Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 17:33

Blechschaden bei Spurwechsel

Leider habe ich heute Morgen mein 07 STI etwas abgeändert ;(.

Folgende Situation:

Stadtverkehr, 3-spurig, stehender Verkehr. Ich wollte von der rechten auf die mittlere Spur wechseln.
Kleine Lücke vor einem LKW, Blinker links gestellt und etwas vor den LKW gefahren. Beide stehen noch, LKW fährt an, ich bleibe stehen...
"Fullkontakt"! LKW fährt weiter und schiebt mich gut 30cm auf die Seite und bleibt ca. 2,5m nach "Kontaktende" endlich (!) (trotz hupen) stehen. Sein seitliches Trittbrett, hat mich voll erwischt.
"Kontaktanfang": 10cm anfangs Hintertür (von vorne her gesehen).
"Kontaktende": Frontstossstange!
Resultat: Hintertür Kratzer, Vordertür und Kotflügel stark eingedrückt, Stossstange auch defekt (rausgerissen und Risse), Vorderrad Spur stark verschoben, FZ im Moment nicht fahrbar.

Ich sehe die Situation so: Der Fahrer müsste mich sicher gesehen haben, denn im Moment, als er losfuhr, war er mind. 50-70cm vor der ersten Kontaktstelle bei der Hintertür entfernt, also von seiner Front her gesehen sicher 3m hinter mir!

Dies passierte heute in Sofia (Bulgarien). Nachdem endlich, nach mehr als 2 1/2h X( die Polizei kam, gab der Chauffeur an, er habe mich nicht gesehen! Obwohl ich, wie vorher geschrieben, von seiner Front her sicher 3m vor ihm war und er auf seiner rechten Seite über 4 Seitenspiegel verfügt. Er hatte auch bestätigt, dass ich stand und er fuhr.

"Natürlich" wurde ich schuldig gesprochen, wegen Spurwechsels.
Musste auf der Zentralpolizei eine Busse von € 50.-- bezahlen (was ich allerdings überlebe). Aber es war eine langwierige Angelegenheit, bis ich mein Geld endlich abgeben durfte!
Dieses Ereignis geschah um 0830h - Ende der Vorstellung kurz vor 1500h X(.

Bin ich wirklich zu Recht schuldig gesprochen worden? Hat der LKW-Fahrer nicht auch Schuld?
Wie sieht sowas bei uns, in der Zivilisation aus?

Grüsse aus dem "Wilden Osten"!

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 18:41

Meine persönliche Meinung: Wenn er dich nicht gesehen hat war er "in Gedanken woanders", -oder er hat dich gesehen und ist trotzdem...

In der Zivilisation sieht das z.B. so aus: Ich stehe beim versuchten Spurwechsel schräg von der mittleren Spur gesehen hinter einer Tussi auf der rechten Spur. Vorne geht aufgrund Stau nichts weiter. Da die Situation sich vor einer Blitzampel abspielt, fahren die Nachtwächter, die bereits halb in der Kreuzung stehen rückwärts, und die Tussi vor mir auch, mit dem Effekt, dass Sie mir in mein Auto fährt (rel. geringer Schaden). Allerdings fährt sie dann weiter, ohne auf mein Bitten, den Unfall doch aufzunehmen zu reagieren, erstens mit der "Begründung" mich nicht gesehen zu haben, und zweitens ja rückwärts fahren zu müssen weil die vor ihr das auch getan haben...

Ich habe sie angezeigt, -jedoch meinte die Richterin(!) Aussage gegen Aussage - eigentlich klare Rechtslage, jedoch offensichtlich persönlich "gefärbt". Zumindest mußte ich keine Strafe entrichten, aber sonst???

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 18:54

1. du wechselst die spur = du hast kein vortritt
2. wenn du von rechts vor den LKW fährst, stehst du ihm im toten winkel (denke nicht dass die in sofia ToMa spiegel haben)

sieht scheisse aus für dich... erst recht wenns dort passiert ist und du tourist bist...
trotzdem hoffe und wünsche ich dir nur das beste!

pro

und noch: wie kann der LKW Fahrer bestätigen dass du gestanden hast und gleichzeitig sagen, dass er dich nicht gesehen hat?!?
Das ist sehr ärgerlich für dich!! Schade, kannst du wohl nichts machen

EDIT zum Veranschaulichen:

Toter Winkel:



Toma-Spiegel (fehlte wohl):


neueres Modell:
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pro« (31. Oktober 2008, 02:19)


frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 20:31

Zitat

Original von C35/45
Meine persönliche Meinung: Wenn er dich nicht gesehen hat war er "in Gedanken woanders", -oder er hat dich gesehen und ist trotzdem...

In der Zivilisation sieht das z.B. so aus: Ich stehe beim versuchten Spurwechsel schräg von der mittleren Spur gesehen hinter einer Tussi auf der rechten Spur. Vorne geht aufgrund Stau nichts weiter. Da die Situation sich vor einer Blitzampel abspielt, fahren die Nachtwächter, die bereits halb in der Kreuzung stehen rückwärts, und die Tussi vor mir auch, mit dem Effekt, dass Sie mir in mein Auto fährt (rel. geringer Schaden). Allerdings fährt sie dann weiter, ohne auf mein Bitten, den Unfall doch aufzunehmen zu reagieren, erstens mit der "Begründung" mich nicht gesehen zu haben, und zweitens ja rückwärts fahren zu müssen weil die vor ihr das auch getan haben...

Ich habe sie angezeigt, -jedoch meinte die Richterin(!) Aussage gegen Aussage - eigentlich klare Rechtslage, jedoch offensichtlich persönlich "gefärbt". Zumindest mußte ich keine Strafe entrichten, aber sonst???

Das ist doch sogar eigentlich schon Fahrerflucht, oder? Erst recht, wenn Du eigentlich die Polizei rufen wolltest.

@mösli
blöde Situation, weil du ja vor dem LKW warst. ICH hätte jetzt gesagt, er ist dir reingefahren, während du dich nicht bewegt hast > mindestens eine Teilschuld. Aber naja, ich habe auch schonmal angeblich "rechts überholt" obwohl ich von der Autobahn abgefahren bin. Gegen zwei Polizisten bin ich machtlos, also hab ich's gelassen, das anzufechten. Du kannst möglicherweise froh sein, keine Haftstrafe aufgebrummt bekommen zu haben wegen gefährlichen "Im Weg Stehens"... ;)

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 856

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 21:14

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Der Frank überholt auch alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist
Leise Autos töten Kinder

Dorfbulle

unregistriert

6

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 21:29

Hallo Mösli,

exakt dieselbe Situation, wie Du sie beschreibst, habe ich schon mehrmals auf der Autobahn bei Staus erlebt.
Wenn der Pkw direkt vor dem Lkw auf dessen Spur wechselt, wird er tatsächlich vom Lkw-Fahrer nicht gesehen, ist im toten Winkel. Der Fahrer merkt erst etwas, wenn es knirscht.
Etwa fünf dieser immer genau gleich gelagerten Unfälle habe ich selbst schon aufgenommen.

Die Perspektive des Pkw-Fahrers täuscht da gewaltig, der Lkw-Fahrer hat keine Chance!

Der Rest, den Du dort erlebt hast, ist natürlich besonders ärgerlich.
Ich wünsche Dir, dass Dein Subi bald wieder im alten Lack glänzt... :D

Gruß
Michael

7

Freitag, 31. Oktober 2008, 08:28

Danke für die Meinungen!

Also es war ein ganz neuer Merzedes LKW (Betonmischer) mit 4 (!) Seitenspiegel auf der rechten Seite! Also würde ich sagen, kein grosser toter Winkel!?

Und durch die Frontscheibe hätte er mich auch sehen sollen, war ja relativ weit vor ihm.

Es geht mir nicht darum, dass ich nicht schuld sein will. Habe Kasko mit Bonusschutz. Also im Prinzip kommen keine grossen Kosten auf mich zu.
Ich bin auch der Erste, wo zu seiner Schuld steht, wenn es wirklich so ist. - Aber ich fühle mich halt einfach nicht ganz korrekt behandelt....
Es interessiert mich einfach, wie sowas bei uns behandelt worden wäre?

Ich möchte dem Fahrer auch nicht unterstellen, dass er es mit Absicht gemacht hat. Ich denke einfach, er hat nicht geschaut....

Der Alkoholtest war bei uns beiden negativ.. Ist ja nicht selbstverständlich hier, wo der Schnaps so billig ist :D

scoobyman

unregistriert

8

Freitag, 31. Oktober 2008, 13:27

@mösli, Mein Tip: Nimm einen Kollegen mit und setze Dich einmal hinters Steuer eines LKW's, dann soll er sich langsam um den LKW bewegen...
... Du wirst merken wie extrem gross der tote Winkel sein kann!!!
Ich weiss, als PKW Fahrer ist es schwer nochzuvollziehen, aber wenn man es selber erlebt hat wie wenig man sieht, versteht man es vielleicht besser...

Dazu noch, wenn man mit einem LKW einen PKW streift, merkt man kaum etwas davon, daher auch die lange Reaktionszeit des Fahrers, sprich 32 to gegen 1,5 to...

Zur Schweiz:
Du hast die Spur gewechselt, daher würde auch hier die Schuld bei Dir liegen, denke ich.


Grz
Marcel