Du bist nicht angemeldet.

SvenNY

Club Vorstand

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. August 2022, 17:36

Toyota Hybrid - Vom Yaris zum Camry

Im Zuge meiner Kilometerleistung von über 25 tkm pro Jahr sowie exorbitant gestiegenen Benzinpreisen UND dem dahinscheiden meines bisherigen Alltagsfahrzeugs, musste ich mich Anfang des Jahres nach einer Alternative umsehen . Bezahlbar und sparsam stand ganz oben auf der Liste.

Gelandet bin ich am Ende bei Toyota .

Zuerst wollte ich den kleinen Yaris . Gefiel mir optisch gut für einen Kleinwagen und mit 125 hybrid ps ziemlich flott bei unter 4 Litern im Durchschnitt. Drauf angelegt fährt man den gut unter 3.
Ko Kriterium für mich waren dann die Sitze . Nichts für große Menschen mit Rückenleiden. Die GR Line mit den besseren Sitzen gab es da noch nicht . Ansonsten echt cooles Auto .

Nächster Halt, Corolla. 184 Hybrid ps gehen da schon ordentlich. Im Innenraum gefühlt das modernste Auto von Toyota und das Gesicht des Autos echt ein Highlight. Mit 4.5 Litern im Durchschnitt auch ein tolles Auto . Platzverhältnisse vorne recht gut , dafür ist hinten tote Hose . Auch der Kofferraum ist quasi nicht vorhanden , 6 Laufenten müssen schon rein passen wenns zum Tierarzt geht .
Zudem waren die sofort verfügbaren Autos teurer als Neuwagen . Zum warten hatte ich keine Zeit ....was jetzt .

Der Limousinen Fetischist in mir entdeckte dann doch noch ein Kandidat aufm Hof . Hatten die doch Tatsächlich einen aktuellen Camry 2.5 Hybrid da stehen .
Nicht grad was zum Sprit sparen sag ich noch zu dem Verkäufer.
Er gab mir die Schlüssel und wir fuhren einfach mal .
Super Teil, massig Platz vorne und hinten . In den Kofferraum passen locker Die 6 Laufenten + min. 3 Italiener .
218 hybrid PS gehen wie Hölle.
Verbrauch bei flotter Fahrt 4.7 Liter ( inzwischen im Alltag bei 4.3).
Zudem ein Vollhybrid , heisst man kann ihn extern nicht laden , er lädt sich selbst .

Natürlich musste ich den haben und ich hab es noch nicht bereut .
Etwas weniger Luxus als bei den Premium Herstellern aber das war mir sowieso nicht wichtig . Die Hybrid Technologie ist einfach grandios. Die Besonderheit am Camry ist der noch "veraltete" Nickel Metall Hydrid Akku. In allem etwas schlechter als ein Lithium Ionen Akku aber leck mich am ... die laufen und laufen .
Die meist verkaufte Limousine der Welt und Taxen deren Akku die 500.000 Meilen knacken + die 10 Jahres Garantie darauf haben mich letztendlich zum Kauf bewegt .
»SvenNY« hat folgende Datei angehängt:
If in doubt, flat Out!

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. August 2022, 21:05

Cool!Ich wusste garnicht das es noch einen Camry gibt.Glückwunsch dazu.
Gruss Jörn!

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. August 2022, 10:39

Glückwunsch zum Camry. Das ist schon ein sehr effizientes Auto. Ich bin ja seit meinem damaligen Prius restlos von der Toyota-Hybrid-Technik überzeugt. Weil wir einen Kombi mit Allrad benötigten, sind wir vor 10 Jahren auf Subaru umgestiegen, ansonsten hätte ich heute noch einen Toyota-Hybrid. Evtl. kommt ja als Nachfolger meines Legacy wieder einer ins Haus...

SvenNY

Club Vorstand

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. August 2022, 13:36

Der Camry wurde wegen schlechter Verkaufszahlen leider Ende 21 wieder eingestellt . Aus dem selben Grund gibt es weder Dachträger noch anhängerkupplung. Letzteres versuche ich grad aus Übersee oder Japan zu bekommen
If in doubt, flat Out!

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. August 2022, 13:45

Hier in der Schweiz wird er immer noch angeboten. Wie machst du das mit der Anhängerkupplung? Soweit ich weiss gibt es auch keine eingetragene Anhängelast.

SvenNY

Club Vorstand

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. August 2022, 14:40

Ich weiß das die Amis mit den Camrys was ziehen dürfen . Den Rest klärt jetzt ein Importeur für mich . Ob und wie . Ich lass mich überraschen
If in doubt, flat Out!

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. August 2022, 15:20

Glückwunsch zum Toyota Camry 2,5 Hybrid und immer eine knitterfreie Stoßstange.

Der Toyota Prius 4 mit Allrad, den es leider bei Toyota Deutschland nicht zu kaufen gab, wäre auch eine nette Option gewesen:
https://de.motor1.com/news/279497/toyota…d-hybridsystem/

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. August 2022, 15:52

Den hatte ich tatsächlich mal auf dem Schirm (in der Schweiz gibt's den Allrad-Prius), aber 12.5 cm Bodenfreiheit sind für mich ein No-Go. Ich setze selbst mit den 15 cm des Legacy immer mal wieder auf (insbesondere im Urlaub auf unbefestigten Strassen oder gewissen Zufahrten zu Ferienhäusern).

SvenNY

Club Vorstand

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. August 2022, 16:20

Da muss ich anmerken das der Camry abnormal hoch ist . Ähnlich wie der Outback. Vorne unten leicht abgewinkelt so dass man fast überall drüber kommt
If in doubt, flat Out!

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 5. August 2022, 10:19

Das scheint aber eher eine optische Täuschung zu sein. Der Camry ist für ein heutiges "Normalauto" zwar schon noch vernünftig hoch, aber im Vergleich zum Outback ist er ein Bodenkratzer: Camry 145 mm, Outback 213 mm. Es geht halt auch um den tiefsten Punkt am Fahrzeug. Die Schürze vorne kann schon mal genug hoch sein, aber dafür kratzt's dann später...

Ähnliche Themen