Du bist nicht angemeldet.

göp

Mitglied im GT-Club

  • »göp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. September 2007, 15:40

Neue Biltzergeneration: Poliscan

Hallo!

Der Feind :D rüstet mal wieder auf:

Zitat

Super Blitzgerät in Wiesbaden

Eine graue Säule mit vier schwarzen und ringförmigen Einsätzen sorgt in Wiesbaden für Aufsehen. Was auf den ersten Blick wie eine Kunstinstallation aussieht, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als Geschwindigkeitsmessgerät der neuen Generation.



Mittels Laserstrahlen verfolgt Poliscan mehrere Fahrzeuge gleichzeitig über längere Strecken hinweg und kann sie auch bei einem Spurwechsel erfassen und unterscheiden. Weiterer Vorteil gegenüber herkömmlichen Methoden wie Radarmessung: Poliscan blitzt auch von hinten. Somit haben auch Motorradfahrer keine Chance, der Geschwindigkeitsüberwachung zu entkommen. Entwickelt wurde die neue Anlage vom Wiesbadener Unternehmen Vitronic.



Aufwändige Straßenbauarbeiten, um Messschleifen im Asphalt zu legen, sind passé. Der Poliscan arbeitet digital. Und auch das klassische Raser-Foto auf Zelluloid wird es nicht mehr geben, was viel Einsparpotenzial bedeutet. Doch während die Kommune jubelt, macht sich bei den Automobilklubs bereits Unmut breit: Von Abzocke ist die Rede. Davon will Hans-Martin Kessler vom Verkehrsausschuss der CDU nichts wissen. Schließlich ist der Standort der Lasersäule ein Unfallschwerpunkt. Und wo viele Unfälle passieren, muss eben auch verstärkt kontrolliert werden.

Gerecht und korrekt – so soll die Verkehrsüberwachung dank des Poliscan sein. Denn die Lasersäule kann gar nicht falsch messen: Wird sie falsch aufgestellt, misst sie gar nicht. Bei richtiger Installation liefert sie auch korrekte Messdaten.


Quelle: vox.de - Bericht heute in amsTV


Bei den Vorteilen dieses Geräts werden wir das wohl bald überall stehen haben :(. Ist mal wieder typisch, daß das Ding in Hessen aufgestellt wurde. So viele Blitzer wie dort gibt es glaub ich nirgends auf der Welt ;(. Ich hab zwar grundsätzlich nichts gegen Geschwindigkeitskontrollen aber die Teile werden ja immer mehr dort aufgestellt, wo keine Gefahrenstellen sind und dann ist es eben wirklich einfach nur Abzocke. Vor Kindergärten wird man die Blitzer auch in Zukunft vergeblich suchen...


EDIT:

Und so reagiert die Bevölkerung: :D

Zitat

Unbekannter Schütze feuert vier Schrotschüsse auf das stationäre Geschwindigkeitsmesssystem in der Schiersteiner Straße in Wiesbaden...


Wohl in der Hoffnung, man könne der neuesten Messtechnik von VITRONIC den Garaus machen, feuerte ein noch Unbekannter gleich vier Schrotschüsse auf das stationäre PoliScan-System ab. Doch die Technik zeigt sich durch diesen Angriff ziemlich unbeeindruckt und überstand die Attacke mit ein Paar Kratzern im Lack. Schon gleich am nächsten Tag konnte die Anlage wieder ihren Dienst aufnehmen und "Geschwindigkeitssünder" zuverlässig erfassen.
Sehr wahrscheinlich ist auch der Schütze in diesem großen Kreis zu finden. Das Wiesbadener Ordnungsamt teilt mit, dass das PoliScan-System täglich zwischen 200 und 250 Geschwindigkeitsüberschreitungen dokumentiert. Man sei sehr zufrieden mit der Technologie aus dem Hause VITRONIC, so dass nach und nach die alte Technik ausgetauscht wird.
So mancher Autofahrer wird sich wohl in Zukunft noch mit der neuen Technik konfrontiert sehen...



Quelle: Vitronic.de


Ich war's nicht...
:nixwieweg:

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »göp« (23. September 2007, 16:04)


cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 23. September 2007, 16:20

In Ludwigshafen steht auch so ein Goldstückchen, trifft aber in der Regel nur die ortsunkundigen.

Gruß
Christian

3

Montag, 24. September 2007, 09:15

Zitat

Das Wiesbadener Ordnungsamt teilt mit, dass das PoliScan-System täglich zwischen 200 und 250 Geschwindigkeitsüberschreitungen dokumentiert.


Die Quote ist ja nicht schlecht :D
So ist das Teil ja schnell amortisiert...

Wenn ihr bei euch richtige Gewehre in den Wohnungen hättet, häts vielleicht geklappt mit der Zerstörung :D

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 25. September 2007, 15:13

ist man es als Hesse nicht gewoht, immer und überall Blitzer zu haben?
kleines Beispiel: Ich habe von mir zuhase bis zum Training 40km strecke, und auf der währe es glatter Wahnsinn zu schnell zu sein, weil da in letzter Zeit immer min. an zwei (natürlich verschiedenen) Stellen gebitzt wird!
Also lieber 5min früher los, und schon geht das!

göp

Mitglied im GT-Club

  • »göp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 25. September 2007, 15:29

Zitat

Original von siebenschläfer
ist man es als Hesse nicht gewoht, immer und überall Blitzer zu haben?


Jepp, deswegen hatte ich ja geschrieben, daß es typisch sei, daß der Blitzer in WI steht. ;)

Als ich meinen Blitzerwarner im Navi ausprobieren wollte bin ich mal nach Rheinland-Pfalz gefahren... Nicht EIN Blitzer. Kaum war ich wieder auf der richtigen Rheinseite, laberte mir die Navi-Stimme die Ohren ab...

Bei uns steht an jedem Ortseingang ein fester Blitzer und ab und zu zusätzlich noch innerhalb des Orts. Gegen solche Teile hab ich eigentlich auch nichts, weil sie der Verkehrsberuhigung dienen und weil sie an jedem Ortseingang stehen auch nicht hinterlistig aufgestellt wurden.

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »göp« (25. September 2007, 15:29)


tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 25. September 2007, 15:59

Im Osten ist es genau so, jedes Dorf hat ne neue Hauptstrasse, schick gepflasterte Buergersteige und an jedem Ende ne drehbare Blitze.

Cu
Jan

edit wegen Rechtschreibung... wie immer halt *grrr*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tnp« (25. September 2007, 16:00)


silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 25. September 2007, 16:35

Zitat

Original von tnp
Im Osten ist es genau so, jedes Dorf hat ne neue Hauptstrasse, schick gepflasterte Buergersteige und an jedem Ende ne drehbare Blitze.



das find ich dann aber im Gegensatz zu blitzen auf freien überlandstrecken ziemlich sinnvoll..

8

Dienstag, 25. September 2007, 16:36

No,problem!!! Nummernschilder vom ungeliebten Nachbarn draufschrauben und die Gerhard Schröders faschingsmaske vor das gesicht schnallen und schon können die so viel blitzen wie sie wollen :D :D :D

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 25. September 2007, 16:39

Zitat

Original von silver

Zitat

Original von tnp
Im Osten ist es genau so, jedes Dorf hat ne neue Hauptstrasse, schick gepflasterte Buergersteige und an jedem Ende ne drehbare Blitze.



das find ich dann aber im Gegensatz zu blitzen auf freien überlandstrecken ziemlich sinnvoll..

Eh klar, wenn die hochmotivierte Landjugend da nicht eingebremst wird knallen die mit 180 durchs Dorf, ist doch alle schnurgrade da drueben.

Spassigerweise gibts hier (E) die prozentual meisten geblitzten ja vor Grundschule/Kindergarten wenn die Mamis ihre Brut da abliefern/wegholen...

Cu
Jan

Hmm, das muesste Nr5 fuer heute sein...

SWISSCRUISER

unregistriert

10

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 15:59

Zitat

Original von GT'ler


Wenn ihr bei euch richtige Gewehre in den Wohnungen hättet, häts vielleicht geklappt mit der Zerstörung :D




mit einem barett müsste es ja gehen :D :D (kal. 50 sniper rifel :D :D)


ne was solls irgendwann klebt unser blick nur noch aufm tacho
das wir ja keinen kmh zu schnell fahren. und die opfer die durch behördlich erzeugte unaufmerksamkeit entstehen gehen unter kolateral schäden.


greez rolf