Du bist nicht angemeldet.

intercooler

unregistriert

1

Donnerstag, 6. Juli 2006, 18:13

Neuer Radar in Nidwalden

ACHTUNG: neuer Radar im Kirchwaldtunnel (Strecke Luzern-Stans-Gotthard bzw. umgekehrt.

Die Südröhre des Kirwaldtunnels wurde am 29. Juni eröffnet und übernimmt den Verkehr des Loppertunnels (A2) in Richtung Süden.

Die Geschwindigkeit wird auf 80km/h begrentzt sein (nach 100km/h im Viadukt Hergiswil. Am Beginn desa Tunnels wird erinnert, und wenige 100m weiter auf der linken Seite befindet sich ein Radar, versteckt hinter einer Lastwagen-Ueberholverbots-Tafel.

Es handelt sich um zwei kleine Kästen. Fotografiert werden die Autos von hinten (Achtung Motorradfahrer)

Wie die Geschwindigkeit effektiv gemessen wird weiss ich nicht. Es sind keine Sensoren auszumachen. Möglicherweise ist es eine induktive Messung oder Zeitdifferenz über eine bestimmte Strecke.

ALSO VORSICHT FUER ALLE DIE DEN TUNNEL BEFAHREN WERDEN!!!

Wäre ja dumm, wenn man es erst nach 3 Wochen merkt, wenn die erste Rechnung eintrifft...


Hoffe konnte euch früh genug warnen.

Greez Dani

Die schönste Ansicht der Strasse ist durch die Seitenscheibe

King-6

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Juli 2006, 18:56

Danke, habe mir mir schon länger gedacht, das die sicher ein Geschwindigkeitsmesser im neuen Tunel installieren. Nun ja, das ist ein Stück welches ich immer vorsichtig fahre, ist mir zu heiss um Luzern usw. herum!

Gruess Toby
www.streetcar-cup.ch

3

Donnerstag, 6. Juli 2006, 22:33

Hallo

Da ich in diesem Tunnel gearbeitet habe, imformierte ich mich auch über die Technik, unter anderem auch von der Radaranlage.
Die Messung erfolgt durch zwei Druckbänder die in den Asphalt eingelassen sind.
Diese Druckbänder sind ersichtlich auf der Strasse, gekennzeichnet durch 2 weisse Striche querverlaufend über die zwei Spuren.
Diese Bänder haben einen Abstand von 2m und erkennen was für eine Fahrzeugkomposition durchfährt. Das wird zugleich noch verwendet für Verkehrszählungen. Diese Anlage ist in der ganzen Schweiz einmalig.
In ca 2 Jahren, wenn die Nordröhre eröffnet wird, wird es auch dort einen Radar haben.

Gruss Subi99

Ein Mercedes hat 1 Stern...
Gute Hotels haben 5...
Ein Subaru hat 6!!!!!


geändert von: Subi99 on 06/07/2006 22:34:08

4

Samstag, 8. Juli 2006, 12:52

Das ist gut zu wissen, muss heute abend mal wieder durch fahren oder erst morgen, weis nicht wann ich vom Ausgang zurückkomme!

www.snow-riders.ch.vu

geändert von: RoGe on 08/07/2006 12:53:05