo84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. April 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. September 2011, 08:57

Mein Bumblebee rebuild...

Servus zusammen, vielleicht ist es hier auch für den ein oder anderen interessant! :D


Es gibt viele Neuigkeiten, aber ich fang am besten mal von vorne an...

Als ich mir den HKS GTII Turbo vorbestellt habe, war klar ich muss meinen Motor dementsprechend verstärken...

Somit haben wir angefangen die Teile zusammenzustellen, die verbaut werden sollten

Im Dezember haben wir dann meinen Motor ausgebaut und zerlegt, dann war estmal Stillstand, da alles etwas länger gedauert hat als geplant, teils ewig lange Lieferzeiten, dann hatte ich wieder was anderes zu tun usw... Somit vergingen 5 Monate ohne irgend etwas...

Im Mai hab ich dann meinen Block zum Motorbauer gebracht, welcher ihn auf das erste Übermaß aufgebohrt und gehohnt hat.

Ein paar Teile sind natürlich bearbeitet worden 8)

Den Motor habe ich mit meinen Freund Peter von Grund auf neu gebaut, nicht mal die Schrauben sind alt... :D

Was alles neu ist und welche Teile verbaut wurden könnt ihr unten nachlesen...




Nitrierte und erleichterte Kurbelwelle; Komplett feingewuchteter Kurbeltrieb inkl. der Kupplung; Ein und Auslasskanäle geportet, custom Ventilführungen aus Bronze und Ventilsitze aus Beryllium; Ausgleichswellen ausgebaut;


Modifikationen:

Motor

Cosworth 85,5mm Kolben
Cosworth Pleuel
Cosworth Doppelte Ventilfedern mit Titanfedertellern
Cosworth crank scraper
FIC 1450cc Einspritzdüsen
HKS Type R intercooler
HKS 272ger NW
HKS Super Turbo Muffler Meine Nür Spec musste weichen, da die einfach so laut war und der Turbo Muffler sieht nicht nur gut aus - er klingt auch rattengeil :!
3 Zoll Einzellerrohr
Braille B2015 Racing Batterie (6,8kg)
Getriebe mit Sheptrans Street Strip Teilen verstärkt
ARP HSK
ARP MSK
ACL Race bearings Standard Maß
Neue Düsen für Kolbenbodenkühlung
ÖL und Wasserpumpe OEM
Exedy Hyper Twin HD
Invidia turbo Outlet
AEM Wideband
Motul 300V 15W50 Competition Motoröl
Motul Gear Competion 75W140 Diff Öle
Motul Gear 300LS 75W90 Getriebeöl


Nach ca. 1200km Einfahrzeit und keinerlei Problemen, ausser einer undichten Einspritzdüse haben wir mit der Abstimmung angefangen - Open ECU mit Tephra Mods ( no lift shift, launch control, Motorkontrollleuchte als knock light) und Big Maps

Wir mussten aber schnell feststellen dass die verbauten Düsen defekt waren und in diesem Zug wurde auf 1450cc FIC Bluemax Düsen 8o aufgerüstet von ehemals 880CC Deatsch; da ich in naher Zukunft eh mit E85 fahren werde!
Und die Düsen sind wirklich ein Traum :thumbup:

Die Abstimmung hatte sich immer wieder verzögert da noch ein HKS Type R intercooler eingebaut wurde :D



So nun isser fast fertig und läuft mit anfangs 2,2bar und fällt bis 7500rpm auf 1,7bar ab :) Bregrenzer kommt bei 8500 aber die rentieren sich nur vom ersten bis zum 3ten Gang :thumbup: - Ansonsten isser doch bissi zu klein der megageile HKS GTII


Aber der Lader ist für mich persönlich wirklich ein Traum, das Ansprechverhalten is sowas von geil - die 2,2bar sind bei 3200rpm schon da :B
Das wars mal im groben, mehr fällt mir grad net ein.


hier noch ein paar Impressionen, die ich nur mim Eierphone gmacht hab..






Des Bild is aktuell :) aber es folgen noch eine...



nächste Upgrades die geplant sind

-Full Race pro stock Manifold
-AP Racing 6 Kolben Bremse
-AEM EMS2 ECU
-paar Whiteline Teile
-AMS F1 intake manifold
-Ikeya sequential shifter
-Drexler Diffs


Die Woche kam noch ein Turbosmart BOV rein...


und dann diesen Winter teste ich mal einen Borg Warner EFR 7670 oder 8374 mit Twinscroll :thumbup:



Was ich vergessen habe, mein OEM Kat ist immer noch wie neu und das nach 7 Jahren und 80.000km und den letzten 2000km mit dem Umbau... :rolleyes: da der Kat ja erst gestern ersetz wurde!


MFG Tony

Onki

Fortgeschrittener

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 7. Juli 2010

Wohnort: Schweiz Kt. Zürich

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. September 2011, 10:02

2,2 Bar? Was kommt den da an Drehmoment rum?

Persi

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 20. November 2006

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. September 2011, 12:09

Da schau an, wusste gar nicht dass Bumblebee zu den Decepticons übergelaufen ist :whistling:

Bist mit dem schon am Dyno gewesen? Das Diagramm wär mal interessant ;-)

evo84

Anfänger

  • »evo84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. April 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. September 2011, 16:09

Was an Drehmoment rauskommt, weiss ich nicht, Prüfstandslauf kommt noch! 8)
Aber ich denke es so zwischen 550Nm und aufwärts :thumbsup:

@Persi

Ist er auch nicht, aber ich hab ja 2 Türen :P
Wie oben geschrieben Diagramm gibts sobald ich eins in Händen halte!

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. September 2011, 18:20

Schöner Umbau. Viel Spaß damit.
Wie gut lässt er sich im Alltag noch bewegen?
Wochenend Fahrzeug oder Tracktool?

evo84

Anfänger

  • »evo84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. April 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 20. September 2011, 11:20

Es ist mittlerweile ein reines Wochenend bzw. Tracktool...