Du bist nicht angemeldet.

Toenz

Fömi im Impreza GT Club

  • »Toenz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Schönholzerswilen TG

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. November 2014, 13:28

Mégane 2 RS Ph.1; 224PS... einfach so zum Spass

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal über den Tellerrand hinaus geschaut.
Und siehe da:

vor 2 Wochen habe ich mir einen Mégane 2 RS Jg.2005 mit 89‘000km gekauft.
224PS, alles original. Mit 17“ Winter- und 18“ Sommer-Räder.
Ja genau, der mit dem Enten-A…. ;)
Es ist ein Phase1, obwohl viele zur Ph.2 raten ;) aber Zustand und Preis haben gepasst.
Auch kein Sondermodell (F1; R26, R26R…) hat also auch (noch) keine Sperre drin.





Warum kauft man sich denn Sowas!!??
Schwer zu sagen.
Seit sie auf dem Markt sind, gefallen mir die Kisten. Renault hat zwar keinen guten Ruf was die Qualität angeht, aber die RenaultSport-Modelle gehen immer ganz gut ums Eck.

Den GT will ich vorläufig so Original lassen wie er ist.
Die Elise ist mir für den Track zu schade. Wenn ich die zusammendrücke, sind 50k kaputt, und die Versicherung stellt sich mit Sicherheit quer.
Die Optik der Mégane 2 RS, vor allem der 3-Türer, ist nicht so „beliebt“ und so sind die Preise überschaubar und das finanzielle Risiko hält sich in Grenzen.

Wenn der Mégane bis zum Frühling ohne gross zu Zicken funktioniert, bekommt er anständige Reifen, (evtl. andere Bremsscheiben) und dann geht‘s mal ein paar Runden auf den Track.

Der Wagen macht so wie er ist schon Spass.
Er läuft so schnell, wie ein 224PS-Auto halt läuft. Der Motor zieht schon ab 2000 kräftig an, und dreht schön gleichmässig bis 6500.
260PS sind mit wenig Aufwand standfest möglich. Aber vorläufig wird nur das allernötigste investiert.
Die Brembo-Bremsen packen giftig zu. Für die Landstrasse reicht’s locker, für die Strecke müssen sie dann wohl noch ein wenig aufgewertet werden.
Das Fahrwerk ist original schon richtig gut. Ich hatte noch bei keinem Auto mit Winterreifen so ein gutes und sicheres Gefühl beim lockeren Landstrassentanz. Vor allem nicht mit Originalfahrwerk.
Sehr stabil, aber nicht hart.

…und wenn er nicht taugt, kommt er halt wieder weg :tschuess:

Bis bald,
und Gruess us de Schwiiz,

Toenz
GT95, GT94, GT94... GT96 :love:

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. November 2014, 13:45

Die aktuellen hätte ich begriffen, die Ersten finde ich schrecklich. Aber trotzdem viel Spass! :thumbsup: Auf das die Créateur de Malheuresement, gute Arbeit geleistet haben. :D

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. November 2014, 14:32

Ich finds Klasse!
Das sind ehrliche Kisten und schnell sind sie auch. Wenn du die Sperre noch installierst, wirst noch mehr Freude dran haben.
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. November 2014, 19:27

:thumbup: Rönos sind nicht zu unterschätzen!

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
:gruebel: Mein erstes Auto war ein Röno, seit dem begleiten sie mich, ohne Unterbruch, durch dick und dünn!
Gruss Chrigel

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. November 2014, 20:59

:thumbup: Rönos sind nicht zu unterschätzen!

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
:gruebel: Mein erstes Auto war ein Röno, seit dem begleiten sie mich, ohne Unterbruch, durch dick und dünn!
Gruss Chrigel


....während mein Allererster ein Renault 4 von 1960 mal gerade 50 km weit kam, bis ....keine Ahnung .....und der schnell gesuchte Käufer mir einige Monate lang mit 50 D-Mark abstotterte bis er keine Lust mehr hatte und schon lange keinen Renault 4 mehr.... ;(

litr0m

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. November 2014, 21:08

Hey Glückwunsch...

Sieht noch etwas langweilig aus aber ein tolles Auto.

Ich hatte einen 2007er M2RS also den Phase 2 ^^

Der Innenraum ist absolut geil wie ich finde...und 260PS sind locker machbar.

Ich hatte damals zum CUP-Fahrwerk Eibach Federn drin, eine 2,75" Mongoose Edelstahl-AGA(Catback), größere Einspritzdüsen und eine BPC2 mit einer Kennlinie aus dem neuen Bereich irgend was mit T10 oder die T12.

In Dortmund auf dem Prüfstand vom ADAC an der B1 waren es damals so 273PS.



Viel Spaß damit...
'05er Subaru Impreza WRX 300 (PPP) Verkauft
'03 Smart For Two Cabrio 0,7l Turbo ^^ Verkauft
'00er Subaru Forester S-Turbo Verkauft
'06er Renault Laguna 2.0L Benziner mit LPG Verkauft
'02er Renault Vel Satis 2.0 T Verkauft
'04er Subaru Legacy GT Touring Wagon (JDM) Verkauft
'05er Toyota MR2 W3 Red Edition