Du bist nicht angemeldet.

Servant of Sin

unregistriert

1

Montag, 22. März 2010, 15:12

Schadenshöhe ermitteln bzw. Ferndiagnose bei Mietwagen?

Hallo Leute,

ich hoffe von euch kann mir jemand helfen. Ich habe gestern einen Schaden an einem Mercedes Sprinter ( Langer Radstand, Hochdach) verursacht. Der Schaden lässt sich am Besten so Beschreiben:

3 ca. 80 cm lange Kratzer seitlich am Hochdach und am oberen Teil der Schiebetür. In der Schiebetür ist noch eine leichte längliche Delle mit Kratzer.

Der Vermieter sagt mir, dass das Dach seitlich in voller länge Teillackiert werden muss, und natürlich auch die Delle wieder herausgezogen wird. Als Schadenshöhe gibt er einen Schätzwert von 800 - 900 Euro an (Dei Reparaturbeschreibung klingt für mich plausibel). Selbstbehalt hätte ich 1500,-- Euro. Er will mir aber keinen Kostenvoranschlag machen - das stimmt mich etwas skeptisch. Lt. meinem Versicherungsmakler ist die Schadenshöhe plausibel, mir persönlich kommt es etwas hoch vor (bin aber nicht fachkundig).

Was denkt ihr? Soll ich den Schaden bezahlen, oder es meinem Rechtsanwalt übergeben (Eine Rechtschutzversicherung habe ich). Ich befürchte halt, dass ich mich je mehr ich unternehme, in eigene Fleisch schneide. Die Gutachten, die der Rechtsanwalt braucht, werden nämlich nicht von der Versicherung übernommen, sondern nur die Anwalts- und ggf. die Prozesskosten.

Danke euch!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Servant of Sin« (22. März 2010, 15:14)


MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 22. März 2010, 16:10

Also bei dem Preis würde ich persönlich nicht umbedingt großartig rumdiskutieren.
800-900 Euro sind heute ganz Schnell weg. Delle am Dach, je nach größe bis zu 150 Euro mit Smartrepair. Evtl. sogar teurer weil am Dach und nicht gezogen werden kann.
Und beim Lackierer ist man das Geld auch schnell los. Schleifen Grundieren Schleifen und dann Lackieren. Also ich kann mir den Preis sehr gut erklären. Jedoch ist das nur eine Vermutung weil ich den Schaden selber nicht gesehen habe.
Aber nach deiner Beschreibung ist der Preis plausiebel.

Gruß MEKA
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Servant of Sin

unregistriert

3

Montag, 22. März 2010, 18:14

Ok, danke! Du bist jetzt der Dritte mir den Preis jetzt unabhängig bestätigt. Werde da morgen anrufen, und Bescheid geben, dass sie das Auto reparieren können.

Danke!

Silber Forry

unregistriert

4

Montag, 22. März 2010, 19:54

Moin,

hast Du Bilder davon ?, damit könnte man den Schaden besser beurteilen.

Gruß Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silber Forry« (22. März 2010, 19:54)


Servant of Sin

unregistriert

5

Montag, 22. März 2010, 20:55

Bilder hab ich leider keine, da ich das Auto gestern zurückgegeben habe, und vor lauter Ärger und Stress mit dem Crash vergessen habe, Fotos zu machen. Die Kratzer sind schon sehr tief, und die Delle nciht ohne...

Naja, hab mich nun schon damti abgefunden, dass ein knapper Tausender futsch ist - Hilft eh nix mehr, jetzt will ich noch, dass die Kacke schnell über die Bühne geht. Muss nun wieder positive Gedanken sammeln!

Danke auf jeden Fall für eure Unterstützung.