Du bist nicht angemeldet.

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 22. Januar 2003, 14:31

als suv-fahrer, habe ich mich mit dem thema ganzjahresreifen (»mud+snow« oder »Matsch+Schnee«) in den letzten wochen beschäftigt. Die angelegenheit war neuland, weil bis anhin für mich immer klar war, dass im winter nur ein winterreifen in frage kommt. bei der vielfalt von reifen im offroad-bereich, kommt einem aber schon der gedanke, dass ein reifen für das ganze jahr vorteile bringen könnte. Kein schrauben mehr im frühling und herbst, dazu sicherheit, egal welche bedingungen auf den strassen herrschen.

Also rein ins internet und suche starten. Da gibt es viele berichte und tests zu lesen die einen pro, die anderen contra. z.b.:

Das Ergebnis unseres Vergleichstests ist für die Ganzjahresreifen (auf dem Geländewagensektor!) niederschmetternd: Kein einziger kann für den Einsatz im Winter empfohlen werden, alle fünf Kandidaten sind nicht wintertauglich! Auf Schnee und Eis wird eine Fahrt mit ihnen zur Zitterpartie (eine Ausnahme macht der Pirelli Scorpion S/T, der auf Schnee zwar überzeugt, dafür aber auf Nässe patzt). (adac)

Überraschung im Reifentest: Ein Ganzjahresreifen macht das Rennen im Winter. Der Goodyear Vector 5 fährt im Winterreifentest der STIFTUNG WARENTEST ganz vorn. Schwerpunkt der Prüfung: Fahren bei Regen und Schnee. Bremsen, Anfahren, Vortrieb: Der Goodyear ist gut. Nur im Schnee wird er von den besten Winterreifen übertroffen. Auf nasser und auf trockener Fahrbahn spielt der Ganzjahresreifen seine Stärken aus. Im Test: 30 Winter-Reifen und 2 Ganzjahresreifen.

ja was jetzt? Eines ist klar, der auf meinem tribute aufgezogene contitrac suv, fühlt sich zwischen +7°c und dem gefrierpunkt am besten an (besser als ein winterreifen!). Ist es kälter, verhärtet er sich und ist es wärmer, wird er schwammig.

mein fazit: im winter mit winterreifen und im sommer, mit richtig fetten sommerreifen.

@carver:
das ist kein SUV...

gruss
vögi

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 30. Januar 2003, 13:46

Hallo Leute, Umfrage :
Wann solten denn die Winterreifen runter vom Scooby ?
Habe jetzt hinten noch 4mm und vorne 5mm. Wann wechselt Ihr ??

Hanns



vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 30. Januar 2003, 14:12

Na das sind doch noch ganz passable Winterreifen mit ordentlichem Profil. Mit 4 mm sind die zwar an der unteren Grenze lt. den Reifenherstellern, aber ich fahre meine Reifen (noch 3 mm) solange, bis die Aussentemperaturen dauerhaft über 10 Grad plus liegen. Jetzt zu wechseln ist viel zu früh. Draussen schneits wie verrückt und zu Ostern (April) kann immer noch Schnee fallen. Ausserdem spare ich die Abnutzung der teureren Sommerreifen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 30. Januar 2003, 15:31

Danke, aber an die Sommerreifen denk ich ja noch gar nicht. Da kommt hoffentlich vorher noch das ein oder andere Wochenende in den Bergen im Frühjahr. Hab mir deshalb noch mal ein paar Winterreifen zurücklegen lassen. Aber ich wills noch ein bissle rauszögern. Was ist denn eigentlich Gesetz? Die 3mm ??



vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 30. Januar 2003, 17:31

Mindestprofiltiefe = 1,6 mm
für'n Winterreifen der glatte Wahnsinn. Viel zu wenig.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 30. Januar 2003, 19:11

grüezi

wie Andreas schon schrieb, die 1.6 mm sind wahnsinn! weiss kein mensch, wie die auf solch einen mindestwert kommen -unglaublich. spätestens bei einer profiltiefe von 3mm wechsle ich den reifen (alle 4 *g*).

hier noch eine kurzübersicht einiger länder bezüglich winterreifenpflicht:

Deutschland: nein/ die benutzung von sommerreifen im winter, kann jedoch bei einem unfall zu einer mithaftung führen. winterreifen können für bestimmte strassen vorgeschrieben werden

Österreich: nein/ jedoch kann das fahren mit winterreifen für bestimmte straßen bei starkem schneefall angeordnet werden

Schweiz: nein/ wer auf verschneiten straßen mit sommerreifen unterwegs ist, haftet bei einem unfall in der regel erheblich mit. die vollkaskoversicherung verweigert in aller regel ihre eintrittspflicht.

Italien: nein/ winterreifen können für bestimmte streckenabschnitte und regionen kurzfristig vorgeschrieben werden.

Frankreich: nein/ auf gebirgstrassen müssen winterreifen benutzt werden, sofern entsprechende Hinweisschilder dieses vorschreiben.

Finnland: ja/ winterreifenpflicht jeweils vom 01.12. bis zum 28/29.02. mindestprofiltiefe bei PKW und LKW bis 3,5 to. = 3 mm

Lettland: ja/ winterreifenpflicht jeweils vom 01.12. bis zum 28/29.02. mindestprofiltiefe bei PKW und LKW bis 3,5 to. = 3 mm

Norwegen: nein/ nicht zwingend vorgeschrieben für ausländische PKW.

Schweden: nein/ nicht zwingend vorgeschrieben für ausländische PKW.

Slowenien: ja/ winterreifenpflicht vom 15.11. bis zum 15.03. mindest-profiltiefe =4 mm, es genügen 2 winterreifen








gruss
vögi

  • »BastianMY00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 30. Januar 2003, 21:28

Ich kann es nur wiederholen, ich habe keine Toleranz für Sommerreifen-im-Winter-fahrer! Heute hat es kurz aber heftig geschneit. Nach 2 Stunden eine schöne 3cm dicke weiße Schicht. Ich freu mich schon, aber was ist? Es geht nichts, überhaupt nichts! Für eine Fahrtstrecke vom Einkaufszentrum, für die ich sonst 5 Minuten brauche, habe ich 30 Minuten gebraucht!
Und da waren noch nicht mal große Steigungen dabei.
Argh, die sollten alle zu Fuß gehen , argh
Und das alles nur, weil die Leute zu faul und zu geizig sind
Da hab ich null Verständins!
Wenn man andere Bremsen oder ähnliches montieren will, dann muß man zum TÜV, die Umbauten eintragen lassen, damit der Wagen weiterhin Straßenzugelassen ist und keine Gefährdung vorhanden ist, aber im Winter, wo man auch bei uns mit Schnee und Glatteis rechnen muß, darf man grob gefährdend Sommerreifen fahren!




Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 30. Januar 2003, 21:49

@Bastian: Ich bin hinter nem A6 (latüüüürnich! ) gehängt der mit 40 über die wirklich nicht glatte Landstrasse geschlichen ist. Selbstverständlich mit angeschalteter Nebelschlussleuchte! Als ich ihn dann frecherweise mit meiner japanischen Blechbüchse überholt hab, haut mir der Mitbürger noch die Lichthupe rein.

Was mich als Schwaben besonders anfrisst: Die Stadtkasse ist leer, die Einnahmen aus der Gewerbesteuer sinken weiter, neue Schulden werden aufgenommen. Für nichts ist mehr Geld da. Aber sobald es auch nur drei Flocken schneit, wird hier die 30er Zone "schwarz" gesalzt.


@all.Danke wegen der Angaben zur Profiltiefe. Ich mach Neue drauf.



geändert von: carver on 31/01/2003 11:18:57

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 31. Januar 2003, 11:06

@Carver:
Irgendwie sollte man jedoch versuchen, den Aerger nicht zu sehr an sich ran zu lassen, sonst schadet man sich selber. Ich weiss, es ist bisweilen verdammt schwierig.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 31. Januar 2003, 11:24

PatGT : Du hast 150% recht. Hab nur wieder die Smilies vergessen...
Und gegen die schwäbischen Gene kann ich halt nicht an. Die öffentliche Verschwendung bei uns ist wirklich schlimm.
Gruss ... Hanns


Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 31. Januar 2003, 11:29

jaa, juhuu, habe auch mein pro winterreifenergebnis hinter mir:

nach einem rodelsonntag fahre ich samt rodel und freundin langsam über den komplett vereisten parkplatz am fuße der gondelbahn, und was passiert: 5m vor mir rutscht plötzlich ein renault laguna mit vier blockierten reifen rückwärts aus dem minimal abschüssigen parkplatz. *ratterratterratter*, abs, 1m noch platz, der laguna rutscht an mir vorbei und kracht in einen geparkten ford. was war passiert?? der schlaumeier von lagunafahrer hatte abgefahrene sommerreifen drauf und sich dazu noch mit den hinterreifen auf eine eisplatte gestellt...

wenn ich so die bilder von deutschland im schneechaos sehe, glaube ich die %zahlen kaum, so viele autos, wie da herumschliddern...

fahrt vorsichtig!

mfg


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 31. Januar 2003, 13:28

Carver, in welcher verschwenderischen Gegend im Schwabenländle wohnst du? Bei uns liegt der Schnee knöcheltief auf der Straße rum *herrlich* und vom Räumfahrzeug weit und breit nichts zu sehen.
Gestern Abend lagen zwei LKW's in einer 180°-Kurve in einer Steigung fest. Kam ein Räumfahrzeug, sah sich die Bescheerung an und der Fahrer fuhr wieder weg um Salz zu holen. Must du dir mal vorstellen: Ein Räum- und Streufahrzeug fährt in der Gegend rum, schiebt den Schnee zur Seite bis das Eis freigelegt wird und hat kein Salz dabei!! Die Komunen (Gemeinden) sparen, das einem schlecht werden kann.
Apropos Winterreifen, die meisten LKW's haben auf den Antriebsachsen nur Sommerreifen drauf. Der Reifenverschleiß bei trockener Fahrbahn ist bei Winterreifen zu hoch (kostenintensiv), darum fahren die auf der Lenkachse Winter- und auf der Antriebsachse Sommerreifen.
Also ich plädiere für Winterreifenpflicht bei PKW's und Kleintransporter von einschl. Dez. bis März und mitführen von Schneeketten (ganzjährig) bei LKW's.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22