Du bist nicht angemeldet.

palmaxgt

unregistriert

1

Dienstag, 5. März 2002, 10:51

Winzigweich im BMW 7er

Hi all,

<font face='Comic Sans MS'>"Microsoft Corp. (MSFT.O) may dominate the market for desktop computer software, but the company's first salvo at automobile dash-top computing is just reaching North America after more than five years of work. Microsoft said on Monday that BMW AG's (BMWG.F) new 7-Series sedan would use Windows CE software to run its in-dash control computer."</font id='Comic Sans MS'>

Jetzt ist es passiert... BillyBoy hat sein erstes Auto infiziert. Wir koennen uns also drauf einstellen, dass in Zukunft neue 7er BMW auf der Autobahn einfach so stehenbleiben. Der Fahrer schliesst dann einfach alle Fenster, drueckt die Hupe, den Knopf fuer die Warnblinkanlage und die Sitzhoehenverstellung gleichzeitig und macht so einen Warmstart...

Huaaahhh, ich lach mich weg!

Jan



OSIRIS7

unregistriert

2

Dienstag, 5. März 2002, 13:05

Ich hoffe Subaru bekommt Linux. Kann mann fuer jeder fahrt anders compilen. Immer ein optimal system.

Kelly

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 5. März 2002, 18:16

nun zieht doch nicht immer über microsoft her. wenn dann mal windows ce im 7er zum einsatz kommt und probleme auftreten, dann wird einfach ein servicepack rausgegeben. in der microsoft knowlegde-base kann man dann bmw-fehlermeldungen interpretieren und schlimmstenfalls wird dann ein reset-knopf ins armaturenbrett eingebaut. die recovery-cd wird selbstverständlich auch im lieferumfang des 7er sein. bei bmw ist man aber anscheinend zuversichtlich. falls die zuverlässigkeit des systems so hoch ist wie bei win2000, kommt nur ein bluescreen auf 170 betriebsstunden. das ist doch nicht schlecht. es soll auch eine "self-repair" funktion integriert werden die es ermöglich, im problemfall mittels navigation die nächstgelegene bmw-vertretung anzusteuern, welche das problem beheben soll. diese funktion funktioniert aber anscheinend noch nicht 100%ig, da die autos in der testphase dauernd in die nächste mercedes-benz vetretung gelotst wurden. microsoft wird sich dem problem annehmen, sobald die bildschirmschoner und das solitaire im bmw laufen.
achja, es soll auch schon einen virus geben, er nennt sich "wegda.exe", nicht zu verwechseln mit "nimda.exe", bei geschwindigkeiten über 160 km/h auf der autobahn geht der linke blinker selbstständig rein und lässt sich nicht mehr ausschalten. das auto zieht in dem moment auch von alleine auf die linke spur. das problem sei aber erkannt, es bestehe schon seit mehreren jahren. zur abhilfe werden vorläufig bei allen bmw's die linken blinker deaktiviert, bis das problem dauerhaft gelöst sei. man munkelt über fehlerhafte blinkertreiber...

in diesem sinne
gruss aus der ostschweiz
rubberduck


achja, das gehört natürlich dazu...die wissen auch nicht was sie wollen




geändert von: rubberduck on 05/03/2002 18:57:47

palmaxgt

unregistriert

4

Dienstag, 5. März 2002, 18:45

Hi Rubberduck,

Moensch, du Gummi-Ente... an Dir ist ein Satiriker verlorengegangen... konnte mir gerade ein lautes Lachen nicht verkneifen... die Kollegen kuckten etwas komisch... aber egal.

<u>15 Dinge, die anders wären, wenn Microsoft Autos bauen würde:</u>
1.Ein spezielles Modelljahr wäre erst nach Ablauf des Jahres verfügbar und nicht am Anfang.
2.Jedesmal, wenn die Straßenmeisterei die Begrenzungslinien auf der Strasse nachmalt, müssten Sie ein neues Auto kaufen.
3.Von Zeit zu Zeit würde der Motor einfach absterben und Sie müssten ihn neu starten. Merkwürdigerweise würden Sie diesen Umstand einfach akzeptieren und nicht etwa eine Werkstatt aufsuchen.
4.Gelegentlich würde ein bestimmtes Wendemanöver dazu führen, dass der Motor ausgeht und sich nicht wieder starten laesst, bevor Sie nicht den Motor aus- und wieder eingebaut haben.
5.Sie könnten nicht mehrere Personen gleichzeitig in dem Auto befördern, es sei denn, Sie würden "Auto 95" oder "Auto NT" kaufen. Aber dann müssten Sie mehrere Sitze gegen Aufpreis erwerben.
6.Die Firma "Sun Motor Systems" würde ein Auto entwickeln, welches durch Sonnenkraft angetrieben, doppelt so zuverlässig und fünfmal so schnell wäre wie das Microsoft-Auto; dieses Modell würde allerdings komischerweise nur auf 5 Prozent aller Strassen fahren.
7.Die Warnlampen für Öldruck, Lichtmaschine, Benzin und andere wären durch eine einzige Warnlampe mit der Aufschrift "Allgemeiner Autofehler" ersetzt.
8.Die Leute würden sich über die neuen Leistungsmerkmale in neuen Microsoft-Automodellen freuen, wobei sie allerdings vergessen würden, dass eben diese Merkmale in anderen Autos seit vielen Jahren verfügbar sind.
9.Wir dürften alle nur noch "Microsoft-Benzin" tanken.
10.Jedesmal, wenn Sie einen neuen Fahrgast mitnehmen, müssten Sie die Konfiguration des Autos ändern. Diese würde natürlich auch erhalten bleiben, wenn der Passagier schon lange ausgestiegen ist.
11.Der Airbag würde bei einem Unfall "Sind Sie sicher?" fragen, bevor er aufginge.
12.Der Motor wäre nicht gleich nach dem Starten voll funktionsfähig. Statt dessen würde das Auto stehen bleiben und wieder losfahren, während der Motor versucht, die notwendigen Zubehörteile zu laden.
13.Aus irgendeinem Grund würde es fünf Minuten dauern, bis der Motor anspringt.
14.Die Motoren würden von einer Firma hergestellt, die mit Microsoft im Kartell steht. Der neueste Motor hätte 16 Zylinder, Mehrpunkt-Benzineinspritzung und 4 Turbolader, aber es wäre möglich, alte Auspuffteile anderer Hersteller daran zu montieren.
15.Beim Versuch, das Auto zu starten, würden Sie oft die Fehlermeldung"Abbruch, Wiederholen, Ignorieren" erhalten.

<u>Und weil's so schoen war, noch einen...</u>
Vier Microsoft Mitarbeiter sind mit ihrem BMW auf der Autobahn unterwegs und haben -flap-flap-flap- einen Reifenschaden. Sie beratschlagen, was zu machen ist. Der Leiter der Hotline: "Wir rufen bei BMW an, die sollen uns einen neuen Reifen schicken." Der Marketing Manager: "Ganz klar, wir brauchen einen neuen Wagen." Der Hardware-Chef: "Lasst uns erst einmal sehen, ob der Fehler mitwandert, wenn wir den Reifen auf ein anderes Rad ziehen." Der Chef-Programmierer: "Quatsch, wir fahren einfach weiter, vielleicht merkt es keiner."

CU

Jan


rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 5. März 2002, 22:03

hihi, wenn man ernsthaft drüber nachdenkt...
"bremspedal.exe: diese anwendung wird aufgrund eines ungültigen vorgangs geschlossen. Bitte wenden sie sich an den hersteller." oder:"c:\bmw\programme\motor shutdown /q" um das ding auszuschalten. oder diagnosefunktion der scheibenwischer:

"c:\bmw\programme\ ping scheibenwischer

Antwort von scheibenwischer: no response
Antwort von scheibenwischer: no response
Antwort von scheibenwischer: no response
Antwort von scheibenwischer: no response

Statistik Scheibenwischer: 4 Pakete gesendet, 4 verloren=100% Verlust
Please check Scheibenwischer or contact your dealer

c:\bmw\programme\_"

Oder: Windows kann den Dienst "Fahrersitz" nicht starten, da die benötigte Datei "Kopfstütze.dll" defekt ist oder verschoben wurde, der Dienst "Kofferraum" wurde stattdessen gestartet. Bitte setzen Sie sich in den Kofferraum oder starten sie neu."
Oder wie soll man das verstehen:"Sie sind nicht berechtigt, Kopien ihres BMW zu erstellen oder zu vertreiben." Beim BMW XP würde dauernd eine Meldung in die Frontscheibe projeziert: Noch 30 Tage verbleiben zum registrieren. Danach wird ihr BMW nicht mehr starten." Oder: "Möchten sie die Ihrem bmw türen hinzufügen? Dies bringt Ihnen viele Vorteile. Z.b können sie ihr auto verschliessen oder es wird nicht mehr auf ihre hose regnen."
Auch der wäre witzig: Es wurde kein Motor in Ihrem BMW gefunden, bitte installieren sie ihren Motor neu."
"Die Anfage "GAS" an host "Motor" konnte nicht ausgeführt werden, da "Motor" nicht reagiert. Bitte versuchen Sie es später nochmal".
"Neue Updates für die Fensterheber sind verfügbar. Möchten sie Ihre Fensterheber jetzt updaten?"
"Es wurde ein schwerwiegender Furz in der Fahrgastzelle festgestellt. Möchten sie den Debug-Modus aktivieren?"
"Neue Hardware gefunden. Der Innenspiegel wird installiert, Bitte warten... Es wurde kein passender Treiber für Innenspiegel gefunden, stattdessen wird ein Aussenspiegel installiert"

Hach, da könnte ich stundenlang solchen Mist ins Forum kritzeln, aber man könnte sich das echt so vorstellen, falls Microsoft einzug in die Fahrgastzelle halten würde .

Einen zynischen Gruss aus der Ostschweiz
rubberduck




6

Mittwoch, 6. März 2002, 00:11

Hei rubber

Wircklich geil. Hab fast das sofa aufgefressen vor lachen. So einen misst aber es passt voll. Das traurige ist ich hab den ganzen tag mit dem müll zu tun. Ouhhh duntrurigä siäch. Jä nu.

Der gefällt mir am besten

"Neue Hardware gefunden. Der Innenspiegel wird installiert, Bitte warten... Es wurde kein passender Treiber für Innenspiegel gefunden, stattdessen wird ein Aussenspiegel installiert"

Sälü by MAD


vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. März 2002, 08:32

hallo


mehr, mehr, mehr!!!

gruss
vögi

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. März 2002, 09:43

Hier wurde bereits vor Fahrtantrieb der Hauptcomputer (Hirn) abgeschaltet:


zum Vergrössern = anklicken

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. März 2002, 19:34

hehe...
ihr wollt mehr? na wartet!
windows im auto. man wird sich dran gewöhnen müssen. die ersten bugs im 7er sind schon bekannt:
1. auto abstellen ist nicht etwa "windows herunterfahren", dann gehen nämlich erst mal alle fenster runter.
2. zeitweise lässt sich das auto gar nicht mehr abstellen. da bleibt nur der griff zum batteriekabel.
3. die tankuhr funktioniert nach dem gleichen prinzip wie bei den laptops die energie/akkuanzeige unter win98. bei 50% geht der motor und die lichter aus.
4. für mitfahrer gilt: wer sich auf die beifahrerplätze setzen will, muss die nötigen zugriffsrechte besitzen. existieren diese nicht, müssen die sitze einzeln vom fahrer freigegeben werden. der fahrersitz kann nur mir administratorrechten benutzt werden.

dies sind nur ein paar wenige macken, die noch verbessert werden. aber die microsoft techniker schlagen sich momentan noch mit anderen problemen rum. fehlermeldungen wie: "das schiebedach kann nicht formatiert werden, da es schreibgeschützt ist" oder "pannenblinker offline, benutzen sie bitte die dafür vorgesehene taschenlampe im kofferraum" oder "es sind nicht genügend recourcen für die fussraumbeleuchtung vorhanden, sie wird deaktiviert" sind an der tagesordnung. auch die integrierte notrufsoftware "hilfe 1.0" über handy und navi versagte ihren dienst, sie wählte dauernd 0190er nummern. übrigens wurden harwaremässig ältere pentium166 cpu's verbaut. diese garantieren bei einem frontalcrash 99,99997998441% funktionalität der airbags. bei weiblichen Testfahrern erschien des öfteren die meldung "schwerwiegender konflikt mit briefkasten an adresse fliederweg 86, ursprung stossstange hinten, stosstange wird deaktiviert".
auch die sicherheit gegenüber viren ist nicht restlos geklärt. wie von symantec corp. bekanntgegeben wurde, existieren bereits mehrere sicherheitslecks im neuen 7er. so lassen sich die Türen von aussen öffnen, indem man einen trojanischen zylinder (in den meisten fällen zylinder nr.7, int. bezeichnung sub7er) ins fahrzeug schmuggelt. eine firewall nütze nichts, es sei auch zu aufwendig, jedesmal das auto in brand zu stecken, nachdem man es verlassen hat. zur zeit arbeiten die symantec leute noch am säuberungspatch für den "wegda.exe" virus. ein spezialist dazu:" die einfachste lösung wäre, einfach den fahrer solange unter 100000V hochspannung zu setzen, bis sich der virus wieder deaktiviert, aber tests haben gezeigt, dass die meisten fahrer diesen säuberungspatch nicht überleben".
achja, jetzt werden die neusten esp-treiber angeboten, sie ermöglichen jetzt auch das ausweichen wenn pinguine (sogenannte tux's)im weg stehen. beim alten esp wurden die pinguine gezielt überrollt oder ihre schnäbel wurden mit klebeband zugeklebt, damit sie keinen laut von sich geben konnten. auch das problem, dass die handbremse klemmte, sobald in richtung eines "Macs" gefahren wurde, ist behoben. Dafür können die becherhalter im fond nur becher der marke "microsuff" aufnehmen, andere becher fallen sofort durch, falls sich die halter nach der automatischen becher-detection überhaupt öffnen lassen. hihi...

gruss aus der ostschweiz
rubberduck



10

Mittwoch, 6. März 2002, 19:42

LOL
PS: Der Pentium 60 war das mit dem arithm.Bug !

MfG
2-bias

rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. März 2002, 19:45

achja, hier noch was für sql freaks:

SELECT BMW, 8 zylinder
FROM tblGARAGE
WHERE (preis_BMW + preis_zubehör + preis_benzin) < (gehalt/100)
AND benzin reichweite > GETDISTANCE()
AND Diesel AND Heizoel = FALSE
AND benzin_oktanzahl = GETPOWER()
AND tankwart NOT LIKE '%tankvolldiesel%'
AND tankwart_alkoholintus <= 0.8
AND kassentussi LIKE "90,60,90"
RUN Windows CE
.
.
.
System stopped, engine failed

Gruss nochmal
Rubberduck





OSIRIS7

unregistriert

12

Donnerstag, 7. März 2002, 13:44

Sie fahren auf der Autobahn, als plotslich der Motor hackelt. Sie halten an, schliessen alle Fenster, schalten ab und starten erneut der motor, offnen die Fenster wieder und fahren weiter. Sie wurden es fur normal befinden.



Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

13

Donnerstag, 7. März 2002, 13:57

Mit Windows kann man seinen BMW Motor nur noch ausschalten indem man den Schlüssel wieder auf START dreht, krrrrrr...

Statt CHKDSk (checkdisk) gibts CHKCAR und es versucht irgendwie den Wagen wieder zusammenzuflicken. Allerdings gibt's schon mal Teile die nicht mehr richtig zu verbinden sind; die schmeisst man am besten weg. Wiederherstellen ist dabei ziemlich aussichtslos ! Wenn davon wichtige Systembausteine, wie Motor.exe, Getriebe.exe oder ähnliches, betroffen sind, ist es meist einfacher den Wagen neu zu kaufen, da die Reparatur einfach zu teuer ist, denn das beherrschen eh nur eine handvoll Spezialisten weltweit.

Übrigens dürfen aftermarket Teile, die nicht über von M$ geprüft Treiber für dieses Fahrzeug und diese Windows Version verfügen, nicht installiert werden. Anderenfalls erlischt die mit M$ zwangsweise abgeschlossene Software Lizenz und das Fahrzeug bewegt sich keinen Millimeter mehr.


Gruss, Joe
--------------------------
LET's boost !

geändert von: Joe on 07/03/2002 14:24:29