Du bist nicht angemeldet.

  • »Power-Forester« wurde gesperrt
  • »Power-Forester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 20:51

VW Tiguan

Hallo allerseits hab da was gefunden

Gruss vom Ernst



Lange hat man in der Wolfsburger Konzernzentrale getrickst, ehe man den Tiguan zu einem Basispreis von 26.700 Euro ins Haifischbecken der SUV werfen konnte. Dort misst er sich mit nahezu allem, was 4x4 unterwegs ist: Angefangen von dem Hyundai Tucson über den Kia Sportage bis hinauf zum Platzhirschen BMW X3.
Denn die 26.700 Euro sind nur die untere Seite der Spanne. Dafür bekommt man als Motor gerade mal den neuen, 1,4 Liter große Vierzylinder mit 110 kW/150 PS. Dank seiner knappe 1,6 Tonnen Leergewicht kann das Basismodell allerdings kaum begeistern.
Trotz Doppelaufladung und 240 Nm maximalem Drehmoment geht es vom Start weg recht zaghaft zur Sache. Nach der spürbaren Anfahrschwäche und dem Hinter-sich-lassen der Gänge eins und zwei sieht es dagegen schon besser aus. Einmal in Schwung gekommen, ist man flott und drehfreudig unterwegs. Von 0 auf 100 km/h in 9,6 Sekunden und 192 km/h Spitze sind für einen Einsteiger alles andere als schlechte Daten. Durchschnittlich soll sich der Tiguan dabei mit 8,4 Litern Kraftstoff begnügen.
Leise und lässig

Das Triebwerk läuft leise und angenehm im Hintergrund. Die Geräuschdämmung des Tiguan erweist sich dabei auch ohne Doppelverglasung als exzellent. Mehr als die Abrollgeräusche der Reifen sind kaum zu vernehmen. Die elektrohydraulische Lenkung arbeitet leichtgängig - etwas direkter wäre es trotzdem wünschenswert.
Das mit Komponenten aus dem Passat ausstaffierte Fahrwerk des VW Tiguan ist ein Volltreffer. Keine weiche Nudel wie zahlreiche Asia-Speisen und bei allen Geschwindigkeiten angenehm straff, überzeugt es selbst im Grenzbereich. Dazu kommt eine stoische Ruhe bei schnellen Kurvenfahrten oder groben Fahrbahnschwellen. Hier ist VW ein großer Wurf gelungen.
Im richtigen Gelände allerdings hat der Tiguan trotz variabler Haldex-Kupplung nicht viel zu suchen. 4x4 und knapp 20 Zentimeter Bodenfreiheit ermöglichen jedoch immerhin das automobile Pflichtprogramm abseits befestigter Straßen.
Hinten wird´s eng

Das kann man vom Platzangebot nur eingeschränkt sagen. Vorne sitzt man prächtig. Doch in der zweiten Reihe merkt man schnell, dass man in der aufgebockten Mittelklasse unterwegs ist. Der verschiebbaren Rückbank sei Dank finden zwei Erwachsene problemlos Platz – vorausgesetzt sie sind nicht größer als 1,85 Meter. Sonst wird es an der Schädeldecke eng. Zu dritt möchte man im Tiguan-Fond nur im Notfall sitzen.
Der Kofferraum schluckt zwischen 505 und 1.510 Liter. Dann schon lieber Rückbank und Beifahrersitz umgeklappt und die mächtige Ladefläche für den Hobbyeinsatz genutzt. Wer gerne einiges lädt oder gar mit dem Anhänger unterwegs ist, sollte sich gleich für den Dieselantrieb entscheiden, der zunächst nur als 140-PS-Version verfügbar ist. Erstmals mit der standesgemäßen Commonrail-Technik ausgestattet, fährt sich der Tiguan 2.0 TDI kraftvoll und stimmig.
Nicht, dass der neue zwei Liter große Wolfsburger Selbstzünder den Flüsterer mimen würde. Aber die Verbrennung läuft deutlich runder und stimmiger als bei den alten Polterversionen mit Pumpe-Düse-Technik. Hier kann man sich bereits auf die leistungsstärkeren Versionen mit 170 und rund 200 PS freuen, die im nächsten Jahr folgen dürften.
Besserer Diesel

Bereits der Einsteiger-Diesel leistet bei 1.750 U/min 320 Nm, schafft jedoch nur 182 km/h Spitze. Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Weniger wird es erst dann, wenn auch bei VW Tiguan die Start-Stopp-Technologie Einzug hält. Im Gespräch ist Herbst 2008.
Verarbeitung und Wertigkeit im neuen VW Tiguan setzen wie zu erwarten Maßstäbe. Verkleidungen, Sitze, Bedienelemente und Materialien werden der in- und ausländischen Konkurrenz von Citroën bis Opel sicher noch viel Kopfzerbrechen machen.
Mäkeln kann man allenfalls an der Serienausstattung. Denn nicht nur beim Basismodell "Trend & Fun" gibt es reichlich Spielraum nach oben. Das neue Navigationssystem, Xenonlicht, Sitzheizung und Klimaautomatik werden in dieser Liga gerne erwählt - und kosten viel Geld. Dass aber selbst Nebelscheinwerfer, Multifunktionslenkrad, anklappbare Spiegel oder Mittelarmlehnen extra bezahlt werden müssen, kann in diesen komfortverwöhnten Zeiten kaum nachvollzogen werden.
Dem Kundenzuspruch dürfte es keinen Abbruch tun, dass ein sinnvoll ausgestatteter VW Tiguan 1.4 TSI Sport & Style über 35.000 Euro kostet.
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

Markus76

unregistriert

2

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 21:21

RE: VW Tiguan

=) Anscheinend hat der VW Konzern momentan viele Bewunderer hier im Forum gestern S3 heute Tiguan!
Find den Tiguan ganz hübsch den Preis ordentlich ausgestattet weniger!
Naja die Klumm kostet bestimmt auch ne Ecke! :P
Technisch find ich den Motor allerdings gelungen, bin in mal im Golf GT mit 170PS gefahren und der ist für den Hubraum wirklich sehr munter!

  • »Power-Forester« wurde gesperrt
  • »Power-Forester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 21:39

RE: VW Tiguan

Hallo Markus

Ich bin alles andere als ein bewunderer von Deutschen Autos denn ich hatte früher genug Ärger mit der sogenannten Deutschen Quwalitätsarbeit. ich bin auch nicht der Ansicht dass es gerechtfertigt ist teurer zu sein als ein Japaner nur aus dem Grund dass es aus Deitscland kommt. Aber es hat hier eine Rubrik Weitere Fahrzeughersteller und diese wird auch rege gelesen.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

Markus76

unregistriert

4

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 22:04

RE: VW Tiguan

Hi Ernst bisher wurden in der Rubrik eben meistens besondere Fahrzeuge vorgestellt! :hmm:
Aber der Tiguan ist in meinen Augen leider nichts besonderes!
Und das VW keine Schnäppchen sind, ist auch allseits bekannt!
Naja vielleicht finden sich hier ja noch Tiguan Fans oder Hasser!

Btw find Subaru auch nicht wirklich preiswert!
im allgemeinen sind die meisten Hersteller in meinen Augen leicht überteuert! 45000.- für nen STI Grundpreis :( 65000 für nen M3 ist ja fast ein Schnäppchen für nen Deutschen. ;)

5

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 14:45

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Der Ernst meint ja sicher auch die Schweizer Preise für Deutsche Autos.

Bei uns kostet ein STI nämlich umgerechnet nur ca. 32'000.- Euro und das ist dann die Hälfte von dem M3. Ich frage mich sowieso immer, wie bei euch solche Preise für Japaner zustande kommen. (Strafsteuern??)

Ausserdem sind ja STI und M3 nicht unbedingt direkt miteinander vergleichbar..

Grüsse Christian

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 14:59

RE: VW Tiguan

Zitat

Original von Markus76
Hi Ernst bisher wurden in der Rubrik eben meistens besondere Fahrzeuge vorgestellt! :hmm:
Aber der Tiguan ist in meinen Augen leider nichts besonderes!
Und das VW keine Schnäppchen sind, ist auch allseits bekannt!
Naja vielleicht finden sich hier ja noch Tiguan Fans oder Hasser!

...




ähm ja, geht mir genauso....

Tiguan ?(

:rolleyes: :crazy:

Wayne interessierts ?

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 15:16

RE: VW Tiguan

Zitat



ähm ja, geht mir genauso....

Tiguan ?(

:rolleyes: :crazy:

Wayne interessierts ?




Es liegt natürlich immer im Auge des Betrachters ob man ein Auto als speziell oder besonders betrachtet.

Ich persönlich finde an einem Audi, VW oder Mercedes grundsätzlich nichts besonderes. Auch wenn die 500 Ps haben, langweilen mich solche glattgebügelten 0815 Schlippsträgerautos.. :gaehn:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EP76« (20. Dezember 2007, 15:17)


rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 17:36

[tiggi_on]

ich habe mir auch einen tiguan gekauft. nachdem ich in der werbung die hyperaktive catwalk-trulla und ihr dunkler lebenspartner so eindrücklich demonstriert haben, was mit diesem tiguan alles möglich ist, konnte ich nicht anders. hier meine eindrücke der letzten tage:

1. tag
ich hole das auto vom autohaus ab. ich freu mich wie ein schnitzel, als ich für den gegenwert einer schmucken luxus-einbauküche einen nagelneuen tiguan erhalte. der verkäufer überreicht mir einen überdimensionalen plastikschlüssel und einen blumenstrauss, sowie eine flasche kochwein. den fusel und den heuchlerbesen lege ich in den geräumigen kofferraum und trinke noch einen kaffee. gutgelaunt fahre ich nach hause. dass das radio nicht so gut klingt, wie man in der webung vermuten mag, trübt meine laune keineswegs.

2. tag
ich entscheide mich, mal woanders joggen zu gehen. ich schnapp mir den tiguan und fahre einfach mal den berg hoch. als mich der schabernack überfällt, biege ich in eine naturstrasse ab, mal sehen, was der tiguan so drauf hat. kaum sind alle vier räder auf schotter, geht die esp-lampe an. ?( 50m weiter fängt die lampe hektisch an zu blinken. erst als ich den wählhebel in "p" verschiebe, hört die funzel auf zu stressen. na ok, ich steg aus und mache einen waldlauf. als ich 20 min später zurückkehre kann ich gerade noch zusehen, wie ein range rover an meinem tiguan vorbeiprescht und ihn von oben bis unten mit schlamm einsaut. ich bilde mir ein, dass ich den fahrer habe lachen hören. ich fahre vorsichtig wieder aus dem wald raus.

3. tag
ich geh den tiguan waschen. nach dem waschen geh ich die kläglichen überrreste meiner seitenspiegel aus den bürsten fummeln und begutachte den schaden. das auto ist zwar sauber, dafür sehen die seitenwände aus wie metallisiertes wellblech. der waschstrassenbetreiber lehnt jegliche haftung ab, faselt was türkisches in richtung tiguan und geht lachend in sein büro, wo seine kollegen ebenfalls in schallendes gelächter ausbrechen.

4. tag
zeit für einen besuch beim autohaus, ich hoffe man kann mir die fragen über die esp-lampe und die labilen rückspiegel erklären. aber, kann man nicht, man verweist mich auf die betriebsanleitung und die garantiebedingungen, welche waschstrassenschäden ausschliesst. verdammt. beim hinausgehen drückt man mir noch eine eintauschofferte in die hand. den rest des tages verbringe ich mit der bedienungsanleitung aufm klo.

5. tag
ich steh frühmorgens auf und habe extremst bock zum skifahren. ich fahr zum autohaus und besorge mir skiträger, welche nach aussage des verkäufers kinderleicht und innert 5 min zu montieren seien. und billiger als der aufpreispflichtige skisack sind die träger alleweil. zuhause stelle ich nach 6einhalb stunden montage und einem kurzen aufenthalt in der notaufnahme fest, dass mich der verkäufer verarscht hat. genervt bohre ich vier löcher ins dach des tiguan und befestige den skiträger mit 15x100er schrauben für die ewigkeit. skifahren ist auf morgen verschoben.

6. tag
skifahren steht immer noch an, dafür schneit es heute wie sau. egal, der tiguan packt das, ist ja schliesslich ein suv, ein snow-utility-vehicle. ich pack die ski auf den träger, welcher wirklich extrem gut hält und fahr aus der garage raus. als das erste vorderrad den dünnen schneefilm in der einfahrt berührt, geht das esp-geblinke wieder los. ich freu mich trotzdem. als ich im skiort ankomme und aus dem tiggi aussteige, blinkt es in meinem unteren blickwinkel weiter, shit, die lampe hat sich in meine pupillen eingebrannt. beim aprés ski lerne ich michaela kennen. michaela lädt mich nach 6 glühwein und drei kurzen auf ex auf ihr zimmer ein, wo ich dann auch die nacht verbringe. die esp lampe fängt an zu nerven, schliesslich weiss ich wo's langgeht. und dass ich abgerutscht und aus dem bett gefallen bin, das hätte esp nicht verhindert. physik und 2.2 promille lassen sich nicht einfach so weg-esp'en. am morgen ist michaela weg und bei nachfrage an der reception stellt sich raus, dass ich ihre zeche auch noch blechen darf. ...dammt.

7.tag
ich muss wieder nach hause, aber wie? den tiguan hat es eingeschneit und ich komm nicht vom parkplatz weg, die vorderräder kratzen wirkungslos rum, während die hinterräder gelassen stehenbleiben. ein suzuki-jeep mit 40er tafel am heck zieht mich lässig raus. auf dem nachhauseweg brennt sich die esp-funzel wieder in meine pupillen ein. als es im auto etwas wärmer wird, sticht mir ein penetranter weingeschmack in die nase. in meiner garage stelle ich fest, dass ich den blumenstrauss und die weinflasche vergessen hatte. die flasche ist letzte nacht bei -22°C explodiert und hat meine cremefarbenen teppiche im kofferraum in ein unattraktives braun gefärbt. zumindest stellenweise. ich überlege, ob ich nicht noch die fuselweine vom letzten jahr im ganzen auto verteile, dann sieht wenigstens alles gleich aus.

8. tag.
in dem auto stinkt es jetzt wie bei dean martin unter den achseln. den bröseligen blumenstrauss habe ich dekorativ auf die gröbsten flecken gelegt. ich überlege, ein fleurop-abo zu kaufen. ich habe allergrösste mühe, den freundlichen polizisten in der verkehrskontrolle zu überzeugen, dass ich frühmorgens nicht sturzbetrunken in der gegend rumfahre, sondern dass eben eine flasche wein beim auto dabei war und diese sich gleich selbst ins interieur integriert hat. weil ich den sicherheitsgurt nicht trage, fragt mich der nette herrr beamte auch gleich, ob die gurte denn schon kaputt seien? ich bejahe diese frage und fühle mich ein wenig überrumpelt.

9. tag
ich hege zweifel an dem auto. als ich die rechnung nochmals durchlese, fällt mir eine position besonders auf:
- kaffee creme CHF 3.20
wie? war ich in einem autohaus oder in nem dorfcafé?? ebenfalls lese ich die eintauschofferte mal durch. in anbetracht der vier löcher im dach, dem chateau migraine teppichsatz und der wellblechoptik sowie der 420 gefahrenen kilometer empfinde ich das angebot von 85% vom neupreis als gerechtfertigt. hauptsache die schüssel verschwindet von meinem hof.

10. tag
als ich den blumenstraus aus dem kofferraum holen will, fängt dieser aus heiterem himmel feuer und eh ich mich versehe, brennt der tiggi wie zunder. die feuerwehr hat gesagt, dass das haus noch zu retten gewesen wäre, aber sie haben noch nie ein auto dermassen hell und heiss brennen sehen und bis die flughafenfeuwerwehr mit dem speziallöschmittel da ist, steht von meinem haus nur noch der kachelofen und ein skiträger ragt noch aus den trümmern hervor. ich beschliesse, vorläufig auf ein auto zu verzichten und wieder bei mama zu wohnen.

[/tiggi_off]

ich persönlich halte den tiguan für das sonnloseste auto neben dem phaeton. langweilig, teuer, kaum geländegängig und dann haftet auch noch der duft des verlierers an den reifen. sorry vw aber dieses auto hättet ihr vor 5 jahren bringen müssen. jetzt ist es zu spät. :crazy:

9

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:57

@duck :
ich danke Dir und Deiner Eloquenz, dieser sch....tag
ist gerettet :anbet:

Gruß, Falk

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 19:11

Der Tiguan sieht aus wie ein höhergelegter Polo :D

Für mich sieht ein SUV anderst aus.

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 23. Dezember 2007, 18:58

Zitat

sorry vw aber dieses auto hättet ihr vor 5 jahren bringen müssen. jetzt ist es zu spät.


Das denke ich bei VW auch immer, aber dann verkauft sich das Zeug trotzdem immer besser als das von der Konkurenz.

Gruß
Christian

  • »Power-Forester« wurde gesperrt
  • »Power-Forester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 23. Dezember 2007, 19:24

Von Christian>>>Das denke ich bei VW auch immer, aber dann verkauft sich das Zeug trotzdem immer besser als das von der Konkurenz.
============================

Das kommt davon weil die meisten dies Käüfer noch nie eine andere Marke gefahren sind und auch nicht mal eine Probefahrt mit einer andern Marke machen. Die kaufen einfach VW weil ihr Vater und Grossvater schon VW gefahren sind. Und so sind sie Glücklich aber nur weil sie nicht wissen dass es besseres geben würde.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !