Du bist nicht angemeldet.

Dominik83

unregistriert

1

Montag, 1. März 2004, 17:11

Tempolimits auf Autobahnen?

Hallo zusammen,

Irgendein schlauer Politiker hat eine Diskussion ans rollen gebracht,die ich nie rollen wollte sehen:Tempo 130 auf deutschen Autobahnen.
Meiner Meinung nach löst das überhaupt keine Probleme.ICh bin für absolute Überholverbote für die Herren über 7,5 Tonnen und für kleintransporter ein Tempolimit,weil die heizen wie die Henker.(was bei dem Termindruck gar nicht zu vergonnen ist,sie müssen ja..)und mehr LKW ab auf Schiene.Das das nicht so flott geht weiss ich,aber mir gehts ums Prinzip.Was denkt Ihr?Macht Tempo 130 auf Autobahnen Sinn?

mfG

Dominik

4 Fäuste für ein Halleluja!


2

Montag, 1. März 2004, 18:38

Wo geschehen die meisten Unfälle?
Auf den Autobahnen? Oder Innerorts!

Und wenn auf den Autobahnen etwas schief läuft, ist das denn meistens nicht im Nebel oder im Baustelle?

In den USA will man selbst die gestattette Geschwindigkeiten erhöhen weil auf die langen Geraden die Fahrer einschlafen und dadurch Unfälle verursachen.

Das einzige was man letztendlich mit diesen Beschränkungen erreicht ist das die Fahrer das richtige Fahrgefühl verlieren - wie auch bei den Amerikaner öfter den Fall ist - und Ihren Fahrzeuge nicht mehr gut behersschen können.

MfG,
SRX!


koechlein82

unregistriert

3

Montag, 1. März 2004, 22:02

Im grunde stimme ich euch zu. Finde auch das diese Merzedes-Sprinter-Fraktion auf 130 gedrosselt gehört.
Aber kompletes Überholverbot für LKW`s finde ich nicht richtig. Seit Ihr schon mal ein paar Stunden in einem LKW mitgefahren? Das ist absolut frustrierend, wenn einer vor dir mit 60 den Berg hochfährt, weil er beladen und untermotorisiert ist und du könntest locker mit 80 an Ihm vorbei.
Ich kann jeden LKW-Fahrer verstehen der überholt. Denn wenn du Stundenlang ein und den selben vor dir hast, wirst du unaufmerksam und müde, ohne das du was dafür kannst.
Wir musten bei der Oderfluht mit dem Katerstrophenschutz hinfahren. Das bedeutete Stundenlang in Kolonne über die Autobahn. Das war der blanke Horror. Alles untermotorisierte Kisten. Wenn du einen Fahrer vor dir hattest, der seinen LKW nicht so richtig kannte konntest du es vergessen. Da hast du auf der geraden mühselig Schwung aufgebaut und am Berg hat sich der Vordermann verschaltet und es war aus. 2-3 Gänge zurück und mit 30-45km/h den Berg rauf. Man durfte ja nicht überholen. Die Führungsfahrzeuge waren schon viel weiter und bis die ganze Kolone wieder beisammen war haben die vorne alles ausgebremst.

Wer sowas mal mitgemacht hat wes wie besch..... das ist. Sowas möchte ich keinem LKW-Fahrer täglich zumuten. Die tun doch auch nur Ihren Job und sorgen dafür, das täglich deine Bananen im Supermakt sind.

Ich kann nur sagen, wer mal die Möglichkeit hat einen Tag mit einem LKW-Fahrer mit zu fahren, sollte das mal machen. Dann sieht man einiges in anderem Licht.
Man merkt erst mal richtig was man selber alles falsch macht. Und wordurch man andere Leute gefährdet ohne das man es will oder selber mitbekommt.

Gruß Sven


Mage

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 2. März 2004, 01:10

130 km/h ist immer noch besser als 120 wie hier in der Schweiz.

Gruss Fernando

5

Dienstag, 2. März 2004, 01:30



hey die technische entwicklung geht stets weiter...bald (in 10jahren) sind 200 PS selbstverständlich auf deutschen autobahnen.

und dann sollen alle 130 fahren auf strassen mit 4 spuren wo´s hunderte kilometer nur geradeaus geht...????


was solln das werden? tempolimit an unfallschwerpunkten und evemtuell im dunkeln OK aber grundsätzlich ist ein limit nicht zeitgerecht.

                      [IMG]http://groups.msn.com/_Secure/0RgAAANIVrBEDZmwZzqZhu91wm6sZ8JPB7IsYydVrslSye*z6c3pKaHoJDXcGVTXRBbU9kNf9W5leA79770DlDgRiSxD3*HcaTbQ7EoTVnAU/scoob2.gif?dc=4675452150512460778[/IMG]

Kraft kommt von Kraftstoff !!!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 2. März 2004, 10:15

Hallo Freunde,

ich glaube die Sache sieht etwas anders aus.......

Ich weiß nicht ob sich der eine oder andere von euch noch erinnern kann.
Vor ein paar Jahren war schon mal so was in der Rede. Aber aus einem anderen Grund. Damals wollte man auf diese Weise unseren Wald retten. Echt wahr. Der Aufstand der darauf folgte war groß, allen voran die Bildzeitung. Die wetterte im ganz großen Stil gegen diesen Vorschlag seitens der Regierung.
Wie wir alle wissen gibt es bis heute kein deutschlandweites Tempolimit ala´Frankreich oder Schweiz.
Obwohl ich in manchen Bundesländern den Eindruck habe, man bräuchte sicher kein Auto, das 120 km/h fährt....... es gibt kaum freigegebene Strecken.

Heute sieht die Sache meiner Meinung etwas anders aus. Gestern habe ich z.B. folgende Zeilen in unserer hiesigen Tageszeitung lesen können......
65% der Bundesbürger fordern ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen......
das Verkehrsministerium sagt es wäre nichts in der Richtung geplant, und somit auch nicht machbar......(klar, die haben im Moment andere Sorgen (TollCollect)

Ich denke das ist mal wieder typisch Deutschland!!!
Es wurde hier im Forum schon ausgiebeig diskutiert......
Da wird ein "Raser" mal verdonnert, weil er einen Unfall verursacht hat, und schon ruft alles nach dem Staat, damit so etwas in Zukunft nicht mehr passieren kann.
Aber wäre dieser Unfall mit einem Tempolimit vermeidbar gewesen? Ich sage ja!
Klar, wenn wir alle brav 120 fahren, gibt es keine großen Tempounterschiede.... Die Ente kann somit wieder mit der S- Klasse mithalten!
Doch kommt es wieterhin auf den einzelnen Autofahrer an. Halte ich mich an das Tempolimit, oder beachte ich einfach nur das 120 Schild am Straßenrand?
Es wird mit Sicherheit so sein, daß weitergerast und gedrängelt wird, denn solange diese Geschwindigkeiten nicht öfters kontrolliert werden, versucht doch jeder wieter sein Programm auf der Straße durchzuziehen.

Fazit:

Ich denke, wir brauchen kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen.....Die Verkehrsdichte regelt die Geschwindigkeit von selbst.
Versuch mal (ohne den Hals zu riskieren und zu drängeln) zehn Kilometer mit 160 km/h auf einer Autobahn zu fahren............
Klar, ein paar Ausnahmen gibt es, aber für diese Strecken macht ein Tempolimit auch keinen Sinn, denn auf einer leeren BAB sollte es weiterhin erlaubt sein, die Kuh mal fliegen zu lassen......

Gruß
Daniel




.........schnell fahren ist nicht alles........





geändert von: danield on 02/03/2004 10:19:00

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 2. März 2004, 16:31

Ihr müsst auch mal den wirtschaftlichen Faktor freier Autobahnen berücksichtigen.
Die Automobile deutscher Hersteller sind weltweit gefragt und zwar deshalb, weil hier in Deutschland offiziell kein Tempolimit gilt und die Wagen in aller Welt als hochgeschwindigkeits getestete und sichere Fahrzeug eingestuft werden.
Das ist gut für den Export und für unsere Wirtschaft.
Das ist mit ein Grund, warum die Regierung kein generelles Tempolimit einführen wird. Kommt das Limit, dann ist es aus mit der Exportwirtschaft. Und die Automobilproduktion ist in Deutschland einer der größten Wirtschaftszweige.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

8

Mittwoch, 3. März 2004, 04:29

Das wär ja richtig scheisse, aber dann ist auch das nach amerikanischem Vorbild geändert! Wir werden immer mehr bevormundet!!!


9

Mittwoch, 3. März 2004, 18:20

Mich ärgert die Sache auch langsam.
Ich persönlich sehe keinen Grund für ein Tempolimit auf Autobahnen. Umsichtige Fahrweise vorausgesetzt, sind auch 200 km/h nicht zu viel. Im Übrigen habe ich keine Lust, mit 130 (oder was auch immer opportun sein mag) über die AB zu schleichen, wenn kaum einer im Weg steht. Soweit es in meiner Macht liegt, werde ich mich einem Limit widersetzen. Letztendlich zählt das Wissen um das eigene Können und die Grenzen des Fahrzeugs.
M.f.G.,
Alexis

geändert von: alinav on 03/03/2004 18:23:03

10

Donnerstag, 4. März 2004, 17:27

Nur mal so zur Info was denn Belgien jetzt macht:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/55562

SpeedCom Motorsport-Marketing & PR