Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 25. März 2007, 19:28

Umschlüsseln auf EURO 3?

Kann man Autos (WRX STI), die vor dem 1.1.2006 erstmals zugelassen wurden, aber bereits werksmässig die EURO 4 Norm erfüllen, wieder auf EURO 3 umschlüsseln lassen. Im Wege einer Sonderabnahme.

Das hat ein Auspuffhersteller behauptet. Klingt aber fast zu schön, um wahr zu sein.

Kann dazu jemand was sagen? Danke.

2

Sonntag, 25. März 2007, 21:23

Hi,
das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich eine Fahrzeug auf Rohkarrosse mit einer neuen Fahrgestellnummer aufbaue, muss dieses die heutigen neusten Abgasvorschriften erfüllen. Alle reden von Schadstoffreduzierung und dann wird ein Auto in Deutschland mit einer Höheren in eine niedrigern Schadstoffklasse umgeschlüsselt!
Ich würde mich freuen, glaube aber nicht, dass das in Deutschland möglich ist!

MfG
Hexe

3

Sonntag, 25. März 2007, 21:58

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Warum sollte man das denn machen wollen ?(

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 25. März 2007, 22:27

Ein Auto kann man nie auf eine niedrigere Abgasnorm umschlüsseln. Das wäre ja gegen den Sinn der Abgasnorm.

5

Montag, 26. März 2007, 22:39

War der Evo 7 aus solchen Gründen nicht auch nur per Sonderzulassung in Deutschland zu haben? Da war doch sowas oder?

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. März 2007, 22:58

Der war imho von RalliArt per Einzelabnahme zugelassen. Ich meine weil Mitsubishi den aus Garantiegründen nicht vertreiben wollte.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 27. März 2007, 08:32

Zitat

Original von Shu-M
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Warum sollte man das denn machen wollen ?(


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Um für Motortuning TÜV zu bekommen. Durch höhere Leistung wird mehr Abgas produziert und dabei die Euro-4-Norm überschritten.


Häh, wieso funktioniert mein OT nicht?
Na dann eben sichtbar:

Um für Motortuning TÜV zu bekommen. Durch höhere Leistung wird mehr Abgas produziert und dabei die Euro-4-Norm überschritten.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (27. März 2007, 08:34)


  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. März 2007, 08:41

@vdA: 2 OTs in einem Beitrag gehen nicht... auch nicht, wenn eines in 'nem Zitat steht.

9

Dienstag, 27. März 2007, 10:23

Sowas dachte ich mir schon, aber hat noch keiner soweit getunt, das dass nicht passieren konnte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shu-M« (27. März 2007, 10:24)


b.wuensche

unregistriert

10

Dienstag, 27. März 2007, 12:47

Ist in D seit letztem Jahr nicht mehr erlaubt (ich meine 1.4.06) ... war früher möglich (speziell bei den Gasern beliebt, weil manche so von Euro 3 auf 2 runtergeschlüsselt haben, um - vereinfach gesagt - ne billigere Anlage einzubauen oder die polnische Anlage überhaupt eingetragen zu bekommen)

11

Freitag, 30. März 2007, 19:55

Hallo,
habe heute mit meinen Tüv-Prüfer gesprochen. Es soll möglich sein, wenn ein Hersteller oder ein Tuner ein Gutachten oder eine ABE mitliefert und die es verlangt oder vorschreibt, kann der Prüfer nur den Anweisungen folgen. Muss also eintragen und umschlüsseln, geht ja auch von einer niedrigeren in eine höhere Schadstoffklasse.
Ich würde mich genau erkundigen und mir vielleicht vorab das Gutachten oder die Bescheinigug schicken lassen. Dann ab zum Prüfer deines Vertrauens und sehen, ob er es die einträgt und umschlüsselt

MfG
Hexe :teufel:

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 21. April 2007, 13:48

@devlin: ja das ist möglich, aber zum aufwand & den kosten kann ich dir nix sagen. aber fahrzeug-modelle mit euro4 die vor 2006 zugelassen worden sind können nach euro3 zurück "gerüstet" werden. da vor 2006 nur euro3 verbindlich war!

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen