Du bist nicht angemeldet.

charly brown

unregistriert

1

Montag, 14. Juli 2008, 16:08

Probleme mit Scheibentönfirma

Hi,

neulich habe ich beschlossen, die Scheiben meines Imprezas zu tönen. Da das Auto noch recht neu ist und die Scheiben gewölbt habe ich es natürlich von einer Firma machen lassen.
Jetzt zum Problem: Überall in der Folie sind Bläschen teilweise Falten und Schmutzeinschlüsse.

Also nach zwei Tagen wieder hingefahren und reklamiert (Die Schmutzeinschlüsse hatte ich noch nicht gesehen).
Aussage der Firma: Erst mal 14 Tage abwarten, die Bläschen verschwinden, wenn dann noch was ist wird nachgebesser.

14 Tage später. Die Bläschen sind immer noch da die Falten auch. Zusatzlich habe ich diverse Schmutzeinschlüsse gefunden.
Aussage der Firma: Die Bläschen lassen sich nicht vermeiden, da überall in der Luft Staub ist. Wenn man 2-3 Meter vom Wagen weg geht sieht man das nicht und ist somit in Ordnung, da das ja nicht Original ist sondern nachträglich eingebaut.

Fazit: die eine Scheibe (Die der man auch auf zehn Metern noch ansieht, das es keine saubere Arbeit ist) macht er neu. Mit den anderen muss ich leben.

Ich bin jetzt gewillt rechtlich dagegen vorzugehen und wollte mal hören ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie Ihr meine Chancen abschätzt?

Außerdem kann mir vielleicht jemand sagen, zu welchen Anwalt (Fachgebiet) ich mich mit so einem Problem wenden soll.

Danke im vorraus
Charly Brown

chewbacca

unregistriert

2

Montag, 14. Juli 2008, 17:16

ich denke ne ordentliche packetbombe könnte da abhilfe schaffen :D
nei spass bei seite, ich denke nicht dass sich da was machen lässt. solange die arbeit in nem einigermassen gebrauchbaren zustand gemacht worden ist, wirst du kaum ne chance haben. und das ist bei dir leider der fall. aber schau dich doch mal ein wenig im internet herum. du wirst sicherlich nicht der einzige mit diesem problem sein.

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 14. Juli 2008, 19:10

Hmm. Also, wenn Du's von einem Fachbetrieb hast machen lassen glaube ich nicht, dass Du mit Lufteinschlüssen und Bläschen leben musst.

chewbacca hat schon recht - Qualitätsunterschiede gibt's natürlich bei solchen Arbeiten und man kann nicht alles Reklamieren. Aber Lufteinschlüsse, die man auf 10 Meter Entfernung noch sieht darfst Du getrost bemängeln, davon bin ich überzeugt.

Stell doch mal ein Foto ein. Vielleicht bist Du ja auch so'n Nörgelfuzzi, dem man es sowieso nie recht machen kann und der seine Befriedigung darin findet, anderer Leute Zeit zu stehlen...

War nur Spass. ;) :D

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 14. Juli 2008, 20:07

Hab vor Jahren schonmal gesehen wie die Scheiben während eines Treffens getönt wurden.
Die Arbeit war 1A.
In der Werkstatt ohne Zuschauer, Wind usw. dürfte ein sauberes Ergebniss nicht zuviel verlangt sein.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

epsnohdo

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: hohenschambach/bayern

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 14. Juli 2008, 20:12

hallo

hast du das von ner spezial werkstatt machen lassen, oder von ner stink normalen auto werkstatt?


mfg

charly brown

unregistriert

6

Montag, 14. Juli 2008, 20:16

Hi,

ist eigentlich eine Spezialfirma die nur Scheiben tönt. Angeblich seit 20 Jahren.

charly

SGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 21. August 2002

Wohnort: Schweiz / St. Galler Rheintal

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 14. Juli 2008, 20:22

Also ich würde denen was husten...
Jede Firma die ein wenig Erfahrung und Übung mit Scheiben tönen hat, bringt dir eine völlig blasenfreie und vor allem saubere Scheibe zustande.
Wie kommen den Schmutzeinschlüsse unter die Folie? Hat er die Scheiben unter einem Birkenbaum beklebt?

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 14. Juli 2008, 20:39

Genau das selbe Problem hatte ich auch mit einem meiner Autos. Professioneller Folientöner in angeblich extra staubfreier Umgebung. Erstes sichtbares Ergebnis waren riesige weisse Flecken hinter den Folien, die auch angeblich nach 2 Wochen verschwinden sollten. Nach und nach entdeckte ich Staubeinschlüsse und Luftblasen an fast allen Scheiben. Zusätzlich sahen die Folien an den Türfenstern so aus, als hätte er die auf den unteren 2 cm nochmal durch Staub gezogen.

Sechs Wochen später waren die Flecken immer noch nicht komplett verschwunden (im Sommer, also an mangelnder Trocknungszeit kanns nicht gelegen haben), und ich hatte inzwischen Gelegenheit gehabt, ein paar fehlerfreie Arbeiten zu sehen (die übrigens auch während eines Autotreffens gemacht worden sind). Also bin ich wieder hin. Zweimal hat der Töner noch "nachgebessert", dann durfte er die Folien wieder rausreissen. Eine neue Heckscheibe hat er wegen der beim Entfernen der Folie beschädigten Heizdrähte auch noch bezahlt.

charly brown

unregistriert

9

Mittwoch, 16. Juli 2008, 16:32

aktueller Stand,

Ich war heute bei der Firma, die meine Scheiben getönt hat wegen der Nachbesserung. Dabei habe ich ihn auf zwei weitere Stellen aufmerksam gemacht, die ich gestern erst entdeckt habe (an zwei Stellen schließt die Scheibe nicht bündig ab).
Jetzt will er gar nichts mehr machen.
Aussage: Ich soll die Folie entfernen, Ihm bringen, dann bekomme ich mein Geld zurück.

Ich werde mir nun einen Anwalt nehmen, da mit Ihm offensichtlich nicht zu reden ist.

Fazit: Ich habe die Schnauze voll vom Scheibentönen. Allen die sowas noch vor sich haben wünsche ich viel glück.
Ich werde mich nochmal melden wenn es ein Ergebnis gibt.

10

Mittwoch, 16. Juli 2008, 17:24

Ich habe beim Auto meiner Freundin in der Tiefgarage die Heckscheibe getönt mit nur 3 ganz kleinen Staubeinschlüssen und einer JumboFolie(sowas wie Obi).

Da sollte ein Fachbetrieb das ohne Einschlüsse hinbringen. Entferne die Folie nicht selber wie Gerd geschrieben hat können die Heizdrähte schaden nehmen.

svxch

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 3. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Juli 2008, 17:58

@ Charly

ich habe ja im Legacy Bereich über Probleme mit der Emil Frey in Safenwil (CH) über ähnliche Probleme berichtet.

Nach dem dritten mal anbringen der Folie durch den angeblichen Spezialisten von der Folienfirma ist die Folie nun ok; dafür gibt es ein kleines Problem mit der Innenverkleidung = Emil Frey = nie mehr!

Ich würde in jedem Fall das ganze nicht akzeptieren und die Folie erst recht nicht selber abnehmen = dann kann er gleich sagen, Du hättest alles kaputt gemacht.

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Juli 2008, 20:52

Eine Gute Firma würde das nochmals machen und auch Garantie für die Arbeit geben.

Bei meinem hatte ich von innen einen langen Kratzer entdeckt die man von Aussen nicht sehen konnte. Ich musste nur anrufen und dann konnte ich vorbei gehen und es wurde neu gemacht. =)

Ich habe eine lebenslange Garantie für die Tönung und bin mit der Firma sehr zufrieden. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black-Dragon« (16. Juli 2008, 20:53)


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Juli 2008, 21:48

ich hab ja schon mehreren leuten zugesehen und für mich die erste adresse ist www.haudesign.de :D
der mann hat seine fähigkeiten schon mehrfach unter beweis gestellt & die arbeiten, materialien waren bis dato immer tiptop :umarm:

auf keinen fall die folie selber entfernen, du hast eine ordentliche leistung bezahlt, nicht bekommen also darf er dir den ursprungszustand gerne kostenfrei wieder herstellen & dir dein geld retour geben. falls es normal nicht funktioniert, mal nen anwalt kontaktieren ;(

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

mleuzinger

unregistriert

14

Donnerstag, 17. Juli 2008, 15:17

Zitat

Original von charly brown
[...]
Jetzt will er gar nichts mehr machen.
Aussage: Ich soll die Folie entfernen, Ihm bringen, dann bekomme ich mein Geld zurück.

Ich werde mir nun einen Anwalt nehmen, da mit Ihm offensichtlich nicht zu reden ist.


Ich bin zwar "nur" Jurist und kein Anwalt, gebe Dir aber trotzdem folgende Ratschläge:

1.
Schick mir doch per PN oder E-mail mal den Namen (und Internetadresse) der Firma. Vielleicht findet sich ja was in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2.
Ich schlage Dir vor, den Vorschlag der Firma anzunehmen. Lass Dein Auto von der Firma wieder in den Ursprungszustand zurück versetzen (nicht selber machen!) und Dir den gezahlten Betrag zurückerstatten! EINFACHSTE LÖSUNG!
Ob und bei wem Du dann einen zweiten Versuch startest ist Dir überlassen...

3.
Ein Anwalt wird Dich schnell mehr kosten als Du für die Scheibentönung bezahlt hast!!! :heuler: Es wird sich bei diesem Betrag kaum lohnen einen Rechtsstreit zu riskieren - vorallem nicht wenn die Firma schon ein Vergleichsangebot gemacht hat.

Schöne Grüsse
Marc

charly brown

unregistriert

15

Donnerstag, 17. Juli 2008, 17:00

@ mleuzinger

Das Angebot der Firma war nicht, das Sie das Auto in den Ursprungszustand zurückversetzen, sondern: "Ich soll die Folie entfernen Ihnen vorbeibringen, dan bekomme ich mein Geld zurück".
Wenn die Firma diese Arbeit übernehmen würde wäre hier überhaupt kein Diskussionsgrund mehr.
Und da ich keine Erfahrung im entfernen von Scheibenfolien habe und wie gesagt die Warscheinlichkeit recht groß ist die Antennnen und die Heckscheibenheizung zu beschädigen, würde zu den 270 Euro höchstwarscheinlich noch die Kosten für eine neue Heckscheibe und die hintere linke Seitenscheibe dazukommen. Was die Kosten-Nutzen Rechnung gleich etwas anders ausschauen läßt.
Außerdem, ist es nicht so, das der Verlierer des Prozesses die Kosten trägt?
(Mit jedem mal wo ich die Scheiben anschaue fallen mir mehr Mängel auf, was meine Hoffnung Recht zu bekommen steigen läßt)

Speedsta

unregistriert

16

Mittwoch, 30. Juli 2008, 23:52

haste keinen Rechtschutz?

Eingeschriebene Mahnung schicken mit Hinweis auf eine Klage, evt. bringt das was.

Edit: In der CH kann ich nur www.scheibentoenen.ch empfehlen, da bekommt manN auch lebenslang Garantie auf die Arbeit ;) meine Celi sieht immernoch perfekt aus nach 8 Jahren und 243'km ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedsta« (30. Juli 2008, 23:53)


EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 31. Juli 2008, 09:13

Die Firma die Speedsta empfohlen hat, kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Die günstigsten Preise weit und breit und trotzdem eine Garantie wo man bei anderen nur träumen kann.

charly brown

unregistriert

18

Montag, 18. August 2008, 20:52

Episode Ende

Hallo,

Habe mir einen Anwalt genommen, der hat dem guten Mann einen Brief geschickt und an seine rechtlichen Verpflichtungen erinnert.
Als ich dort war um die Folie entfernen zu lassen hat er mir sogar 100 Euros angeboten wenn ich die Folie drinnen lasse (hab ich natürlich nicht gemacht).
Für mich ist das Thema Scheiben tönen erst mal gestorben.

Gruß charly