Du bist nicht angemeldet.

Driver

Fortgeschrittener

  • »Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. März 2003, 12:42

Verfolgungsjagd mit Teenie

Hallo Zusammen,

Was soll das?
http://www.20min.ch/news/basel/story/7247615

Teenies 16 bis 17 Jahre alt, "leihen" das Auto des Vaters und machen eine Spritztour.
Die Polizei weiss nichts besseres als sie zu verfolgen und versuchen zu stoppen. Dabei wird mit über 100 Km/h "gerast", was auch immer das bedeuten mag.
Es genügt doch, den Sachverhalt zu rapportieren und hoffen, dass nichts passiert? Die Festnahme ist später auch zu Hause möglich.

Mir ist einfach die Hutschnur hochgegangen, wo ich gelesen habe, dass eine Verfolgung und Strassensperre nötig war um sie zu stoppen.

Andere Beispiele:
Das gleiche bei einem 13 Jährigen Lastwagenfahrer, der in Deutschland einen Polizisten bei einer Sperre umgefahren hat. Der Junge hat schon früher Lastwagen entwendet (Profi?).
Oder in Zürich in den 80er Jahren mit jugendlichen Motorradfahrern, wo sogar geschossen wurde.

Gruss Driver

geändert von: driver on 04/03/2003 12:45:23

2

Dienstag, 4. März 2003, 13:49

Balsthal-Bärenwil: Flucht vor Polizeikontrolle endet in einem Geländer 03.03.03

Ein 16-jähriger, welcher mit dem Auto seines Freundes unterwegs war, entzog sich in der Nacht auf Montag in Balsthal einer Verkehrskontrolle. Nach einer Verfolgungsfahrt via Oensingen, Niederbipp, zurück nach Egerkingen, Bärenwil Richtung Langenbruck,


wo das Fluchtfahrzeug mit einem Geländer kollidierte. Die drei Insassen erlitten Kopfverletzungen. Der Lenker ist nicht im Besitze eines Führerausweises.



Am Montag um 2.45 Uhr entzog sich auf der Solothurnstrasse in Balsthal ein vorerst unbekannter Automobilist einer Verkehrskontrolle, indem er das polizeiliche Haltezeichen missachtete und anschliessend in rasanter Fahrt Richtung Oensingen flüchtete. Unverzüglich nahm die Patrouillen die Verfolgung des Flüchtenden auf. Via die Klus nach Oensingen ging die Fahrt vorerst Richtung Niederbipp, durch den dortigen Kreisel und anschliessend wieder zurück Richtung Oensingen, Oberbuchsiten nach Egerkingen. Auf diesem Teilstück wurde eine weitere Patrouille der Polizei mehrmals vom Fluchtfahrzeug abgedrängt. Den Kreisel in Egerkingen umfuhr er auf der falschen Seite und raste anschliessend weiter Richtung Bärenwil BL. Ausgangs Bärenwil, Richtung Langenbruck, versuchte dann der Flüchtende eine weitere Polizeisperre zu umfahren. Dabei krachte das Fahrzeug gegen ein Strassengeländer. Nach der Kollision rannten die drei Fahrzeuginsassen in verschiedene Richtungen davon, konnten jedoch von der Polizei gestellt werden.

Neben dem 16 Jahre alten Fahrzeuglenker, welcher aus dem Kosovo stammt, waren noch zwei 17-jährige Männer aus der Schweiz und Mazedonien im Auto. Sie erlitten beim Aufprall Verletzungen am Kopf.






Driver

Fortgeschrittener

  • »Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 4. März 2003, 14:12

Hallo Roger,

Da genügt es doch das Kennzeichen zu notieren, ev. ein Video zu drehen. In Zivil mit genügend Abstand nachfahren provoziert auch keine Flucht.
Ist eine Verkehrskontrolle richtig eingerichtet, wenn man sie durchbrechen kann?

Aber in der Region Basel hört man immer wieder von Leuten die in der Schweiz kriminelle Geschäfte machen und sich nach Frankreich absetzen wollen.
Inkl. Verfolgungsjagten.

Gruss Driver


göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 4. März 2003, 14:29

Hallo!

Es geht doch darum, daß die Fahrer keinen Führerschein haben, also das Autofahren nicht gelernt haben und dadurch unschuldige Verkehrsteilnehmer sehr stark gefährden.
Stell Dir vor, so ein Kind baut einen Unfall und es kommen Menschen dabei zu schaden. Wenn dann rauskommt, daß die Polizei das wußte und seelenruhig hinterhergefahren ist, dann stürzt sich doch sofort die Boulevardpresse drauf und gibt der Polizei die Schuld am Tod der Opfer. Das darf natürlich nicht passieren, also bleibt doch der Polizei nur, den Täter möglichst schnell zu stoppen, um Schlimmeres zu verhindern.

Gruß, goep

www.goep.de.vu

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 4. März 2003, 14:57

also echt, das ist ja das letzte:

ich finde, die reaktion der polizei war vielleicht übertrieben, aber trotzdem gehören solche rowdys aus dem verkehr gezogen. ich finde es wirklich schlimm, daß jugendliche so leicht autos der eltern entwenden können, wenn sie mal lust haben, autozufahren. ihr fragt euch vielleicht ich so vehement dagegen bin?
ein bekannter von mir hatte die idiotische idee, mit seinem freund das auto dessen vaters zu nehmen und ne runde zu drehen, die konsequenz: der fahrer verlor den mercedes auf einer rutschigen stelle, prallte seitlich gegen einen baum, mein bekannter tot, sein freund schwer verletzt. aber damit nicht genug. als er zwei wochen den führerschein hatte (er durfte ihn komischerweise sofort machen), parkte er den jeep seines vaters in einer kleinen kapelle, diesmal kamen seine mitfahrer nicht ums leben, er selbst bekam nicht viel mit, denn er war sturzbetrunken.

da es bereits genug verrückte auf unseren straßen gibt, die mit führerschein unterwegs sind, fehlen bloß noch welche, die ohne fahrerlaubnis das meits potente auto ihrer eltern nehmen und damit zur rollenden bombe werden.

mfg


Driver

Fortgeschrittener

  • »Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 4. März 2003, 15:07

Hallo Zusammen,

Ich gehe davon aus, dass sie vorher geübt haben. Sei es mit dem Vater oder schlimmer das Auto rücksichtslos einfach für kurze Spritztouren entwendet haben.

Für mich scheint es, dass durch die offensichtliche Verfolgung die Gefährdung unschuldiger vergrössert worden ist.

Mich hat letztens die 14 Jährige Tochter einer Bekannten gefragt, ob man mit plombierten Autos auch ab 16 Jahren fahren kann.


Hallo Jumi,

Einzelne Schicksale prägen und betrunken herumzufahren ist eine absolute Katastrophe. Aber in den USA kann man mit 16 Jahren den Führerschein machen. Die Regeln sind also Kulturbedingt, weil die Menschen überall fast gleich sind (bin kein Rassist).
Mit 16 ist man sicher manipulier- und formbar, aber man kann jederzeit Verantwortung übernehmen und entsprechend handeln. Und dies ist nicht die Frage des Alters.

Gruss Driver

geändert von: driver on 04/03/2003 15:21:40

7

Dienstag, 4. März 2003, 15:20

Hi,

Wusste die Polizei bei der Verkehrskontrolle dass es sich um Minderjährige handelte?

Ich denke nicht. Und wenn sie es so gemacht hätten wie es Driver gesagt hat (Kontrollschild aufschreiben etc.), für was bräuchten wir dann die Polizei??

Gruess

Budy

Driver

Fortgeschrittener

  • »Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 4. März 2003, 15:41

Hallo Buddy,

Ich frage nochmals. Ist eine Verkehrskontrolle richtig eingerichtet, wenn man sie durchbrechen kann?

Die Polizei sollte primär einen Sachverhalt feststellen können und nicht Recht mit Gewalt durchsetzen.
Wenn letzteres nötig ist, stimmt etwas mit der Gesellschaft nicht.
Da aber Gewalt eingesetzt und mit Gewalt durchgesetzt wird, entsteht natürlich Agression. Die kann man unterdrücken, provozieren und was alles dazu gehört.
Ups jetzt bin ich abgeschweift.

Natürlich können sie nicht wissen um wen es sich im Fahrzeug handelt. Genausowenig weiss ich als Leser ob ein Banküberfall oder sonst etwas vorgefallen ist. Es scheint eine normale Verkehrskontrolle zu sein.
Aber man muss immer von Unschuld ausgehen, jemand der sich einer Kontrolle zu entziehen versucht hat einen Grund.
Aber es heisst nicht mit Risiko und unter grösstmöglichem Einsatz ein Fahrzeug zu verfolgen und abzudrängen.

Gruss Driver

geändert von: driver on 04/03/2003 15:45:34

9

Dienstag, 4. März 2003, 17:10

Hi Driver

Es war eine Verkehrs-Kontrolle und keine Strassensperre!! Da erstens nicht klar war, wer oder wie alt die "Täter" sind, war eine Verfolgung absolut gerechtfertigt. Zudem, was nützt Dir die Auto-Nummer, wenn das Auto eh gestohlen ist?

Gruss
Scooby



10

Dienstag, 4. März 2003, 17:51

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Hallo Buddy,

Ich frage nochmals. Ist eine Verkehrskontrolle richtig eingerichtet, wenn man sie durchbrechen kann?

<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


Indemfall sollten die Polizisten jedesmal die Strasse sperren wenn sie eine Ausweiskontrolle machen wollen??

Nönö...

PS:

Buddy=

Ich sein Budy=

Gruess

Budy

Driver

Fortgeschrittener

  • »Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 4. März 2003, 17:52

Hallo Scooby,

Ein Beispiel einer Deutsch-Holländischen Kontrolle auf der Autobahn (Grenz- und Fz-kontrolle).
Da wird die Autobahn komplett abgeriegelt und man muss durch eine Raststätte fahren. Wird angehalten, kontrolliert und darf dann weiterfahren.

Warum sperrt man nicht eine Strasse und leitet den Verkehr um (Schleuse)?
Bei einer Radarkontrolle ist klar, da hat man das Photo und braucht den Verkehr nicht total zu blocken, sondern nur rauswinken. Allenfalls bekommt man das Photo später, wenn man nicht anhält.

Gruss Driver



geändert von: driver on 04/03/2003 18:03:52

Driver

Fortgeschrittener

  • »Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 4. März 2003, 17:59

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Indemfall sollten die Polizisten jedesmal die Strasse sperren wenn sie eine Ausweiskontrolle machen wollen??

Nönö...

PS:

Buddy=

Ich sein Budy=

Gruess

Budy
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Hallo Budy,

Es geht ja um eine Verkehrs- und nicht um eine Ausweiskontrolle.
Und ein fahrendes Auto kann man nicht ohne Gewalt stoppen. Aber den Sachverhalt festellen und "beobachten", vielleicht ist das Ergebnis viel aufschlussreicher.

Gruss Driver

geändert von: driver on 04/03/2003 18:01:33

13

Dienstag, 4. März 2003, 18:26

Ahaaaaaaaa!

Nun "esch de foifer abe!". Dennoch, wie oft gibt es in der Schweiz eine Verkehrskontrolle ala Deutschland, so wie es Du geschrieben hast?

Ich denke die 20min hat da sicherlich was verwechselt.

Sorry, nichts für ungut! Wenn es wirklich eine solche Verkehrskontrolle wahr, muss ich Dir recht geben, aber nur insofern dass sie da durchkamen.

Indemfall kann ich wieder über unsere lieben Polizizten herziehen

Gruess

Budy

Imprezaraser

unregistriert

14

Dienstag, 4. März 2003, 18:50

Tschja, was soll man dazu noch sagen???

Es ist leider nur ein Beispiel für die Inkompetenz der Polizei. Seitdem ich den Führerschein habe, bin ich schon 5 mal kontolliert worden! In 2 Jahren! Und das immer in dem Ort, in dem ich wohne. Die wollen einen doch nur ärgern und einem zeigen, wer wem was zu sagen hat. Ebenso wollten sie die Pickelgesichter mit dem Astra um jeden Preis stoppen, da es für den Stolz eines Polizisten nicht zu verkraften gewesen wäre, die Leute fahren zu lassen, um sie später zu Hause zu stellen. Schade, daß staatliche Instanzen so wenig Geschick und Selbstbeherschung haben!

MfG

Imprezaraser555


Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 4. März 2003, 19:14

Verfolgungsjagden der Polizei sollten grundsätzlich verboten werden. Die Vergangenheit zeigt, dass dies viel zu oft in die Hosen geht. Der Verfolgte verliert die Selbstbeherrschung und fährt völlig unberechenbar. Der Verfolger lässt sich ebenfalls zu gewagten Aktionen hinreisen (kann ja nicht sein, dass ein anderer besser fahren kann als die Polizei )

Schlussendlich wird der Verfolgte gestellt. Und was jetzt? Ein Gerichtsverfahren wie jedes andere auch. Das dafür in Kauf genommene Risiko ist viel zu hoch im Vergleich zum möglichen Schaden, den ein 'Spritztourenfahrer' anrichtet. Schliesslich wird ja täglich auf unseren Strassen mit Vaters Auto spritztourgefahren, ohne dass regelmässig dadurch Unfälle gebaut werden.

Eine Videoaufnahme würde völlig genügen. Oder dann eine wirkliche Strassensperre wo der ganze Verkehr angehalten wird.

Gruss Walter


Je kühler das Wetter, desto heisser der Turbo.

16

Dienstag, 4. März 2003, 20:12

In NY gehen sie mittlerweile einen anderen Weg, da es bei Verfolgungen zu vielen Kollateralschäden in Form von unbeteiligten Verletzten und Toten kam. Keine wilde Verfolgungsjagten mehr.

Heute mittag wurde ich zufällig Augenzeuge einer Verfolgung. Dickes BMW-Polizeimotorrad verfolgt einen Mofa-Fahrer ohne Helm in der Stadt. Ampel rot und rechts schießen beide an den stehenden Autos vorbei, dann in 30er Zone abgebogen..

MfG
2-bias

Dominik83

unregistriert

17

Dienstag, 4. März 2003, 20:37

vor 3 jahren oder so hat ein jugendlicher mit einem gestohlenen OpelKadett 13 Streifenwagen auf der autobahn 2 stunden lang vorgeführt,bis er auf einem rastplatz gestoppt hat weil er das spielchen leid wurde.was danach passiert ist weiss ich nicht,im radio kam nichts mehr darüber.

Als hoher Priester Satans habe ich oft Probleme damit,Leuten bei lebendigem Leibe das Herz rauszureissen.Aber seit ich die Gartenkralle entdeckt habe..

18

Mittwoch, 5. März 2003, 00:47

Hi @,
Bei uns gab es vor zwei Wochen auch eine Verfolgungsjagt.
Hat einer in einem Geschäft Handys und Drucker ausgeliehen .
Da er aber noch ein Fahrzeug brauchte, mußte ein Auto her.
Das Auto war nicht genug. Also hat er noch in einem Getränkemarkt ein paar Kisten Leergut (er brauchte sie später) mitgenommen.
Es kam zu einer zwei Stunden Verfolgung quer durch die Region. Drei Polizeiautos sollen die Verfolgung des VW-Transporters(!!!) aufgenommen haben. Auf der Flucht hat er sein Leergut über die Fahrbahn verteilt.
Es gab auch Straßensperren, doch die Verfolgung war nicht so gut für die Männer in grün. Autodieb ist entkommen, aber er hat viele Autos unterwegs unsanft berührt. Und bei der Rennleitung gab es sechs verletzte und davon fünf Krankenscheine.

Was nicht so gut war an dieser Sache ist, das dieser Irre u.a. auch als Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs war. Und das er Autos gerammt hat.

MfG aus der Pfalz
Tino


Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 5. März 2003, 15:38

@driver

klarerweise ist jeder durch sien schicksal geprägt, so auch ich. trotzdem glaube ich, daß viele jugendliche mit 18 auch noch nicht reif genug sind, ein auto fahren zu dürfen, können aber problemlos den führerschein machen. zu den usa muß ich auch noch anmerken, daß dort die strafen für raser und minderjährige viel schwerer als bei uns sind. zumindestens in meiner heimat kommt es stark darauf an, wieviel knete der vater in der tasche hat, was dem sohnemann/tochter passiert...

daß die polizei falsch gehandelt hat, glaube ich in diesem fall trotzdem nicht, wenn bei einer kontrolle einer nicht anhält und sie ja schließlich nicht wissen, wie alt der fahrer ist, schreiten sie logischerweise ein. eine tatsache muß jedoch erwähnt sein: je umgebauter/wilder/lauter das auto, desto öfter angehalten.

mfg