Du bist nicht angemeldet.

palmaxgt

unregistriert

1

Freitag, 19. April 2002, 12:53

Daimler mit Hyundai Motoren.

Hi all,

"Hyundai Motor is planning to sell its self-developed mid-sized sedan engine technology to DaimlerChrysler and Mitsubishi Motors(...)The Theta engine ranging from 2,500 cc to 3,000 cc in size has been independently developed by Hyundai for use in the EF Sonata mid-sized sedan's successor model, codenamed "NF." It will mark the first time that a Korean automaker has transferred automotive engine-manufacturing technology to leading global carmakers(...)"

"DaimlerChrysler and Mitsubishi cars carrying Hyundai-developed mid-size engines will soon be seen cruising across the world," Kim said, while meeting with reporters (...) He also explained that DaimlerChrysler and Mitsubishi are expected to revise the Hyundai-designed engine for mass production of their specific models. Industry analysts say that the German-U.S. and Japanese auto giants' imminent decision to buy Hyundai-developed engines appears to illustrate Korean automakers' technological advancement."

Auf gut Deutsch: Mercedes faehrt demnaechst mit Hyundai-Motoren! Und Mitshimatshi auch... vielleicht gibt's das Hyundai WRC dann auch mit Stern *lol*... oder es gibt bald den Mitshimatshi EVO 8 3/4 powered by Hyundai...

Wachstum und Globalisierung in allen Ehren... aber was MB da treibt, ist sicher kontraproduktiv... aber gut fuer uns... damit koennen wir jedem Daimler-Treter sofort den Wind aus den Segeln nehmen... dein Auto ist im Herzen auch asiatisch!!!

CU

Jan

geändert von: palmaxgt on 19/04/2002 12:54:15

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 20. April 2002, 10:07

Ja die Zeiten ändern sich! Und vielleicht müssen halt auch ein paar europäische Kunden ihren Wissenstand über Marken, Hersteller und Kooperationen revidieren.

Der rasche technologische Fortschritt in Korea ist nicht zuletzt die Folge davon, dass die japanischen Autobauer seit zirka Mitte 1980 massiv in Korea investiert haben. Die meisten koreanischen Autos hatten am Anfang japanische Motoren, z.B. auch von Mitsubishi.
Die technische Entwicklung in Korea ist nicht im Try and Error Verfahren gelaufen, sondern direkter Knowhow-Import aus dem Ausland. Deshalb wird der technische Stand heute nahezu ebenbürtig sein und der Export von Hyundai-Motoren eigentlich keine Ueberraschung.

Heute zählt ja in erster Linie, wo ein Produkt billiger hergestellt werden kann. Das ist zur Zeit in Korea noch möglich. Aber nicht mehr lange. Die leben auch bereits wie die Japaner und die Löhne steigen. Somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Preisvorteil weg ist und die Autohersteller wieder andere Länder suchen (z.B. Malaysia oder Indien).

Es gibt auch die Kehrseite: Schaut Euch einmal www.smotor.com an, wählt englisch und lasst Euch das Foto vom Chairman zeigen. MB in Ehren! Unter der Haube steckt tatsächlich ein MB-Motor!

Gruss Walter


Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 122

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Mai 2002, 18:57

Achtung Heute Neu :
Seoul/Stuttgart, 05. Mai (Reuters) - Die Autohersteller DaimlerChrysler, Hyundai und Mitsubishi wollen gemeinsam Benzinmotoren herstellen.

Das Gemeinschaftsunternehmen (Joint Venture), an dem die drei Unternehmen zu gleichen Teilen beteiligt sind, wird den Namen 'Global Engine Alliance' tragen, gab DaimlerChrysler am Sonntag in einer Pressemitteilung bekannt. Es diene der Entwicklung von Vierzylinder-Benzinmotoren. Das Joint Venture mit Sitz in den USA ANZEIGE

solle bereits im Mai seine Geschäftstätigkeit aufnehmen, hieß es weiter. Es sei geplant, dass die Motoren dann in den zukünftigen Modellen von Chrysler, Hyundai und Mitsubishi zum Einsatz kämen.

Der Vorstandschef der Chrysler-Gruppe, Dieter Zetsche, sagte, mit der Global Engine Alliance trage die Kooperation mit Hyundai und Mitsubishi erste Früchte. "Ein Projekt wie dieses könnte der Ausgangspunkt für eine noch engere Zusammenarbeit sein", ergänzte Zetsche.

Ab März 2004 ist nach Hyundai-Angaben die Produktion von jährlich 1,5 Millionen Benzinmotoren mit 1,8- bis 2,4-Litern Hubraum geplant. Chrysler und Mitsubishi rechnen nach eigenen Angaben mit einem Produktionsstart im Jahr 2005. Die Unternehmen hätten sich zudem darauf verständigt, in naher Zukunft die Möglichkeiten einer gemeinsamen Produktion der Motoren innerhalb der nordamerikanischen Freihandelszone (NAFTA) zu prüfen.

Das Gemeinschaftsunternehmen ist die zweite Verbindung zwischen asiatischen und US-Autoherstellern in dieser Woche, nachdem am vergangenen Dienstag General Motors Teile der bankrotten südkoreanischen Gesellschaft Daewoo Motor in Form eines Joint Ventures erworben hatte.

DaimlerChrysler ist mit zehn Prozent an Hyundai beteiligt, an Mitsubishi hält der deutsch-amerikanische Konzern derzeit 37 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte DaimlerChrysler bereits mit Hyundai ein Joint Venture zur Herstellung von Dieselmotoren gegründet.



Gruß


S# :thumbsup:

Blue.Race.Nik

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Mai 2002, 19:22

Wenn das so weitergeht weiss Ich dan bald nicht mehr wer eigentlich wehn gekauft hatt. In 10 - 20 Jahren oder sogar noch länger, werden die kleinen Firmen in denen wir noch arbeiten dann in einen unvorsellbaren riesigen Konzern verschmelzen. Das einzige was warscheinlich noch bleiben wird ist der frühere Firmennamen, ansonsten wird alles anderst werden.

Also geniessen wir (noch) unsere jetzige Geschäftswelt, bevor alles aufgekauft ist.

mfg, Ronald