Du bist nicht angemeldet.

Phil1291

Mitglied im GT-Club

  • »Phil1291« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 728

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

161

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 11:15

Einige Fotos vom aktuellen Umbaustand.

Der obere Querträger wird auch noch entfernt, ist aktuell noch drin um gewisse Anhaltspunkte für den neuen Gitterrohrrahmen zu haben.
Auf den letzten Fotos sieht man wie das Ganze am Schluss in etwa aussehen wird. Der LLK kommt noch davor und wird eigens für uns angefertigt. Sämtliche Anschlüsse werden angepasst und die Rohre dazu angefertigt.

Die komplette Front sowie der Frontdiffusor werden neu gefertigt und auf die neue Anordnung der Kühler angepasst.













Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

162

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 13:33

V-Mount? Oder was ist das Ziel?

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Phil1291

Mitglied im GT-Club

  • »Phil1291« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 728

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

163

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 13:52

Für V-Mount fehlt zum einen der Platz und zum anderen finde ich es nicht die beste Lösung.
Bei dieser Art wird die heisse Abluft in die Radkästen oder auf den Unterboden geleitet. Dadurch werden diese bei hohen Geschwindigkeiten aufgeblasen, was zu ordentlich Auftrieb führt. Bestes Beispiel sind die Porsche CUP Autos welche das Problem seit Jahren kennen.
Zudem wird eben diese heisse Luft auch an die Bremsen geleitet, was mir auch nicht besonders gut gefällt.

Die andere Möglichkeit wäre gewesen den Wasserkühler in den Kofferraum zu verlegen.
Das kam für mich nicht in Frage, weil ich dann zur Kühlung Luft entweder vom Unterboden oder von den hinteren Türen durch's Auto leiten müsste. Und das ergibt, je nachdem woher man diese Luft bezieht, ein kleineres oder grösseres aerodynamisches Problem.

Deswegen werden Ladeluft- und Wasserkühler in Serie montiert. Durch die massiv bessere Ableitung der warmen Luft und der besseren Anströmung ergibt sich automatisch ein besserer Wirkungsgrad.
Zudem wird die Luft anschliessend durch die Motorhaube und über das Auto geleitet, was zu einer Verbesserung des Anpressdrucks an der Vorderachse und ebenfalls zur Reduzierung des cw-Wertes führt, da der Luftwiderstand kleiner wird.
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

164

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 14:05

Kennst du ja sicher? http://www.speedhunters.com/2012/06/for-…y-is-the-force/

Da hast dir da sicher mehr Gedanken gemacht. Schön weiterposten. :thumbup:

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Phil1291

Mitglied im GT-Club

  • »Phil1291« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 728

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

165

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 14:12

Jap denn kenn ich schon.Ich habe mein Vorhaben natürlich auch mit einigen Personen besprochen welche von Aerodynamik bedeutend mehr Ahnung haben als ich. :whistling:
Und nach dem Abwägen aller möglichen Optionen inkl. Kosten/Zeitaufwand/Nutzen Analyse ist die aktuelle Lösung als die beste hervorgegangen. :D
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

166

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 14:13

Auf die Lösung bin ich gespannt. :thumbsup:

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Phil1291

Mitglied im GT-Club

  • »Phil1291« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 728

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

167

Sonntag, 1. November 2015, 16:45

Dieses Wochenende haben wir die ersten Rohre zugeschnitten und in Form gebogen.
Aktuell sind Sie mit Kabelbindern so montiert, dass man eine Ahnung hat wie das am Schluss in etwa aussehen wird.
Die Rohre werden dann nächstes Wochenende angeschweisst, damit ich sämtliche Verstrebungen und Befestigungen der Kühler ausmessen und zuschneiden kann.







Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

Phil1291

Mitglied im GT-Club

  • »Phil1291« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 728

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

168

Samstag, 7. November 2015, 16:42

Langsam nimmt das ganze Gestalt an.



Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

169

Sonntag, 8. November 2015, 14:26

Jetzt habt ihr schon ein WIG Schweißgerät, dann hättet ihr das Frontgerüst inklusive Schloßträger auch aus Al4,5Mn bauen können und dann alles mit den Enden der Längsträger sowie mit den Stehblechen (wo die Kotflügel aufliegen) verschraubt. Das wäre etwas leichter geworden und hätte das Arbeiten am Motor nach Demontage des Frotgerüstes viel einfacher gemacht.
:popkorn:

Phil1291

Mitglied im GT-Club

  • »Phil1291« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 728

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

170

Samstag, 5. Dezember 2015, 18:25

Und es wurde wieder ein wenig gearbeitet. Der Wasserkühler ist befestigt, jetzt werden die Endtanks und die Befestigung für den Ladeluftkühler gefertigt sowie alles noch fertig geschweisst und verstärkt.

Mittlerweile ist alles so stabil, dass ich mich mit meinen über 80kg problemlos dranhängen kann. :D
Wenn alles fertig geschweisst ist, sitzen wir für einen kleinen Materialtest mit zwei Mann auf die obere Stange.







Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

Phil1291

Mitglied im GT-Club

  • »Phil1291« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 728

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

171

Samstag, 9. Januar 2016, 18:03

Endlich wieder einmal zwei Fotos und eine kleine Zusammenfassung was alles passiert ist in den letzten Tagen und Wochen.

Da mein Schweisser leider kurz vor Weihnachten Notfallmässig ins Spital eingeliefert wurde und seitdem vollumfänglich mit seiner Genesung beschäftigt ist, hatte ich Zeit mich um andere Dinge am Wagen zu kümmern.

Die originalen Motorlager wurden durch solche von Torque Solution ersetzt, die Hebeanlage ist endlich dicht und in meiner Werkstatt herrscht dank div. neuer Regale nun auch wieder Ordnung. :sleeping:
Zudem sind meine neuen Kotflügel von Victory Function gekommen. Passgenauigkeit ist hervorragend. Sämtlichen originalen Befestigungspunkte können weiter verwendet werden.

Diese sind ca. 15mm breiter als die originalen und haben eine praktische Form um die Luft aus dem Radhaus abzuleiten.
Wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann, sind diese 15mm bei weitem nicht genug. Diese werden nun von uns noch um weitere 60mm verbreitert, damit meine Rad/Reifen Kombination auch anständig Platz hat.

Nächsten Samstag beginnen wir damit die neue Front, Haube und den Unterboden anzufertigen.



Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

172

Sonntag, 10. Januar 2016, 02:34

Hoi Phil doof wegen deinem Schweisser.

Kotflügel gefallen mir nicht so, die offene Laufläche stört mich. Viel Erfolg beim verbreitern. :thumbsup:

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Phil1291

Mitglied im GT-Club

  • »Phil1291« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 728

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

173

Freitag, 15. Januar 2016, 13:58

Na das kriegen wir auch noch hin. :)

Das mit der offenen Lauffläche ist genau der springende Punkt, weshalb ich mich für diese entschieden habe. ;)
Bzw. weil Sie von der Form her die Luft bereits richtig schön aus den Radkästen rausleiten.
Danke. Werde weiter berichten.
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

174

Freitag, 15. Januar 2016, 14:23

Ich kann hier nichts beitragen, aber ich lese gerne mit :thumbsup:
Ahoi

Phil1291

Mitglied im GT-Club

  • »Phil1291« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 728

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

175

Freitag, 15. Januar 2016, 14:34

Das freut mich zu hören. ^^
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

racerat

Profi

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

176

Freitag, 15. Januar 2016, 16:44

Konntes du die Kühlerposition bereits testen? Ich kann mir nicht vorstellen dass das so funktioniert. Wir hatten im F3000 eine ähnliche Anordnung und hatten deshalb immer Überhitzung. Eine Messung ergab dass nur das unterste Drittel des Kühlers arbeitete. Durch entsprechende Luftsplitter haben wir es dann in den Griff bekommen.

Ich nehme mal an dass du mit dem Wagen kein Rennen fahren wirst, ausser Amateur und Hobbyklassen. Ich kenne nämlich keine Rennserie wo solche Kotflügel erlaubt sind; sieht aber geil aus :thumbup:

Du steckst da schon ordendlich Kohle in die Karre für das dass du Rennen fährst in denen es im Prinzip um nichts geht. In der Nationalen- und Europameisterschaft fahren da so manche ganz vorne mit, deren Karre nur ein x-tel von deinem kostet :eek:

Gruss
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »racerat« (15. Januar 2016, 16:59)


Phil1291

Mitglied im GT-Club

  • »Phil1291« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 728

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

177

Freitag, 15. Januar 2016, 19:45

Hi

Nein konnten wir leider noch nicht testen. Wir werden auch mit Luftsplittern arbeiten um die Luft möglichst gut zu führen.
Und danke für den Tipp. Werden wir drauf achten. :)

Ich fahre Time Attack Rennen. Da ist in der extreme Klasse so gut wie alles erlaubt. Es ist und bleibt ein Hobby.
Um professionell Rennsport zu betreiben, fehlen mir die nötigen finanziellen Mittel, die Zeit und auch das Talent. :D

Es geht mir darum, dass ich Rennen fahren kann und gleichzeitig meinen eigenen Wagen bauen und entwickeln kann.
Einfach einen zu kaufen und damit nur zu fahren ist mir zu langweilig. Ich will einen Rennwagen nach meinen Vorstellungen und Ideen bauen und das kann ich nur bei Time Attack.
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

Phil1291

Mitglied im GT-Club

  • »Phil1291« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 728

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

178

Donnerstag, 28. Januar 2016, 22:23

Und es geht wieder was. Die Kotflügel wurden angepasst und an der Stossstange wird ebenfalls fleissig gearbeitet. Zudem wird ein neuer Heckdiffusor angefertigt.

Ab Ende Woche wird der LLK und der Frontrahmen fertig angepasst und geschweisst.
Zudem ist ein neuer Satz Felgen und die Reifenwärmer eingetroffen.



















Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

Phil1291

Mitglied im GT-Club

  • »Phil1291« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 728

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

179

Donnerstag, 18. Februar 2016, 08:22

Es ist fast geschafft!!!
Nach nächtelanger Arbeit ist die Ladeluftverrohrung nun endlich fertig konstruiert. War eindeutig mehr Aufwand als erwartet.
Aber jetzt passt alles soweit. Noch komplett alles durchschweissen und dann sind wir bereit für den Dyno.

Leider reicht die Zeit vor dem Abstimmen nicht mehr um alles endgültig fertig zu machen. Deswegen wird nach dem erneuten Mappen alles nochmals zerlegt, Schweissnähte sauber verschliffen, Kanten geglättet und die ganze Konstruktion lackiert damit nichts rosten kann.
An einigen Stellen hat sich bereits ganz leichter Flugrost gebildet, was mich extrem stört...
Zudem werden dann auch noch der Servoölkühler und der Ölfilterhalter angeschweisst. Für den Dyno werden diese beiden provisorisch mit Kabelbindern fixiert.

Ich werde dann am Wochenende nochmals ein paar Fotos machen wenn dann alles fertig zusammengebaut ist.

Bei Fragen einfach fragen. ;)









Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

Phil1291

Mitglied im GT-Club

  • »Phil1291« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 728

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

180

Samstag, 20. Februar 2016, 17:24

Zusammenbau ist zu 90% fertig. Am Montag geht er zu Maptec und wird neu abgestimmt. Sobald er wieder bei mir ist (ca. 2-3 Wochen) wird er nochmals zerlegt, alles fertig geschweisst, die letzten Halter welche aktuell noch fehlen angefertigt und dann alles lackiert damit nichts rostet.
Einige Teile wie der Ölfilter und der Servoölkühler sind noch mit Kabelbinder befestigt, weil wir einfach keine Zeit mehr hatten vor dem Dyno Termin diese Halter auch noch anzufertigen.
Einige Schläuche und Kabel sind auch erst provisorisch verlegt, da auch dort die Zeit fehlte ordentliche Halter anzufertigen...



Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher