Du bist nicht angemeldet.

uLTi

Profi

  • »uLTi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 21. April 2008, 20:02

Gesetzeslage bei 4 Reifen unter der gesetzlich festgelegten Profiltiefe von 1.6mm

Kennt sich da jemand aus?

2

Montag, 21. April 2008, 21:09

also ich habs so im Kopf das wenn ein Reifen unter 1.6mm ist eine Busse fällig ist und wenn 2 oder mehrere Reifen unter 1.6mm aufweisen, kann man schon den Ausweis verlieren... bin mir aber nicht 100% sicher... vielleicht weiss jemand anders besser Bescheid

GT96-555

unregistriert

3

Montag, 21. April 2008, 21:33

wenn mehr als 2 reifen unter dem minimum sind darf man zufuss gehen! :D

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. April 2008, 21:57

Vor ein paar jahren kam mal für die EU eine regelung heraus:
Ein drittel vom reifen darf abgefahren sein.

Ob dieses immer noch so ist??

Gilt sicher nicht für die Schweiz.

lg

uLTi

Profi

  • »uLTi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. April 2008, 22:36

Muss da nicht zwischen nass oder trocken unterschieden werden?

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 22. April 2008, 03:05

1 Reifen unter 1.6mm = Busse = Fr. 100.--
2 - 4 Reifen unter 1.6 mm = Anzeige = Fr. ???.?? = ??Ausweisentzug??

Über den Ausweisentzug kann man nichts generelles sagen (wie immer :hmm: )

Fakt ist:
wenn 2 oder mehr Reifen unter 1.6mm sind, dann gibts ne Anzeige wegen
In Verkehr bringen Fz in nicht vorschriftsgemässem Zustand. (KANN den Ausweis kosten)

Wenn bei den abgelaufenen Reifen jedoch bereits die Karkasse (Gewebe) sichtbar wird, dann gibts ne Anzeige wegen
In Verkehr bringen Fahrzeug in nicht betriebssicherem Zustand. (gibt zimlich sicher Ausweisentzug)

In jedem Fall macht der polizist Fotos, welche zusammen mit dem Rapport ans Bezirksamt/Stattrichter-/ Statthalteramt und ne Kopie ans StVA gehen.

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pro« (22. April 2008, 03:05)


Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 22. April 2008, 12:44

lieber pro, ich hab mal gehört (ja, wie immer.. :heuler: ) dass es bei 2 abgelaufenen reifen"nur" dann eine anzeige gibt, wenn diese auf der gleichen achse sind. <-ist da in dem falle nichts dran? merci!
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Goodfather« (22. April 2008, 12:44)


pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 22. April 2008, 14:35

vom hören sagen, lernt man lügen ;-)

Ordnungsbussenziffer 502.1:
Inverkehrbringen eines Motorfahrzeugs mit EINEM (1) mangelhaften Reifen (Art. 58 Abs. 4 VTS)

da steht nirgends was von "auf der gleichen achse" oder ich hab wohl tomaten auf den augen vom achsen zählen :crazy:

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

PITTCOCK

unregistriert

9

Dienstag, 22. April 2008, 17:25

In Germany gibts für jeden abgefahrenen Reifen jeweils einen Punkt in Flensburg und natürlich eine ordentliche Strafe zusammen Addiert pro Reifen.

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 22. April 2008, 18:13

Was hattest du denn eigentlich drauf, ich hab bisher immer schon nen guten mm vorher gewechselt weil die Reifen einfach nicht mehr getaugt haben, waer ja prima wenn ich bis auf 2mm oder so runterfahren koennte ohne das mir die Fuhre wie ein waidwunder Tanker um die Kurven schlingert...

Cu
Jan

doerfli

unregistriert

11

Dienstag, 22. April 2008, 18:32

sind in Dtl. 3 punkte + 50/75 Teuro, wenn Mindestprofiltiefe unterschritten

uLTi

Profi

  • »uLTi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. April 2008, 22:50

Zitat

Original von pro
1 Reifen unter 1.6mm = Busse = Fr. 100.--
2 - 4 Reifen unter 1.6 mm = Anzeige = Fr. ???.?? = ??Ausweisentzug??

Über den Ausweisentzug kann man nichts generelles sagen (wie immer :hmm: )

Fakt ist:
wenn 2 oder mehr Reifen unter 1.6mm sind, dann gibts ne Anzeige wegen
In Verkehr bringen Fz in nicht vorschriftsgemässem Zustand. (KANN den Ausweis kosten)

Wenn bei den abgelaufenen Reifen jedoch bereits die Karkasse (Gewebe) sichtbar wird, dann gibts ne Anzeige wegen
In Verkehr bringen Fahrzeug in nicht betriebssicherem Zustand. (gibt zimlich sicher Ausweisentzug)

In jedem Fall macht der polizist Fotos, welche zusammen mit dem Rapport ans Bezirksamt/Stattrichter-/ Statthalteramt und ne Kopie ans StVA gehen.

pro


Danke für diese genaue Beschreibung pro! Sowas hab ich geahnt..die Reifen wurden fotografiert..nun kannst Du dir vorstellen wie Semi Slicks aussehen die abgefahren sind...
Die Karkasse ist noch lange nicht in Sicht, aber die Profiltiefe ist unter dem gesetzlichen Mininum..

PS: Das Auto musste abgeschleppt werden.