Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 3. Februar 2011, 16:50

weil in der mitte sicherer is da man links und rechts mehr platz hatt

Ja, wenn man betrunken ist oder nen Mähdrescher fährt :D

Oftmals (wo weniger Platz für die AB ist) bietet die rechte Spur mehr Platz da LKWs eine größere Verkehrsraumbreite haben als PKWs und die Spur somit breiter ist.

PS. Zuemist es in der Mitte nicht sicherer, da hier höhere Geschwindigkeiten gefahren werden, ist ja schließlich eine ÜBERHOLspur. Mir würde Angst und Bange werden wenn ich mit 100km/h auf der mittleren Spur fahren würde und von hinten läuft einer mit 180km/h auf.

SGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 21. August 2002

Wohnort: Schweiz / St. Galler Rheintal

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 3. Februar 2011, 16:54

@patGT

Versteh mich nicht falsch, hätte auch nichts dagegen wenn man rechts überholen dürfte, aber ich zweifle einfach an der Realisierung von so was bei uns.
Ich war noch nie in den Staaten und kenn mich daher nicht aus, aber kann man eine Autobahn aus den Staaten ( 5 Spuren ) mit unseren 2 oder 3 spurigen Strassen vergleichen :?:

Bei einer 5 spurigen Stasse könnte ichs mir noch vorstellen

patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 3. Februar 2011, 17:17

@patGT

Versteh mich nicht falsch, hätte auch nichts dagegen wenn man rechts überholen dürfte, aber ich zweifle einfach an der Realisierung von so was bei uns.
Ich war noch nie in den Staaten und kenn mich daher nicht aus, aber kann man eine Autobahn aus den Staaten ( 5 Spuren ) mit unseren 2 oder 3 spurigen Strassen vergleichen :?:

Bei einer 5 spurigen Stasse könnte ichs mir noch vorstellen


@SGT
Nein, ich verstehe Dich nicht falsch. Aber weisst Du, es gibt in den USA nicht nur 5-spurige Bahnen. 2 oder 3-spurig gibt es in der Gegend genau gleich wie bei uns. Deshalb wäre es eben gut, wenn man auf Leute hört, die es selber schon genügend "erfahren" haben ;)

(Es kommt mir ein wenig vor, wie wenn ich mit gewissen Arbeitskollegen über das Fahren im Schnee rede. Nur weil die es selber nicht können, gehen sie felsenfest davon aus, dass Schnee auf der Strasse grundsätzlich gefährlich ist und geschweige dass das überhaupt jemand können kann, sicher und zügig bei winterlichen Strassen unterwegs sein.)

Einen offensichtlicheren Beweis als die amerikanischen Strassen kann es wahrlich nicht geben. Die Autofahrer dort sind mit Sicherheit nicht besser als hierzulande, eher im Gegenteil. Aber es funktioniert sehr gut.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

SGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 21. August 2002

Wohnort: Schweiz / St. Galler Rheintal

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 3. Februar 2011, 18:09

(Es kommt mir ein wenig vor, wie wenn ich mit gewissen Arbeitskollegen über das Fahren im Schnee rede. Nur weil die es selber nicht können, gehen sie felsenfest davon aus, dass Schnee auf der Strasse grundsätzlich gefährlich ist und geschweige dass das überhaupt jemand können kann, sicher und zügig bei winterlichen Strassen unterwegs sein.)


Ja aber bevor du dich mit deinem Fahrzeug sicher im Schnee bewegen konntest, brauchte es ja auch wohl mehrere Stunden Übung oder?

Ich zumindest konnte das rechts überholen ausser auf dem Ring noch nicht üben und du kannst auch nicht erwarten das alle anderen Verkehrsteilnehmer gleich gut wie du fahren und das als selbstverständlich erachten ;)

Element

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 29. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 3. Februar 2011, 18:31

Hmm also ich fahre jeden Tag auf der Autobahn und kann auch meisten meine 120 fahren... manchmal sind es auch weniger, aber daran würde rechts überholen bestimmt nichts ändern... dort wo es staut sowieso nicht. Bei meinen 45min -50min Arbeitsweg würde mir das vielleicht schätzungsweise 2-4 min bringen... ist das ein erhöhtes Risiko wert? Nein, finde ich nicht. Und ein erhöhtes Risiko ist ist es meiner Meinung nach schon, da doch sehr viele Autofahrer unkonzentriert unterwegs sind. Zudem gibt es in der Schweiz halt doch einige Autofahrer die wenn möglich mit 150 -160 fahren, etwas das ich in den Staaten btw so nie erlebt habe... Und in den Staaten gibt es nun halt mal 5 spurige Autobahnen, die einfach überhaupt keinen Sinn machen würden mit Rechtsüberholverbot. Ich pers. seh das Problem eher beim fehlenden Abstand auf der linken Spur. Ich glaube es fahren so viele Autos links, weil sie einfach Angst haben beim nächsten Lastwagen keine Lücke zu finden. Naja, meinen Nerven würde es manchmal sicher gut tun, wenn ich einfach rechts vorbei dürfte. Trotzdem, bleib ich dabei, für die Schweiz ist das gut so.
RrrrrRrrrrrRrrrrRRrrRrRrrrrrR

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 4. Februar 2011, 00:15

Ich verstehe das mit dem Rechtsüberholverbot nicht wirklich.

Wo ist das Problem?

Egal ob ich von der rechten Spur auf die Linke wechsle, oder von der Linke auf die Rechte.
Es ist meine Aufgabe den nachfolgende Verkehr zu beobachten und nur die Spur zu wechseln wenn es möglich ist.

Wenn man sich natürlich nur durch die Gegend beamt (wie der Fahrer gestern morgen) und meint man sei alleine auf der Welt, dann kracht es unweigerlich, welcher Spurwechsel ich mache spielt dabei keine Rolle.

Gruss Oli.

Labyrator

Fortgeschrittener

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Wohnort: Raum Zürich

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 4. Februar 2011, 07:50

Achtung Jungs, das rechts vorbeifahren ist in der CH NICHT erlaubt!
Hatte "leider" schon ein paar ausweisenzüge und musste dementsprechend auch schon an zwei Verkehrsunterichten teilnehmen.. STVA Kurse...
Und glaubt mir als die Frage kam, wenn stau ist und ihr könnt auf der rechten Seite vorbeifahren, dürft ihr das? Sind alle von jung bis alt reingefallen! Und egal mit wem ich das besprochen habe sind alle falsch informiert.. Jedoch hab ich seit damals schon von verschiedenen gehört die jemanden kennen, der genau so den ausweis abgeben drufte!!
Einzig wenn es um verschieden Spuren geht, Ausfahrten etc, dürfte man dies. Jedoch kenn ich auch bei diesem Fall ein Beispiel, der seinen Ausweis verlohr. Begründung war, dass es zu gefährlich sei, und es immer noch ortsunkundige Lenker gäbe, die später raus kommen.. Rechtsschutz und sein Vater, der ein hohes tier bei der Polizei ist, nützen da auch nichts mehr..

Also vorsicht ;)

patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 4. Februar 2011, 08:51

Ich zumindest konnte das rechts überholen ausser auf dem Ring noch nicht üben und du kannst auch nicht erwarten das alle anderen Verkehrsteilnehmer gleich gut wie du fahren und das als selbstverständlich erachten ;)


Das fahrerische Niveau eines Durchschnitts-US-Bürgers traust Dir aber schon zu, oder? ;) :hmm:

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 4. Februar 2011, 08:55

Sorry wer behauptet mit rechts vorbeifahren kommt man nicht schneller vorwärts lügt schlichtweg ;)

Man fahre einmal A1 Zürich-Bern da ist man grundsätzlich schneller wenn man immer rechts fährt :rolleyes: X( den Rest spreche ich jetzt nicht aus ;)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 4. Februar 2011, 09:20

Sorry wer behauptet mit rechts vorbeifahren kommt man nicht schneller vorwärts lügt schlichtweg ;)

Man fahre einmal A1 Zürich-Bern da ist man grundsätzlich schneller wenn man immer rechts fährt :rolleyes: X( den Rest spreche ich jetzt nicht aus ;)

Gruss Alain


Da bin ich Deiner Meinung 8)

Was mich sehr erstaunt: Man spürt selbst hier im Forum (mit wahrscheinlich tendenziell eher engagierteren Fahrer/innen als im Durchschnitt) den Widerstand der Leute auf etwas zu wechseln, was sie sich nicht gewohnt sind, auch wenn es mit Sicherheit von Vorteil wäre. Also wie soll denn so ein Anliegen erst beim "normalen" Volk eine Chance haben?? :(
Sorry, auch wenn es heutzutage grosse Mode ist, über die Amis herzuziehen, muss man klar sagen, da sind sie uns einen grossen Schritt voraus und good ol' Europe stresst sich völlig unnötig ab auf der Autobahn. Selber schuld :rolleyes:

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 4. Februar 2011, 09:32

Ausserdem kommt noch ein Faktor dazu, welcher hier noch gar nicht erwähnt worden ist. ;) Wenn man rechts vorbeigehen dürfte und man wird übersehen, von jemanden der nach rechts möchte und wieder einmal seinen Spiegel nicht benützt hat, selbstverständlich den Blinkerhebel nur zur Befestigung vom Duftbaum benützt, hat man rechts zu 99% ein Pannenstreifen auf den man ausweichen kann ;) . Wer schon mal eine Vollbremsung auf dem kleinen Grünstreifen, neben der Leitplanke ausführen musste, hat weiss wovon ich spreche ;)

Also mittlerweilen fahre ich glaube überall lieber als in der Schweiz ;) z.B. Deutschland :D oder auch in Kanada oder Neuseeland oder auch Italien.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 4. Februar 2011, 09:54

Also mittlerweilen fahre ich glaube überall lieber als in der Schweiz ;) z.B. Deutschland :D oder auch in Kanada oder Neuseeland oder auch Italien.


Ich muss immer lachen, wenn viele Leute hierzulande jeweils halb empört, halb angsterfüllt erzählen, wie wahnsinnig aggressiv doch im Ausland gefahren wird. Da kann man sicher sein, dass man gerade mit typischen CH-Schleichern spricht. Ich entgegne dann immer, dass das Problem eher bei den Schweizer Autofahrern im Ausland liege. Aber das hören sie natürlich nicht gerne.

Auf jeden Fall ist es so, dass jedesmal, wenn wir wieder mal unsere Bekannten in Spanien besucht haben, und wir auf der Rückfahrt zurück in die Schweiz kommen, es extrem auffällt: die Schweiz ist mit Abstand der mühsamste Teil zum Fahren. Wenn über die Grenze zurück in die Schweiz kommst, ist es jeweils wie wenn ein Schalter umgelegt wird, plötzlich hat man nur noch Schleicherei, Linkspenner, Egoisten und Hobbypolizisten vor sich. Das fällt sogar meiner Frau ganz klar auf, obwohl sie diesbezüglich um einiges toleranter ist als ich!

Also mich wundert es eigentlich nicht, dass viele Schweizer gegen die Aufhebung des Rechtsüberholverbots sind: sie müssten nämlich endlich aus ihrem motorisierten Tiefschlaf aufwachen und könnten nicht mehr pennen auf der Strasse. Das würden sie eh besser zuhause tun.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patGT« (4. Februar 2011, 10:00)


ribi GT

Schüler

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort:

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 4. Februar 2011, 09:59

Warum fährt einfach nicht jeder so wie es ihm passt? So nach lust und laune.. :hmm:



Ich sehe auch keinen Sinn am Rechtüberholen, ob es den Verkehr so viel sicherer macht, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Wenn ich morgens nach Kloten zur Arbeit fahre und die Slalomüberholer beobachte, die wieder mal verschlafen haben, sehe ich eigentlich nur Risiken.

Aber vieleicht kann ich ja, wie so viele andere, einfach nicht Auto fahren..

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 4. Februar 2011, 11:46

Also wenn ich an jemanden rechts vorbeifahre dann im allgemeinen nicht um schneller vorankommen zu wollen, sondern eher um nicht hinter jemanden abbremsen zu müssen. Ich nutze die Strecke eher zum ausrollen und ordne mich ggf dann wieder hinter dem Fahrzeug ein an dem ich vorbeigefahren bin oder ich fahre schlicht und ergreifend vorbei.

SGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 21. August 2002

Wohnort: Schweiz / St. Galler Rheintal

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 4. Februar 2011, 14:17

Das fahrerische Niveau eines Durchschnitts-US-Bürgers traust Dir aber schon zu, oder?


Es geht mir nicht drum was ich mir zutraue, sondern das ein legales rechts überholen in keinem Verhältniss zu Nutzen zu Zweck steht.
Wenn das rechts überholen legal wäre würde man ziemlich sicher auf 100km Fahrtweg grade mal 5min schneller sein, aber wie viel grösser wäre das Risiko in einen Unfall verwickelt zu sein?

Ich bin grundsätzlich überhaupt nicht gegen Änderungen im Strassenverkehr aber zu welchem Preis?

Sind uns 5min pro Tag schneller vorwärts kommen, die vielen vorprogrammierten Unfälle wert?

Klar kann man argumentieren das es in den Staaten so besser läuft und auch funktionert, aber du kannst nicht die grossen breiten AB aus den Staaten mit uns hier vergleichen.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 4. Februar 2011, 14:22

Das fahrerische Niveau eines Durchschnitts-US-Bürgers traust Dir aber schon zu, oder?


Es geht mir nicht drum was ich mir zutraue, sondern das ein legales rechts überholen in keinem Verhältniss zu Nutzen zu Zweck steht.
Wenn das rechts überholen legal wäre würde man ziemlich sicher auf 100km Fahrtweg grade mal 5min schneller sein, aber wie viel grösser wäre das Risiko in einen Unfall verwickelt zu sein?

Ich bin grundsätzlich überhaupt nicht gegen Änderungen im Strassenverkehr aber zu welchem Preis?

Sind uns 5min pro Tag schneller vorwärts kommen, die vielen vorprogrammierten Unfälle wert?

Klar kann man argumentieren das es in den Staaten so besser läuft und auch funktionert, aber du kannst nicht die grossen breiten AB aus den Staaten mit uns hier vergleichen.


Lieber SGT,

Du hörst nicht zu, Du liest nicht richtig mit, bewiesene Erfahrungen bedeuten Dir nichts. Frei nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst der nicht."
Und deshalb werde ich diese Diskussion jetzt nicht mehr weiterführen. Es hat schlicht keinen Zweck. Schade, hätte gerade von Fahrern sportlicher Subis etwas mehr Pepp erwartet. Fehlanzeige. Aber es hat ja auch was Gutes: Wenigstens ist mir jetzt klar, wieso so etwas in der Schweiz eh keine Chance hat. :gaehn:

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

SGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 21. August 2002

Wohnort: Schweiz / St. Galler Rheintal

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 4. Februar 2011, 15:16

Du hörst nicht zu, Du liest nicht richtig mit, bewiesene Erfahrungen bedeuten Dir nichts. Frei nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst der nicht."
Und deshalb werde ich diese Diskussion jetzt nicht mehr weiterführen. Es hat schlicht keinen Zweck. Schade, hätte gerade von Fahrern sportlicher Subis etwas mehr Pepp erwartet. Fehlanzeige. Aber es hat ja auch was Gutes: Wenigstens ist mir jetzt klar, wieso so etwas in der Schweiz eh keine Chance hat.



Ich hör dir schon zu und lese auch richtig :D und deine Erfahrungen möchte ich auch nicht anzweifeln ;)

Jeder hat nun mal seine eigene Meinung dazu und ich hab halt eben meine, aber du kannst mich das nächste mal ja mit in die Staaten nehmen und mich eines besseren belehren :umarm:

patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 4. Februar 2011, 15:23

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Jeder hat nun mal seine eigene Meinung dazu und ich hab halt eben meine, aber du kannst mich das nächste mal ja mit in die Staaten nehmen und mich eines besseren belehren :umarm:

Wenn Dich Flug und Hotel nicht reuen, gerne. Du würdest staunen :D :umarm:
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT