Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 18. April 2011, 20:26

neue Gasanlage - Abgasgutachten kommt noch - Schweizbesuch

Hallo zusammen,
besonders die lieben Schweizer :)
Ich hab mir eine Gasanlage verbauen lassen, soweit passt alles, nur das Abgasgutachten kommt erst nächste Woche...
Sind die Behörden wie gewohnt langsam :)
Ich habe vor am Wochenede in die Schweiz zu fahren.
Wollte mal fragen wie es nun steht ob ich ohne Probleme bei Verkehrskontrollen usw. durchkomme,
da ich ja kein Abgasgutachten, oder wird das Probleme mit den lieben Leuten geben?

Hat da jemand Erfahrung bzw. eine Vermutung? Habe keine Lust da Probleme zu bekommen.

Tobnac

2

Montag, 18. April 2011, 20:31

Naja,du fährst halt ein Auto ohne Betriebserlaubnis.....
Klar gibt das Ärger wenn das einer mitbekommt.

Wieso lässt du dir ne Gasanlage verbauen ohne das Gutachten abzuwarten?

3

Montag, 18. April 2011, 20:58

Naja der Termin für den Umbau war kurzentschlossen, von daher hab ich da nicht lange überlegt wegen dem Gutachten.
Ich bin eig. davon immer ausgegangen, dass man das Abgasgutachten erst erstellen kann wenn die Gasanlage verbaut ist?
Oder wie soll das sonst laufen? Für den normalen Betrieb brauch ich das ja nicht, hängt ja mit der Gasanlage zusammen.

Ich geh mal davon aus dass das mit dem Gutachten schon klappen word, ansonsten kann er die schön wieder ausbaun :)

Tobnac

Edit: Aber ich versteh das jetz so richtig, eig. dürfte ich so wie es jetzt ist,
nicht fahren bzw. fahre ohne Betriebserlaubnis und somit auch ohneVersicherungsschutz?

Morgen mal den Vogel in der Werkstatt anrufen und fragen, der hatte davon das ich so nicht fahren darf nichts erwähnt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobnac« (18. April 2011, 21:33)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 19. April 2011, 09:40

Ich bin eig. davon immer ausgegangen, dass man das Abgasgutachten erst erstellen kann wenn die Gasanlage verbaut ist?
Oder wie soll das sonst laufen? Für den normalen Betrieb brauch ich das ja nicht, hängt ja mit der Gasanlage zusammen.

Nein, das Gutachten wird zusammen mit der Gasanlage beim Gasanlagenimporteur/-hersteller extra für dein Fahrzeug bestellt.
Meitens ist es aber so das Gasanlagen beim Umrüster vorrätig rumliegen, der das natürlich so schnell wied möglich zu Geld machen will (einbauen) und das Gutachten nach Einbau beim Importeur bestellt.
Der bekommt das normalerweise innerhalb weniger Tage, vorausgesetzt er bezahlt es sofort und ...... es gibt für diese Gasanlage zu deinem Auto überhaupt ein Gutachten.


Ich geh mal davon aus dass das mit dem Gutachten schon klappen word, ansonsten kann er die schön wieder ausbaun

Na dann hoff mal schön:
1. das der Umrüster nicht pleite geht
2. das er keine Schulden beim Importeur hat und der das Gutachten erst rausrückt wenn er seine Schulden beglichen hat
3. das es für dein Fahrzeug ein Gutachten gibt


Aber ich versteh das jetz so richtig, eig. dürfte ich so wie es jetzt ist, nicht fahren bzw. fahre ohne Betriebserlaubnis und somit auch ohneVersicherungsschutz?

Genau so ist es.
Auf Gas umrüsten ist wie ein Motortuning. Das muß auch sofort beim TÜV überprüft und eingetragen werden, ansonsten fährt man ohne Zulassung und somit ohne Versicherungsschutz rum.
War das Fahrzeug wenigstens beim TÜV ?
Dort bekommt man zumindestens eine Bescheinigung auf der vermerkt ist das das Fahrzeug einen erheblichen Mangel hat (kein Gutachten) und man hat bis zu 4 Wochen Zeit diesen Mangel zu beheben.
Was für eine Gasanlage hast du denn einbauen lassen?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

5

Dienstag, 19. April 2011, 12:23

Hab mir eine Gasanlage von BRC verbaun lassen (in meinen Impreza GX)...

Wegen dem Gutachten meinte er, das dauert ca. 2 Wochen, sollte es also nächste Woche kriegen.

Ob er beim TÜV war, gute frage.... Laut Vertrag ist TÜV-Abnahme, Abgasgutachten und Eintragung mit dabei, sollte also noch kommen wenns nicht gemacht ist, ich ruf den noch an und frag wie die Sache steht, keine Luste das ich jetzt in eine Kontrolle komme....

Tobnac

Schüler

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. März 2011

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Juni 2011, 18:17

... 2 Wochen waren echt gut gesagt...
letzte Woche ist Gutachten von der TÜV-Vorführung gekommen,
wurde heute bei der Zulassungsstelle einegtragen,
hatte es nun selber machen müssen, hatte nichts schriftlich das er das einträgt
und naja wie so schön wusste er von der abmachung mit der Eintragung nichts mehr...

Muss ich eig. das Gutachten vom TÜV jetzt auch im Auto dabei haben oder kanns auch
daheim im Ordner liegen, die Gasanlage wurde ja nun (endlich) eingetragen.

Tobnac

PS: Muss ich eig. den letzten TÜV-Bericht auch dabei haben oder kann der auch im Ordner liegen?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Juni 2011, 20:47

Die Anlage ist in den Papieren eingetragen und das reicht völlig aus.

Du musst nur dann Papiere mit dir führen wenn man die Änderung nicht sofort eintragen muß (steht im TÜV-Gutachten) oder weil es sich um einen ABE handelt.
Das trifft auf eine Gasanlage aber nicht zu. Die muß sofort vom TÜV überprüft und in die Papiere eingetragen werden.

Leg die Papiere in den Ordner und bewahre sie gut auf. Wenn du das Auto irgendwann mal ab gibst, dann gib auch diese Papiere mit.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22