Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. April 2010, 12:38

Passat B6 - Stottern bei Gas

Tag zusammen,
unsere Passat B6 Limousine (2.0 TDI, Bj. '05) zickt seit einiger Zeit etwas rum. Hier das Problem:

Bei viel Gas im 2. Gang zwischen 1000 - 2500 U/Min stottert es in kurzen, kleinen Abständen 1-3 mal.
Danach läuft alles weiter, als ob nix wäre. Das Problem tritt unregelmäßig auf, meißt halt beim Losfahren von einer Ampel,
wenn von den 1. in den 2. geschaltet wird und dann viel Gas gegeben wird.

Hinzu kommt, dass seit einigen wochen der Wagen nach längerer Standzeit (12h) beim Starten stark "ruckelt" und ungewöhnlich lang zum Starten braucht (teilweise bis zu 3 sek !? ).
Da es mittlerweile nachts nicht mehr friert, lässt sich eine temperaturbedingte Ursache ausschließen.

Vermutungen von verschiedenen Leuten gehen dahin, dass der Turbo-Lader defekt sei.

Es ist zwar "nur" unser Dienstwagen, d.h. letztendlich entscheidet die Leasingfirma ob eine Reperatur von nöten ist.

Ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören, ob es wirklich am Turbo-Lader liegt, und wenn ja, ob dies ein gravierendes Problem ist, oder man damit leben kann.

PS: Der Wagen wurde bei jedem Werkstattbesuch hinsichtich dieses Problems genauer untersucht, jedoch wurde uns immer gesagt, dass kein Fehler findbar sei.
Im Zuge dieser Arbeiten, wurde bereits der Kraftstoff-Filter erneuert.

MfG Timo'o

2

Donnerstag, 29. April 2010, 14:20

Willkommen im VW-Forum :heuler: :( :( ?( X( 8)