Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. August 2010, 17:47

Versicherungsschutz bei anderen Fahreren

Huhu,
eine Frage an die Versicherungs-Cracks unter uns.

Folgender Fall:
Meine Freundin und ich sind beide 19 Jahre. Sie hat ihren Führerschein seit ca. 2 Monaten, ich seit ca 2 Jahren.

Wir haben meinen Impreza auf den Namen von meinem Vater angemeldet. Er ist Halter, dann haben wir als jüngsten Fahrer mich angegeben. Ich hab Haftpflicht + Vollkasko.
Darf ich meine Freundin, die ein halbes Jahr älter ist als ich mein Auto (in seltenen Fällen) fahren lassen?

Umgekehrt:
Das Auto meiner Freundin ist ebenfalls auf ihren Vater angemeldet. Er ist halter, sie als jüngste Fahrerin eingetragen. Haftpflicht + Teilkasko

Was könnte im Schadenfall passieren?

Groetjes
Benny

2

Freitag, 20. August 2010, 17:53

Bei uns in der Schweiz, kann man für solche Fälle wie hier, für kleines Geld eine Zusatzversicherung zum Führen von Fremdfahrzeugen abschliessen.

Denke das dies auch in Deutschland möglich ist.

Am besten mal bei der Versicherung nachfragen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 20. August 2010, 17:56

Das ist so nicht "einfach mal so" zu beantworten.

Fragestellung viiiel zu komplex.

Eines ist gesichert: der Geschädigte wird nicht der Gelackmeierte sein. Gegen den Versicherer hat der Geschädigte einen unmitelbaren und direkten Anspruch, der auch befriedigt wird.

Die Frage ist also: Wie greift der Versicherer auf den Versicherungsnehmer des schädigenden Autos zurück?

So, wie Du das schilderst, bietet sich doch eine förmliche Anfrage bei der Gesellschaft an.

Es sei denn, das was Du hier fragst, ist Dir selbst als nicht Rechtens bekannt. Dann hast Du ein Problem.

4

Sonntag, 22. August 2010, 11:57

Danke für die Hilfe. Dann werde ich wohl mal bei der Versicherung anrufen und nachfragen wie man sich da am besten verhält.
Den letzten Satz verstehe ich bloß´nicht so ganz. Wenn mir das als "nicht Rechtens" bekannt wäre, hätte ich ja gar nicht nachfragen müssten.

Grüße
Benny

Coolknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. September 2010, 12:34

Frage mal deine Versicherung.
Ich habe für meine PKW eine Drittlenker Versicherung, also wenn jetzt egal wer mein Auto mit meiner Genehmigung fährt, und er hat einen gültigen Führerschein so ist er auch versichert, wie ich. Mich kostet dies CHF 100.- pro PKW extra im Jahr. Also so CHF 300.-, und alle 3 sind Vollkasko. Es kostet halt etwas, aber es ist doch immer so das es gerade passiert wenn du keine Versicherung hast.
LG,
Coolknight