Du bist nicht angemeldet.

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

  • »JGusdorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 854

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 7. Mai 2010, 22:28

Was man tun sollte, wenn man mit Polizisten zu tun hat

Ich habe jetzt mal ganz neue Erfahrungen mit unserer guten Polizei gemacht.

Hab im Oktober letzten Jahres recht eng eine Ampel überfahren. OK, vielleicht hätte es sein können, dass die Ampel schon rot war, allerdings gerade erst im umspringen. :whistling:

Hatte vorher aber die Kreuzung gechekt und mir viel nur rechts ein LKW auf, da es 20:30 Uhr war.

Hinter der LKW stand aber ein Polizeiwagen, der mich rauswinkte. Bei der Kontrolle hab ich mich logischerweise dumm gestellt und darauf gehofft, dass die Polizisten mich mit ein paar Punkten durchlassen. Sie meinten, dass Sie gesehen haben wie die Fussgängerampel auf grün gesprungen ist, und sie deswegen davon ausgehen, dass die Ampel länger als eine Sekunde auf Rot war. Sie bestätigen mit, dass Sie aber nicht direkt auf meine Ampel schauen konnten. Außerdem hielten Sie mir vor, dass ich stark beschleunigt hätte (Was kompletter Unsinn war, bei 60 im 5ten zieht auch ein 530d keinen Fisch vom Teller).

Naja, hab dann bescheid bekommen, schwerer Rotverstoß, über eine Sekunde, Fahrverbot bla bla bla :cursing: . Ich habe Einspruch eingelegt, da die Kollegen ja meine Ampel gar nicht einsehen konnten (standen hinter dem LKW) und dies auch bestätigt hatten.

Bei der Verhandlung hat dann der ältere der beiden auf einmal ausgesagt, dass sie extra parallel zur Ampel standen (was Sie nicht taten) und deutlich gesehen hätten, wie ich bei Rot drüber gefahren bin X( . Glücklicherweise hat er ein Detail vergessen, was für die Situationsbewertung notwendig war. Der jüngere hat sich elegant aus der Äffare gezogen, hätte nicht genau gesehen, wann ich über die Ampel gefahren bin.

Nach diesen Aussagen bin ich glücklicherweise trotzdem mit einem einfachen Rotlichtverstoß davon gekommen. :love:

Trotzdem: Beim nächsten mal lass ich mir die Aussagen von Polizisten ("wir konnten Ihre Ampel nicht direkt einsehen, aber die Fußgängerampel...") schrifltich geben.

Ich frag mich, was der Polizist gemacht hätte, wenn er mich in meinem Subaru angehalten hätte. Wäre sein Neid soweit gegangen, dass er mich beschuldigt hätte mit 200 Sachen durch die Ortschaft zu fahren?
Leise Autos töten Kinder

2

Freitag, 7. Mai 2010, 22:41

X( das suckt doch! ich würde kochen vor wut - aber was willst machen, die sitzen am längeren hebel :(

creative

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 911

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Wegberg

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. Mai 2010, 23:05

ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber ich hatte am "Stammtisch" im Meilenwerk eine ähnliche Story erzählt.

Bin im Dezember 2008 in Mönchengladbach über eine meiner Meinung nach noch orange Ampel gedüst um die Kurve rum...kurz darauf hatte ich auch schon nen Polizeiwagen im Nacken sitzen.

Vorwurf: Ich sei über rot gefahren. Er war alleine und ich war alleine.

Hab es also drauf ankommen lasse und bin zum Anwalt.

Die Sache ging im Juni 2009 vor Gericht...mit dem Urteil ich sei über Rot gefahren.

Und das obwohl hier Aussage gegen Aussage stand, Es eine gefüllte Straße mit zwei Spuren geradeaus und einer linksabbiegerspur (die ich nutzte) war und der Polizist nach seiner Aussage auf dem äußersten rechten Fahrstreifen als erstes Fahrzeug stand.

Soviel zu, bei Aussage gegen Aussage für den Beschuldigten..... X(

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 7. Mai 2010, 23:58

Soviel zu, bei Aussage gegen Aussage für den Beschuldigten..... X(


...das gilt auch nur bei Privatperson gegen Privatperson. Sobald eine der Parteien ein Polizist ist, wird der Recht bekommen. Die sind ja schliesslich auf Grund ihrer Ausbildung besonders befähgt solche Situationen einzuschätzen und bla. Sagte mir ein Polizist. Recht oder nicht, ist aber so... :rolleyes:

5

Samstag, 8. Mai 2010, 09:39

@ Jens & mit dem Subaru innerhalb geschlossener Ortschaften

So ist das, wenn Dein Wagen schon im Stand schnell klingt.... :rolleyes:

Soll man wirklich zum Selbstschutz immer eine onboard-Kamera mitlaufen lassen . . . :thumbdown: Man wuerde auch seine eigenen Verkehrsverstoesse (soweit vorhanden) filmen....



Da hatte mein Kollege im letzten Jahr richtig Glueck gehabt.
Mit dem Golf V GTi auf einer Hauptstrasse sehr flott bei rot ueber die Ampel gefahren. Auf der Linksabbiegerspur einer untergeordneten Strasse, die auf dieser Hauptstrasse muendet stand eine Streife, deren Linksabbiegerampel zu diesem Zeitpunkt auf gruen umschaltete.
Demzufolge Blaulicht an, GTi gestoppt.

"Sie wissen, weshalb wir sie anhalten ?" :hmm:

"Ja, ich bin zu schnell und bei rot ueber die Ampel gefahren" :S


Polizist 8| "Aehm, ja.... in Zukunft lassen sie das und fahren ordentlich" :prophet:

"Ja, mach ich"

Leider wird sowas die Ausnahme bleiben.
Ahoi

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 8. Mai 2010, 11:14

Ich selbst bin auch schon Opfer einer klaren Falschaussage einer Streifenwagenbesatzung geworden. Die beiden haben gelogen ohne rot zu werden.
Es ist eine Mischung aus Ohnmacht und Wut, die einen da beschleicht...