Du bist nicht angemeldet.

palmaxgt

unregistriert

1

Freitag, 25. Februar 2005, 17:53

Rinspeed Chopster serienreif und bestellbar.



Der automobile Kracher:
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Der Rinspeed "Chopster" ist serienreif

21. Februar 2005: Am 1. März zeigt die Schweizer Design-Schmiede Rinspeed in Genf die 441 kW starke Serienversion des so genanten "Chopster", eines SUV der Sonderklasse, auf Basis des Porsche Cayenne Turbo. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Rinspeed AG und dem Entwicklungsdienstleister Edag Engineering + Design AG. "Das Fahrzeug ist ein Life-Style-Sportfahrzeug der Luxusklasse und wurde speziell für Autoliebhaber konzipiert, die auch im SUV-Segment einen sportlichen und überaus extrovertierten Auftritt schätzen", erläutern Vorstand Frank M. Rinderknecht der Rinspeed AG und EDAG-Vorstandssprecher Matthias Topp ihr Gemeinschaftsprojekt. Ab April dieses Jahres ist der Chopster auf Bestellung bei Rinspeed erhältlich.

Um den sportlichen Charakter des Fahrzeugs zu unterstreichen, hat das Edag-Team das Dach des im Sommer vorgestellten Basismodells um 70 Millimeter "gechoppt" (to chop = abschneiden). Die parallelen, horizontalen Linien auf dem Heck verstärken die kraftvolle Gesamterscheinung des Chopster. Passend dazu steht das SUV auf speziell für diesen Einsatz gegossenen 23-Zoll-Felgen. Die Niederquerschnittreifen SportContact UHP der Dimensionen 315/25 von Continental sorgen für den nötigen Grip. Alle vier Räder übertragen die 441 kW des Achtzylinders mit 4,5 Litern Hubraum über ein Sechsstufen-Automatikgetriebe auf die Straße.

Die Mehrleistung des Motors von 110 kW im Vergleich zum Serienaggregat wurde durch den Einsatz entsprechender Turbolader, ein neu entwickeltes, wassergekühltes Ladeluftkühlersystem, das angepasste Motorkennfeld für spontane Gasannahme und Luftfilter mit höherem Durchfluss erreicht. Dabei verlangte die Leistungssteigerung des Motor zusätzlich eine Optimierung des Getriebes. Das Drehmoment des serienmäßigen Triebwerks von 620 Newtonmetern wurde auf ein Drehmoment-Niveau von 720 Newtonmetern angehoben. Wegen der höheren zu übertragenden Kräfte erhielt das Getriebe zusätzliche Verstärkungselemente.

Die Optimierung der Sportbremsanlage des Chopster ist für hohe Sicherheit ausgelegt. Die vorderen Bremsen bestehen aus zweiteiligen gelochten Bremsscheiben mit vergrößertem Durchmesser, die schwimmend aufgehängt sind. Der Bremstopf aus hochfestem, hart anodisertem Aluminium sowie die Verschraubung von Bremsscheiben und Bremstopf mit Titanschrauben zeichnen sich durch hohe Festigkeit und minimierte Wärmeleitung aus. Die Bremszangen mit Alusätteln, hochfesten und hitzebeständigen Edelsstahl-Stahlflex-Bremsschläuchen, sowie sämtliche Anbau- und Montage-Materialien komplettieren die qualitativ hochwertige Sportbremsanlage.

Die hier eingesetzten zweiteiligen Bremsscheiben bieten laut Rinspeed mehrere technische Vorzüge: Ein Verkanten der Bremsbeläge beim Anbremsen und Bremsscheibenbruch sei ausgeschlossen. Ferner trete keine Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang auf. Die optimierte Sportbremsanlage bringt trotz größerer Bremsscheibe im Vergleich zu der serienmäßigen Bremse, ein deutlich niedrigeres Gewicht mit sich. Die Reduzierung der Rotationsmasse führe ferner zu erheblich verbesserten Verzögerungswerten. Da sich mehr Bremsflüssigkeit im Bremssystem befindet und gewebte Edelstahl-Stahlflex-Bremsschläuche verwendet werden, sowie eine größere Bremssatteloberfläche besteht, sei ein verbesserter Wärmeaustausch möglich. Selbst unter extremer Belastung entsteht nach Angabe der Konstrukteure nahezu kein "Bremsfading" mehr.

Autor(en): Thomas Jungmann
Quelle:
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Nicht schlecht, der Specht...

Gruss,

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 25. Februar 2005, 18:09

Da freue ich mich schon auf den Tribeca Rinspeed

Allerdings: wozu baut man einen SUV, wenn die Kerle das ding wieder runter dengeln?

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ferner trete keine Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang auf.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote> Ooooch ...

cheers,
Gerd

PS: GSH = <u>G</u>oldener <u>S</u>ubaru mit <u>H</u>eckspoiler ;-)

http://legacy_of_gsh.20megsfree.com


geändert von: gsh on 25/02/2005 18:28:16

3

Freitag, 25. Februar 2005, 19:35

Kaufst du hohes Auto...kannst du mehr Tieferlegen!!!
Wozu gab es denn den Golf Country...konntest du mehr tieferlegen als normalen G II... ;)

_____________
Member of SCD

4

Freitag, 25. Februar 2005, 22:02

Genau, sogar den Outback legen manche Leute tiefer...

Lukas