Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

STFighter

Anfänger

  • »STFighter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 18. August 2008

Wohnort: Haag in OB

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. August 2008, 13:32

Meinung zum Thema "Fahren mit Licht am Tag"

Hi,

mich würde mal eure Meinung zum Thema "Fahren mit Licht am Tag" interessieren.

Also ich bin absolut dagegen das auf normalen Strassen mit normalen Lichtverhältnissen mit Licht gefahren wird, denn viele vergessen die Motorradfahrer. Mir ists selber schon passiert das ich auf der Autobahn fast nem Motorradfahrer vor die Schnauze gezogen bin weil hintendran einige die Lichter angehabt haben und der Motorradfahrer dummerweise genau auf der Höhe von den Lichtern des anderen war. Gibt auch noch nen paar andere gründe (Spritverbrauch, Lampenverschleiß und so weiter).

Ich muss aber dazu sagen das ich gegen echtes Tagfahrlicht (sprich NUR nebelscheinwerfer oder irgendwas was unten in der Stoßstange angebracht ist) nichts habe, im gegenteil, das befürworte ich sogar^^

Grüße,
David

PS: Ich hoffe ich darf nach sowas überhaupt fragen ;)

epsnohdo

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: hohenschambach/bayern

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 22. August 2008, 13:45

hallo, also ich fahr seit ich den subi hab fast immer tags mit licht, hoffe damit das man mich besser sieht wenn ich mal angerauscht komme. wenn ich cruise dann lass ich licht aus.

mfg

-Benji-

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 2. Januar 2007

Wohnort: Aargau

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. August 2008, 13:55

seit ich das auto habe, wurde der lichtschalter max 2 mal verwendet, licht läuft immer :)

Chris555

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 7. September 2006

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. August 2008, 14:07

Zitat

Original von -Benji-
seit ich das auto habe, wurde der lichtschalter max 2 mal verwendet, licht läuft immer :)

dito :D

Anfang des Jahres ist eine mit ihrem VW Bus abgebogen (wollte auf einen Parkplatz auf der anderen Straßenseite) und hat dabei meinen Paps nicht gesehen, der ihr entgegen kam. Da hatte er ausnahmsweise mal kein Licht an (fährt sonst auch immer mit). Hätte er es angehabt, hätte sie ihn sicher eher gesehen und es wäre nicht zu einer Kaltverformung gekommen ;) Seitdem ist es bei mir keine Frage mehr, ob ich mit oder ohne Licht am Tag fahre.
Meine Fotos von SIGTC Events
Name: sigtc Passwort: turbo

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. August 2008, 14:14

Ich hab eigentlich auch immer Licht an.




MOD-OT
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Habs mal in dieses Forum verschoben. Denke hier passt es wegen der politischen Diskussion um eine Pflicht am besten. ?(


Und noch:

Zitat

Eure Meinung interessiert mich^^
war der Original-Titel :crazy:

Forums-Regel Nummer 3 :

Gib Deinen Beiträgen einen aussagekräftigen Titel, damit andere wissen, worum es darin geht und damit die Suchfunktion effektiv arbeiten kann.

Bitte gebt Euch doch mit den Titeln etwas Mühe. Dankeschön!


und noch: da gabs mal einen, der wollte die Geschwindigkeit am Steuergerät abnehmen und ab 180 automatisch die NSW zuschalten.... Leider nix draus geworden, aber es war ne nette Idee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carver« (22. August 2008, 14:15)


STFighter

Anfänger

  • »STFighter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 18. August 2008

Wohnort: Haag in OB

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. August 2008, 14:44

Hm, sind ja doch ne menge die das Licht anlassen...^^

Hab aber einige Motorradfahrer in der Familie...und mein Vater hats Motorradfahren deswegen (unter anderem ;)) aufgegeben.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Sorry, das hatte ich glatt überlesen...=/

danke für die Titeländerung ;)

Hmm, das is wirklich keine schlechte idee *g*

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 22. August 2008, 14:59

Also ich habe meistens mein Licht an.
Muss aber dazu sagen das ich es wohl, wenn es nicht automatisch ausgehen würde wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe, öfter auslassen würde.

8

Freitag, 22. August 2008, 15:08

Zitat

Original von STFighter
Hm, sind ja doch ne menge die das Licht anlassen...^^


Tja, Lichtfahrer sind Sichtbarer... :prophet:

Zitat

Original von Benji
seit ich das auto habe, wurde der lichtschalter max 2 mal verwendet, licht läuft immer


Mach ich auch so.

Mich nerven auch die Autofahrer die bei scheiss Regenwetter ohne Licht fahren, erst mitten im Tunnel merken, das sie auch Scheinwerfer am Auto haben und es danach sofort wieder ausschalten, obwohl man sie nicht sieht.

Wenn ein Motorradfahrer mit Licht fährt und sich an die Verkehrsregeln hält (sich nicht bei 50cm platz zwischen den Autos durchschlängelt), sieht man ihn auch, egal wieviele Autofahrer das Licht auch anhaben. :prophet:

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 22. August 2008, 15:29

ich möchte mal fast behaupten, dass es dadurch kommt, dass man bei einigen Marken die Tachos ohne Hintergrundbeleuchtung nicht mehr ablesen kann.

Sobald die Zündung an ist, wird die Beleuchtung der Instrumente angeschaltet, was man von seinem früheren Auto vielleicht noch mit Stand- oder Abblendlicht in Verbindung bringt.

Bei schönem Wetter mache ich es nur auf Autobahnen oder Aleen an.
Beim Starten des Motor sowieso aus, um die Birnen zu schonen erst nach dem Anlassvorgang an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (22. August 2008, 15:31)


STi-Cowboy

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2004

Wohnort: Ostschweiz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 22. August 2008, 15:54

da meiner schwarz ist, fahr ich eh schon den ganzen Tag mit Licht. Es gibt so viele Stellen, wie Tunnels und Waldabschnitte, da spar ich mir das An- und Ausschalten des Lichts gleich von Anfang an.

wrx´er

unregistriert

11

Freitag, 22. August 2008, 16:05

Ich lasse das Licht aus, genauso wie alle bei mir in der Familie. Bin selber Motorradfahrer und will doch gerne als solcher wahrgenommen werden. Die Niederländer haben doch das Tagfahrlicht abgeschaft, weil das Tagfahrlicht zu mehr Motorradunfällen mit Autos geführt hat (oder war das ein anderes Land???).

12

Freitag, 22. August 2008, 16:06

Ich fahre immer mit eingeschaltetem Licht. Dies aus dem einfachen Grund weil beim abwägen die pro's überwiegen. Hab mich erst auch genervt als diese Empfehlung rauskam, auch am Tag mit Licht zufahren und zwar auch aus dem schon genannten Grund, dass man dann als Motoradfahrer leichter übersehen wird. Bin nun aber der Meinung, dass dem nicht so ist. Ein Licht wird einfach besser und schneller gesehen, egal wo.
Bin heute sogar schon soweit, dass es mich schon fast nervt, wenn es einer nicht eingeschaltet hat, da dies ein guter Beitrag und von jedem ist, ohne Aufwand seinen Teil zur Verkehrssicherheit beizutragen. Sehen und gesehen werden, hiess mal ein Slogan.
Find eigentlich ein gutes Beispiel ist, als man noch mit dem Fahrrad zur Schule ging. Da hat man auch nicht verstanden warum die so einen Stress mache nur weil am Drahtesel das Licht nicht funzzte. Denke heute, da wir die Autofahrer sind, wissen wir warum....
Dessweiteren sieht man heute auch immer mehr Motorradfahrer mit Leuchtwesten unterwegs. Find ich gut. Sieht vielleicht im ersten Moment gewöhnungsbedürftig aus, aber je mehr man dies sieht je normaler wird es. Mir fällt dies mittlerweile kaum mehr auf...

STFighter

Anfänger

  • »STFighter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 18. August 2008

Wohnort: Haag in OB

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 22. August 2008, 16:37

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Also ich schalte das Licht natürlich ein wenns zu Dunkel wird oder sowas. Haben die neuen Subarus eigentlich ne Lichtautomatik? Find das in Tunnels recht praktisch. (Wenns regnet oder Disig ist, mach ichs licht selbstverständlich auch an)


Das man Motorradfahrer immer sieht die sich an die Regeln halten, ist wohl nur ein gerücht. Das is nämlich nicht so. Is sogar eher das Gegenteil der Fall.

dr Michl

Fortgeschrittener

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 15. Juli 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 22. August 2008, 16:38

Zitat

Original von wrx´er
Ich lasse das Licht aus, genauso wie alle bei mir in der Familie. Bin selber Motorradfahrer und will doch gerne als solcher wahrgenommen werden. Die Niederländer haben doch das Tagfahrlicht abgeschaft, weil das Tagfahrlicht zu mehr Motorradunfällen mit Autos geführt hat (oder war das ein anderes Land???).


Tja ich glaube es war Österreich :rolleyes: :rolleyes:.

Abblendlicht am Tag in meinen Augen ein absoluter Blödsinn, ein Hirngespinnst unserer Politiker. Wenigsten haben sie es bei uns nach 2 Jahren eingesehen und den Schwachsinn wieder abgeschafft.

Zitat

Original von RGS
Bin heute sogar schon soweit, dass es mich schon fast nervt, wenn es einer nicht eingeschaltet hat,


:s_dagegen: :s_nocheck: :gruebel:

Gruß dr Michl
Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht... ;) ;) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dr Michl« (22. August 2008, 16:39)


C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 22. August 2008, 16:43

Generell hätte die Pflicht, am Tag mit Licht zu fahren den Vorteil, dass es den Schnarchnasen nicht mehr freigestellt wäre auch in der Dämmerung, bei Regen, im dunklen Wald selbst entscheiden zu müssen, wann das Licht eingeschaltet werden muß. Das nimmt zum Teil extreme Formen an, ich habe des öfteren mitgezählt: 10% fahren ohne Licht bei sehr diffusen Lichtverhältnissen. Scheint nach dem Motto zu gehen: Ich seh doch genug...
Anblinken führt nicht dazu den dunklen Horizont im eigenen Auto zu überprüfen, sondern man dankt für den Hinweis auf die nicht vorhandene Radarfalle.

16

Freitag, 22. August 2008, 19:43

Zitat

Original von dr Michl

Abblendlicht am Tag in meinen Augen ein absoluter Blödsinn, ein Hirngespinnst unserer Politiker. Wenigsten haben sie es bei uns nach 2 Jahren eingesehen und den Schwachsinn wieder abgeschafft.

Zitat

Original von RGS
Bin heute sogar schon soweit, dass es mich schon fast nervt, wenn es einer nicht eingeschaltet hat,


:s_dagegen: :s_nocheck: :gruebel:

Gruß dr Michl


Fahr mal mit einem 7tönner Hängerzug auf der AB und überhohl so eine Schnarchnase die schon seit 10min mit seinem Wohnwagen mit 70 vor Dir rumdrängelt.
Der hat Ferien, Du nicht !
Da bist Du froh, wenn der graue Passat der hinter Dir mit 160 angflogen kommt sein Licht eingeschaltet hat, weil Du den sonst vielleicht nicht siehst in den Seitenspiegeln wenn Du mit 80 rüberziehst.....

Zitat

Das man Motorradfahrer immer sieht die sich an die Regeln halten, ist wohl nur ein gerücht. Das is nämlich nicht so. Is sogar eher das Gegenteil der Fall.


Wer hat das behauptet?
Was ist den mit:
Autofahrerer, Fahrradfahrer, Busfahrer, LKW-fahrer, Fussgänger, Inlineskater, Polizisten, Politiker, Priester, Ottonormalverbraucher wie Du und ich, einfach alle und jeder ?
Halten sich die immer an die Regeln ? :gruebel:

bonebreaker80

Fortgeschrittener

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Wohnort: Bannwil

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 22. August 2008, 19:52

Ich fahr auch immer mit Licht an!
Als ich im Frühling mal einmal ohne Licht unterwegs war, hat mich fast ein Lieferwagen abgeschossen als er auf die Hauptstrasse abgebogen ist!
Hat mich am Waldrand einfach nicht gesehen... Mit Licht an wär das nicht passiert...! Bin auch der Meinung, dass die Pro's überwiegen!

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 22. August 2008, 19:52

ne ne das ist ähnlich als wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist. Man ist weniger und denkt man übersieht alles besser, was man vielelicht ehe rnicht ausnutzen sollte.
Andere können das nicht!

Günzler

unregistriert

19

Freitag, 22. August 2008, 20:03

Servus

Als ich mit Autofahren anfing hatte ich das Licht nur in dunklen Streckenabschnitten (Wälder) und bei Nebel und Regen an...
Irgendwann war es mir zu blöd immer an- und auszuschalten und es wurde zur normalen Gewohnheit nach dem Motorstarten den Lichtschalter auch zu betätigen...
Lampenverschleiss und Strommehrverbrauch sind absolut vernachlässigbar und minim...

Gruss Stibe

PS. Ich bin für ein Licht-bei-Tag-Fahr-Obligatorium

Taxidriver

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 22. August 2008, 20:16

Beim Subaru steht bei mir der Lichtschalter auch immer auf "on". Bei unseren Passats fahre ich mit Lichtautomatik, beim VW Bus schalte ich es bei grauem Wetter auch immer an.

Wird wieso bald Pflicht werden, wartets ab... ausserdem fahren in der dunklen Jahreszeit auch nicht mehr soviele Motorräder...

Andreas :tschuess: