Du bist nicht angemeldet.

  • »Mangekyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Kölleda

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Dezember 2008, 19:35

Streudienst & Steinschläge

Hallo,

Ich war so eben nochmal ne Runde mit meinem Liebling ( :D ) , und mir ist 2 x der Streudienst entgegen gekommen. Da diese Steinchen ja sicher mit einer "hohen" Geschwindigkeit geflogen kommen, würde mich im Falle eines Steinschlages (Lackschäden, Kratzer usw) Interessieren ob ich jemanden Verantwortlich machen kann , und wenn ja Wenn genau ? ich denke mal die Gemeinde die für die Strecke verantwortlich ist. Aber würde ich damit durchkommen ? Ich meine , eine Lack Reparatur ist sicher nicht Billig und Einfach. Aber ich will mir sicher nicht meinen Liebling durch "Fremdverschulden" kaputt machen lassen. Aber ein Problem ist sicher das ich es nicht 100%tig beweisen kann das der/die Steinschläge von einem Streufahrzeug gekommen sind :-/

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Dezember 2008, 19:43

RE: Streudienst & Steinschläge

Zitat

Original von Mangekyo
Aber ein Problem ist sicher das ich es nicht 100%tig beweisen kann das der/die Steinschläge von einem Streufahrzeug gekommen sind :-/

Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen...

Gruss
Lukas

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 11:31

Das Streufahrzeug erfüllt sozusagen eine hoheitliche Aufgabe. Es sorgt für sichere Straßen für ALLE. Somit dürfte dein Problem eines Lackschadens gegenüber der Sicherheit aller Autofahrer kaum beachtet werden. Selbst wenn du genau beweisen kannst dass das Salzkörnchen deinen Lack durchschlagen hat (was dir nie gelingen wird).

Sicherheit für alle steht vor dem Bedürfnis eines Einzelnen.

Wen willst du denn z.B. für sauren Regen zur Verantwortung ziehen, der deinen Lack ausbleicht? Die ganze Menschheit die die Umwelt versaut? Du sorgst ja selber durch die Abgase deines Auto dafür. Und das gesalzen werden muß ist auch deine Mitschuld, denn du benutzt ja die Straßen die Eis-/Schneefrei gehalten werden müssen damit du nicht verunfallst.

Du weist, das im Winter gesalzen wird und wenn du nicht willst das deinem Auto was passiert, dann bleibe zu Hause bzw. benutze Bus/Bahn/Taxi. Sorry, klingt hart, aber genau das würde dir ein Richter sagen wenn es zum Rechtsstreit kommen würde.

Du musst deinen Lack schützen, mehr kannst du nicht tun.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22