Du bist nicht angemeldet.

Coolknight

Fortgeschrittener

  • »Coolknight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Juli 2009, 12:25

Nach BMW, kopiert Audi Subaru AWD

Nach dem BMW es im neuen 7er vorgemact hat,
kopiert nun auch AUDI den STi Allradantrieb.

http://www.autozeitung.de/technik/neuer-…-einem?page=0,0

Hier gehen die auch die Drehzahldifferenz ein (Achse Vorne, Achse Hinten), die ich schon einmal beschrieben habe, für das Haldex System. Sie sagen aber nicht alles, aber genug.

Also, ganz klar ist hier eins, das Torsen System auf dem AUDI so lange gesetzt hat, ist eben "Veraltet".

Freundlicher Gruss,
Coolknight

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Juli 2009, 13:29

wenn es so besser

3

Mittwoch, 22. Juli 2009, 16:47

Wäre ja nicht das Erste , was Audi von Subaru übernimmt . Man bedenke den Brightschalter ...

Gruß Guido

4

Mittwoch, 22. Juli 2009, 16:53

Solange die Motoren immernoch fast vor der Vorderachse verbaut werden, wird das der Dynamik auch nicht viel bringen :D

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Juli 2009, 18:47

Zitat

Original von Schnidi
Solange die Motoren immernoch fast vor der Vorderachse verbaut werden, wird das der Dynamik auch nicht viel bringen :D



..ist bei den subis wohl nicht anders, oder..?! ?(
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

waldrallye

Fortgeschrittener

  • »waldrallye« wurde gesperrt

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:41

hast du dein Motor auf'm Dach? :D

Zitat

Handlich trotz allrad

Deshalb gelten auch bei diesem System – trotz der großen Drehmomentverschiebung an die Hinterräder – immer noch die Gesetzmäßigkeiten des Allradantriebs. Dazu gehört auch die Kurvenwilligkeit: Der Frontantrieb zieht das Auto erst in die Kurve, 100 Millisekunden später setzt die Drehmomentverteilung nach hinten ein. Erst dann schiebt der Audi als Hecktriebler durch die Kehre, was das Auto besonders agil erscheinen lässt.

Erscheint mir als widersprüchlich, kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so funktioniert, wie die das schreiben. Eins is klar, weil Audi drauf steht, kauft's jeder / glaubt jeder dass es gut sein muss.
Seither war noch nie was davon zu hören, dass sich ein Audi gut im Drift schlägt, aber irgendwann kommt noch ein Test, dann haben wir Gewissheit. (Hoffe Tim SChrick liest das :P)

gruß
Nico

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Juli 2009, 20:35

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
^^ klar glaubts und kaufts jeder! :hmm: ..wenn es um eigenlob geht, hatte audi die nase auch schon immer ganz weit vorne.. :gaehn: :gaehn: ..und wenn du schon bei tim S bist; du weisst schon, was er den audi-entwicklern gernze zu fahren gäbe..? -damit auch die^^ wissen was spass macht.. :crazy: :nixwieweg:
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

dax-one

unregistriert

8

Mittwoch, 22. Juli 2009, 21:03

@goodfather

lol, der war gut!! :)

lg dax one

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Juli 2009, 21:58

Nun, wenn Audi jetzt das Subi System zu kopieren versucht, dann würde das bedeuten, dass ich in 10 Jahren wieder zu Audi Quattro wechseln könnte... :D und den gleichen Spass hätte, wie mit meinem heutigen Dumbo!!!! 8) 8) 8)

Gruss Chrigel :tschuess:

10

Mittwoch, 22. Juli 2009, 22:53

du Darfst auch den Preis da für aus geben das man das selbe fährt .

Kaneda1980

unregistriert

11

Donnerstag, 23. Juli 2009, 09:23

und was kopiert jetzt audi genau ???
die drehzahldifferenzierung zw VA und HA ???

das haldex system ist ja von audi .. ist doch der vorderradantrieb mit
zuschaltbaren heckantrieb ....

mag nur nichts falsches sagen wenn das nächste mal wieder mit seinen
audi fetzen will und wie toll der doch ist .... :D



mfg kaneda

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Juli 2009, 09:54

Hallo Kaneda der A4 hatte noch nie ein Haldexsystem dies wird lediglich in den Quermotormodellen eingebaut d.h. A3 und TT
Die anderen Audis hatten bis anhin das Torsenallrad.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:06

Zitat

Original von Kaneda1980
mag nur nichts falsches sagen wenn das nächste mal wieder mit seinen
audi fetzen will und wie toll der doch ist .... :D
mfg kaneda


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Neeeeeeee.... :lolaway:
Es war mein MY00 Legy, der mir zeigte, wie unterlegen das (echte) Quattro-System (wie auch das aktuelle 4 motion und haldex) dem Subi-Allrad ist... Dies traktionsmässig wie auch von der Brems-Stabilität und -Leistung her (im Winter) .... Wohl verstanden habe ich beiden gleichzeitig die identische Winterbereifung aufziehen lassen...
Bei gleicher Fahrgewohnheit und gleicher Strecke habe ich im Winter mit dem Audi haarsträubende Schrecksekunden erlebt... 8o
Klar, ansonsten hatte der Legy niemals einen Stich gegen den Quattro... :rolleyes:

Ein Quattro dient dazu, sich dem Alter entsprechend wohl zu fühlen... Ein STI hält jung... :tongue:

Gruss Chrigel :tschuess:

14

Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:40

solange audi und co kein boxermotor bauen ist es mir egal =)

GFC_2.0

Profi

  • »GFC_2.0« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 24. Juli 2009, 14:14

Zitat

Original von STI-911
Nun, wenn Audi jetzt das Subi System zu kopieren versucht, dann würde das bedeuten, dass ich in 10 Jahren wieder zu Audi Quattro wechseln könnte... :D und den gleichen Spass hätte, wie mit meinem heutigen Dumbo!!!! 8) 8) 8)

Gruss Chrigel :tschuess:


Nur wenn ein echter Reihen 5 Zylinder drinn steckt :D
Der Sound vom 5 Zylinder ist unschlagbar

16

Freitag, 24. Juli 2009, 14:22

Zitat

Der Sound vom 5 Zylinder ist unschlagbar


Wie recht du hast . Man könnte noch auf den Kuga von Ford zurückgreifen , der hat auch einen 5er :hmm:

Gruß Guido

waldrallye

Fortgeschrittener

  • »waldrallye« wurde gesperrt

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 24. Juli 2009, 15:13

hör mir auf mit Ford, das will ich weder sehen, noch kaufen, noch auf meinem Hof stehen haben! Mir reicht schon 1 Mondeo und 1 Escort, die regelmäßig dort stehen und nach den Fehlern, nach denen ich regelmäßig schauen darf...
Die einzige Ausnahme wäre wohl n Cosworth :P

mit dem 5-Zylindersound muss ich dir recht geben, das ist n Klang wie aus'm Bilderbuch! Habt ihr sowas schon mal live erlebt? Einfach nur geil! Dafür würde ich auch den Klang vom Boxer eintauschen (wenn's ginge ^^)

gruß
Nico

18

Samstag, 25. Juli 2009, 22:43

geschmackssache 5Zylinder
es gibt nichts besseres als ein grölen mit 2.8 Liter Hubraum 4 Zylinder Boxermotor =)

Coolknight

Fortgeschrittener

  • »Coolknight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 26. Juli 2009, 01:53

Sorry aber...

Vom sound is nix so cool wie ein 18 Zyl Sternmotor. Am besten ein R2800.

Gruss,
Coolknight

Kaneda1980

unregistriert

20

Sonntag, 26. Juli 2009, 11:22

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

oh ... jetzt sind wir schon bei flugzeugmotoren gelandet ... :D
schweift ganz schön ab hier ....


aber mal zurück ... meine anfängliche frage ist für mich immer
noch nicht geklärt ....

was kopiert audi nun genau vom subaru awd?

kann das niemand für einen nicht mech wie mich verständlich
rüberbringen ... der fred brauch ja auch ein da seins grund .. :D



mfg kaneda