Du bist nicht angemeldet.

doerfli

unregistriert

1

Sonntag, 5. Dezember 2004, 18:01

Astra f oder g kaufen

Hallo!

bevor ihr mich schlagt *indeckunggeh*, ich bin mir bewusst, dasss ich im Subaruforum bin. ich hoffe, dass mir ein paar von euch trotzdem weiterhelfen können.

ich brauche dringend info's bzw. ratschläge zum kauf eines astra f caravan oder astra g caravan.

meine mam hatte am freitag nen unfall und ihr 93er astra caravan ist mit großer wahrscheinlichkeit schrott( radaufhängung hinten rechts, seitenwand zerstört ...) und sie braucht dringend ein neues auto. schuldfrage ist nicht geklärt, selbst wenn würde nicht viel geld rausspringen.

sie hat mit ihrer stammwerkstatt gesprochen, die haben nen 98er astra f caravan(klima, zv, abs, airbags usw.)für 7.500€. da er so zeimlich ihren wünschen entspricht, hat sie zugesagt, ihn evtl. zu kaufen.

haben nun internet durchforscht und mehrere angebote von astra g caravan bj 99 und 00 mit annähernd gleicher austattung zum gleichen preis gefunden.

stimmt es, dass astra f bj 98 vollverzinkt sind mit 12 jahren durchrostungsgarantie?
was sind so probleme die beim astra g auftreten können und auf was sollte man beim kauf achten?
wie sind die kofferraumverhältnisse(größe, beladbarkeit, sonstige merkmale) im vergleich zum astra f?
wie empfehlenswert ist der 84 ps motor(1.4 16v???)?
wie empfehlenstwert ist 1.6 8v im astra g( alter hat 1.6 mit 71 ps mit sehr langen getriebe und war lahm)?
der alte astra war sehr zuverlässig (bis auf üblichen rostbefall) und es soll deshalb wieder einer werden.
der preis ist obergrenze, mind. bj 98 und caravan mit o.g. austattung sind gewünscht.

bin dankbar für alle ratschläge und eure tipps

ciao


2

Sonntag, 5. Dezember 2004, 18:28

Hallo

Warum ums himmels Willen kein Subi?!? Vom Astra höre ich wirklich nur Schlechtes, meine Schwester hat auch einen.

Grüsse, Jürg


doerfli

unregistriert

3

Sonntag, 5. Dezember 2004, 18:59

sie braucht nen nutzkombi und abgesehen von den teureren unterhaltungs- und reparaturkosten eines subaru, hat der sportkombi bestimmt nen kleineren kofferraum.
ein legacy wäre schon wieder zu groß und das liebe geld spielt ja auch ne rolle.

sie fährt seit 12 jahren opel und hatte keine größeren und teuren reparaturen. rostbehandlung, lackierarbeiten und kleinere reparaturen hab ich erledigt. in ihrer werkstatt ist sie auch stammkunde und ist dort sehr zufrieden.



4

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:03

Der Astra F Kombi ist im Gegensatz zum Impreza Kombi besser in der Nutzauslastung des Heckteils. Meine Schwester fährt so einen und bei Gepäck (3 Kinder und der ganze Krimskrams) bist du mit einem Impreza def. schlechter dran.

speedCom Presse & Marketingagentur

importracer

unregistriert

5

Sonntag, 5. Dezember 2004, 23:55

guten abend

das stimmt die karrosserie ist vollverzinkt!schwachstellen des astra-g sind die hinterachs bremsen,laufen gerne einseitig ab,verhocken oder bleiben hängen!brennende airbag kontrollampen(meistens wackelkontakt stecker) und verrostete auspuffendschalldämpfer gehören auch zu den kinderkrankheiten!die lichtmaschine ist auch nicht grade standfest!auf jedenfall ist wichtig das du die zahnriemen-intervall einhälst 4jahre oder 60000km,je nachdem was zuerst eintrifft.bei uns hat es den 1.6i nur als 16v gegeben!von dem motor würde ich dir abraten,da sie probleme haben mit nicht schliessenden ventilen!die ersten modelle hatten auch probleme mit der elekrohydraulischen lenkung,wobei da die meisten eigentlich umgerüstet sein müssten heute!nun ja musst du selber wissen,doch von der zuverlässigkeit her sind sie weit entfernt von subaru!
mfg nik


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 6. Dezember 2004, 09:23

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>... von den teureren Unterhaltungs- und Reparaturkosten eines subaru<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Ich möchte gerne mal wissen, wer diesen Blödsinn in die Welt setzt und solche Märchen erzählt?
Wie kommt ihr darauf?
Reparaturkosten? Welche Reparaturkosten? Was nicht kaputt geht, braucht nicht repariert werden. Und wenn wirklich mal was kaputt geht, dann hab ich drei Jahre volle Garantie, danach sehr großzügige Kulanz und die Ersatzreilkosten sind auch nicht höher als bei der Konkurenz.

Lt. ADAC-Statistik ist ein Subaru eines der zuverlässigsten Autos in Deutschland (gleich hinter Toyota). Wobei beim Impreza keine echten Schwachstellen bekannt sind.

KFZ-Steuer ist bei allen gleich, wobei man allerdings Subaru ankreiden muss, dass die neuen Fahrzeuge immer noch nicht die Euro-4-Norm haben. Aber welcher Gebrauchtwagen hat das schon?
Versicherung ist auch nicht höher als bei anderen Fahrzeugen gleicher Leistungskategorie.
Und Sprit mag evtl. um einen halben Liter auf 100 km höher liegen aber das ist dann wirklich kein Grund zu behaupten, ein Subaru ist teuer in der Unterhaltung.
Dank Allrad ist der Reifenverschleiß um einiges niedriger und das macht den Mehrverbrauch wieder wett.

Also, woher kommt die Behauptung ein Subaru sei teurer im Unterhalt?

Ach ja, übrigens sind auch Subarus vollverzinkt.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 6. Dezember 2004, 10:00

das ist wieder typisch.die reperatur und unterhaltskosten sollen bei den japanern höher sein.ich lach mich schlapp.ein satz bremsklötze hinterachse,innenraumpollenfilter und ein luftfilter bei meinem schwiegervater seinem benz inkl.arbeitszeit haltet auch fest!!!! 600.-€.
das kostet bei mir der 100.000 kundendienst und ihr wisst ja was alles gemacht wird...(alle öle,filter,usw..)soviel zum thema teure japaner!!!!!

Siggi


www.Subarufreunde.com
!!Jetzt mit neuer Homepage!!

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 6. Dezember 2004, 10:39

In meinem Fall wars so, dass die Unterhaltskosten für den Subaru ca. 15% höher liegen als bei einer deutschen Alternative (hauptsächlich Versicherung, aber auch die Mehr-Ölwechsel). Allerdings ist so eine Differenz schnell durch Reparaturen aufgezehrt, die über Verschleißteile hinausgehen. Dazu kommt noch der ganze Ärger -denn wann geht das Auto kaputt? Immer wenn es nicht passt.
Wenn ich die Gewissheit habe, dass ich mich nicht dauernd drum sorgen muß, dass etwas ausfällt, ist mir das auch ne kleine Prämie wert. Erst recht, wenn die Aussicht besteht zukünftig geringere Reparaturaufwendungen zu haben.

Zum Astra:
Ich glaube nicht, dass die schon vollverzinkt waren. Zum Motor: ich hatte grade einen neuen Astra 1.4 als Mietwagen. Der ging eigentlich ganz ok. Wenn mitschwimmen reicht und man nicht mehr als Richtgeschwindigkeit dauerhaft gehalten werden soll, dann geht das schon. Immerhin waren wir auch mal mit so einem uralten 1.3er Kombi zu 5. Im Urlaub (In Italien, also Alpenerprobt).

Gruß,
Alex

A4 Jünger (noch)

geändert von: Subaru Nachbar on 06/12/2004 10:52:38

doerfli

unregistriert

9

Montag, 6. Dezember 2004, 11:00

moin!

@andreas:

ich suche ein auto, das vorrangig älter als drei jahre ist, somit mit der garantie hinfällig. mit der kulanz gab es beim opel keine probleme.

zu den reparaturkosten: bei diesem geschrotteten astra wurden vor ca 1/2 jahr beide hinteren stoßdämpfer erneuert. das kostete alles 120 euro.
bei mir war vor einem jahr ein hinterer stoßdämpfer kaputt, das originalersatzteil kostete pro stück 176 euro. bei d&w gab es zum glück stoßdämpfer für 136 euro pro stück und sogar gasdruck. die einbaukosten habe ich sogar gespart weil ich das selbst gemacht habe. das sind die ersatzteilkosten die ich direkt vergleichen kann. beim bremsen erneuern (klötze&scheiben rundum) musste ich auch ganz schön tief in die tasche greifen.
bei einer fahrzeug, das in sehr hohen stückzahlen produziert wird, gibt es ja auch viel mehr zubehör- und ersatzteilhersteller als bei subaru, was auch zu geringeren preisen führt, oder?

zur ADAC-Statistik: da stimme ich dir voll und ganz zu, kann mich nicht beklagen.

bei der kfz-Steuer sind die unterschiede auch nicht so gravierend.

bei der versicherung hat aber ein 98er 1.6 sporkombi höhere typklassen einstufungen als ein vergleichbarer astra. wird also auch teurer.

dass mit dem spritverbrauch und dem reifenverschleiß ist ja auch ok.

@alle:
ich bin keineswegs ein japaner-hasser, fahre ja selber meinen zweiten. ich wollte nur objektiv meine meinung sagen.

tut mir leid wenn ich damit so ein streitthema heraufbeschworen habe.

ciao




cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 6. Dezember 2004, 13:04

Also zum Astra F kann ich auch einiges sagen, wir hatten nämlich zwei Stück den einen sind wir fünf Jahre lang gefahren (Alter 4-9). An Reparaturen war da nur eine Große Sache dran und das war die Zylinderkopfdichtung bei 98Tkm. Ich weis zwar nicht was der Vorbesitzer damit getrieben hat, aber bei uns ist er eigentlich immer warm gefahren worden aber fast nur Kurzstrecke. Die Reperatur hat 2001 knapp 800DM gekostet einschließlich Motor Überholung. Das ganze war aber im Osten auf dem Land, dürfte allerdings daher auch ein bisschen billiger gewesen sein als bei unserem Händler. Wir hatten auch die 1,6er Motorisierung mit 71PS und der war wirklich nicht gerade schnell. Durch die vielen Kurzstrecken haben wir in den fünf Jahren zweimal den Auspuff gewechselt, einmal den Endtopf und einmal mittel und Endtopf, was das gekostet hat weis ich nicht mehr. Sonst ist an dem Teil nichts kaputt gegangen und gerostet ist er auch nicht (BJ 94). Der andere war ebenfalls ein 94er Baujahr, hatte den 1,6er 8V mit 100Ps den gab es soweit ich weis nur knapp ein Jahr lang, danach kam der 16V mit gleicher Leistung. Diesen hatten wir sech Jahre lang und außer normaler Inspektion nur einmal Auspuff erneuert und zweimal festgeschraubt, mit Kontermutter und danach aufgeschweißte Mutter, weil er sich immer loswibriert hat. Sons war das Auto ebenfalls rostfrei und außer diversen Klappergeräuschen war die Teile eigentlich in Ordnung. Ach ich vergass, beides Caravan.

Vollverzinkt sind meines Wissens aber erst die G Modelle. Rost ist wohl ab 96 kein Thema mehr, die übrigen Schwachstellen sind schon genannt worden. Den 1,4er würde ich persönlich nicht nehmen, den gabs aber beim Caravan auch gar nicht mehr.

Gruß
Christian

Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
Und die Steine antworteten:" Weil wir nicht hart genug sind !"

11

Dienstag, 7. Dezember 2004, 19:01

Habe in Portugal in 1997 ein Astra 1.4 Caravan gefahren.

Fuhr an sich nicht schlecht, aber den 1.4 war viel zu schwach.

Dieser hat Mühe den Wagen aus ein Hotelgarage mit ein steiler Auffahrt
zu Fahren.

So denke wenn doch ein Astra sein soll, das es mindestens ein 1.6 sein soll.


MfG,
SRX!