Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 26. Februar 2007, 21:03

Wer hats schon gehört von den Jungs aus Kanton Bern?

Seit kurzem kann man mit einer sms herausfinden wi der oder die atlohalter/in heist und wo sie wohnen. Es gibt aber rettung, es gibt ein vormulahr, das man ausfüllen und einschicken muss und die Auto Autonummer wird gesperrt! Wers nicht glaubt kans gerne versuchen, einfach die ganze nummer( BE....) an die 939. Geht von morgen um sechs bis um zehn Uhr abends! Wenn jemand interesse hat an einem solchen vormular soll mir schreiben!

Gruss ädu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burton« (26. Februar 2007, 21:12)


Andi555

unregistriert

2

Montag, 26. Februar 2007, 22:11

Was??

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
vormular?

ANTONIO

unregistriert

3

Montag, 26. Februar 2007, 23:37

Es sind nur AI-AR-FR-TG-SG-BE und -SO aktivert :tschuess:

4

Dienstag, 27. Februar 2007, 01:06

ich habe es mit meiner Autonummer probiert,
Es sind nur AI-AR-TG-SG-BE und -SO aktivert ! FR noch nicht. :heuler:

5

Dienstag, 27. Februar 2007, 08:01

ZH gibts sowas schon lange... einfacht im internet nummer eingeben und schwups hat man den halter. Habe mein Kontrollschild mittels Brief an das Strassenverkehrsamt auch sperren lassen... jetzt kommt die Meldung nicht gefunden oder nicht in Verkehr gesetzt. :prophet:

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Februar 2007, 08:11

Teilweise könnte man meinen manche Leute hätten was zu verbergen ;) Ja ja und kommt mir jetzt nicht mit dem Argument es hat sooo viele Psychophaten auf der Strasse :D

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alain« (27. Februar 2007, 08:11)


7

Dienstag, 27. Februar 2007, 08:31

Ich habe sicherlich was zu verbergen. das geb ich offen zu. Meinst du ich möchte am abend von einem tollen Sonntagsausflug noch mit irgendeinem Typen telefonieren, nur weil ich Ihn an einer übersichtlichen und ungefährlichen Stelle überholt habe?? Und abgesehen davon geht es sowieso niemand an wem welches Auto gehört.

Ich denke da nur an Diebstahl bzw. Einbrüche. Aha gut Auto mit Kontrollschild-Nr XY ist soeben aus der Siedlung abgefahren. Kurz im Internet nachgeschaut und schon weiss man welches Einfamilienhaus zurzeit leer steht und für einen kleinen Einbruch geeignet ist. X(

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Februar 2007, 10:53

Sowas gibt es wirklich?? Das ist ja wie bei der Stasi, da wird ja das Denunziantentum gefördert ohne Ende!! ;(

Unglaublich... Hoffentlich kommt sowas in Deutschland nicht auch, sonst kommen die ganzen Oberlehrer-Schulmeister wieder aus ihren Löchern und übersäen das Land mit Anzeigen...

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

9

Dienstag, 27. Februar 2007, 10:57

jo ist so, das gibt es und mindestens schon ein halbes-ein jahr!!!
hier die adresse. kannst mal ein kontrollschild eingeben aus ZH oder AG:

http://www.stva.zh.ch/internet/ds/stva/d…hild_index.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sri« (27. Februar 2007, 10:57)


Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Februar 2007, 11:35

Die Adresse kriegt man schon seit Jahren heraus ein Telefon und es ist erledigt. Klar es ist Datenschutzmässig nicht i.O. aber die Datenschützer sind auch dran dass es wieder abgestellt wird.

Trotzdem bei mir sieht z.B. jede Sau ob jemand zu Hause ist oder nicht und wenn dich jemand anruft, wegen eines Überholmanövers dann muss dass jenseits gewesen sein ;) so einfach jemand anrufen und motzen tut nämlich nicht jeder ;)

BTW:Ich gebs ja zu in unseren Geschäft hat auch schon jemand angerufen aber bei meinem Vater war er so ziemlich an der falschen Person um seine Beschwerde über die Fahrweise seiner Mitarbeiter anzubringen :D Als ich im noch erklärt habe was genau geschehen ist hat er sich mächtig düber aufgeregt das ein solcher A.... sich wagt anzurufen. Achja am Auto war die Telefonnummer angeschrieben :D

Eigentlich habt ihr ja alle Recht aber für mich ist es Panikmache, weil es schon Jahre funktioniert halt anders aber es funktioniert.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alain« (27. Februar 2007, 11:36)


göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Februar 2007, 11:44

@Alain:

Man muß einfach nur aufpassen, daß es nicht zu viel wird. Klar ist das im Prinzip ne Kleinigkeit und nicht weiter schlimm. Aber wenn sowas erstmal durchgesetzt ist, dann kommt ein Jahr später der nächste kleine Schritt, bald darauf wieder einer usw. So verschiebt sich die Grenze dessen, was noch als normal angesehen wird immer weiter und irgendwann kann ich im Internet lesen, wieviele Kinder Du hast, ob Du verheiratet bist und ob Du schon Vorstrafen hast. Schließlich muß ja Dein Nachbar wissen, ob Du eine potentielle Gefahr für ihn darstellst. Man kann alle datenschutzrechtlichen Eingriffe in die Privatsphäre begründen. Aber irgendwann muß damit aufgehört werden. Und die Sache daß jeder Volli**** ein Kennzeichen nachfragen kann ist meiner Meinung nach genauso übers Ziel hinausgeschossen wie z.B. die Sache daß in Deutschland jetzt jedes Auto auf einer Autobahn erfaßt und kurz gespeichert wird. Ich lasse mich nicht kriminalisieren.

Wie Cicero so schön sagte: Wehret den Anfängen!

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:33

@Göp: Noch ist in Deuthscland alles in Ordnung. Tellkollekt nimmt zur Zeit den Datenschutz noch sehr Ernst. Die haben sich ja sogar bei dem Mord an den Prostituierten durch diesen LKW-Fahrer gesträubt die Mautdaten rauszugeben.

Eine Halterabfrage oder Einwohnermeldedaten oder polizeiliche Fahndungsabfragen sind Gott sei Dank nicht für jeden zugänglich. Wer da was durchsickern lässt oder sogar verkauft, der muss seinen Hut nehmen. Da wird nicht lang gefackelt.

Hoffe in der Schweiz legt sich das wieder und wir werden von amerikanischen Verhältnissen bewart. Wo man im Internet schauen kann welche Straftäter in der Nachbarschaft leben.

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:50

Zitat

Original von Omawari_San
@Göp: Noch ist in Deuthscland alles in Ordnung.


Grundsätzlich wie gesagt ja, da bei uns zum Glück die Datenschützer sehr aktiv sind. Früher hatte ich die immer gehaßt, heute bin ich froh, daß es sie gibt. Denn auch hierzulande ist deutlich eine Politik der kleinen Schritte hin zur völligen Überwachung spürbar, siehe obiges Beispiel mit der Nummernschildabfrage durch die Polizei.

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Februar 2007, 13:29

Zitat

Original von göp
(...)Denn auch hierzulande ist deutlich eine Politik der kleinen Schritte hin zur völligen Überwachung spürbar, siehe obiges Beispiel mit der Nummernschildabfrage durch die Polizei.



Halterabfragen konnte die Polizei schon immer machen. Oder meinst du den Fall mit dem LKW-Fahrer und Toll Collect?

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 27. Februar 2007, 16:36

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
was macht dieser Beitrag eigentlich in "Subaru Nachrichten??" .. *schieb*

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Februar 2007, 16:48

Zitat

Original von Omawari_San

Halterabfragen konnte die Polizei schon immer machen. Oder meinst du den Fall mit dem LKW-Fahrer und Toll Collect?


Ich meine die Geschichte daß in Hessen die Kennzeichen gescannt und kontrolliert werden, völlig ohne Grund, auch wenn ich mir nichts zu schulden kommen lasse. Man wird kriminalisiert und unter Generalverdacht gestellt.

Und dann kommen Sprüche wie: "Wenn Du Dir nichts zu schulden kommen lassen hast, dann brauchst Du ja ne Überprüfung nicht zu fürchten. Und wenn Du sie fürchtest, dann hast Du wohl Dreck am Stecken?"

So haben es die Nazis gemacht und die Stasi genauso. Und ich will nicht daß das unter dem Deckmantel der "Demokratie" erneut geschieht...

Daß die Polizei Halterabfragen machen kann ist mir klar, da hab ich natürlich nichts dagegen, solange es nicht pauschal bei jedem vorbeifahrenden Auto gemacht wird. Aber daß in der Schweiz jeder x-beliebige (sogar ich als Deutscher!!) den Halter bequem über Internet oder SMS abfragen kann, ist die absolute Höhe!

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Februar 2007, 18:21

Zitat

Original von sri
Ich habe sicherlich was zu verbergen. das geb ich offen zu. Meinst du ich möchte am abend von einem tollen Sonntagsausflug noch mit irgendeinem Typen telefonieren, nur weil ich Ihn an einer übersichtlichen und ungefährlichen Stelle überholt habe?? Und abgesehen davon geht es sowieso niemand an wem welches Auto gehört.


sri, du sprichst mir aber sowas von aus der seele!!!

was da abgeht ist einfach eine sch*einerei!! von pivatsphäre keine spur! einfach zum k*tzen find ich das!! X( 8o zum glück funktioniert das in meinem kanton (für einmal bin ich forh am ar*ch der welt zu leben) noch nicht. die frage ist nur wie lange noch..?! ;( sollte das in meinem kanton auch noch kommen, so werde ich meine nummer ebenfalls sofort sperren lassen! genau aus dem grund welchen du gerade erwähnt hast, sri!
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway: