Du bist nicht angemeldet.

Joke

Schüler

  • »Joke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. August 2002, 12:58

Rücksichtslose Fahrweise

Hallo Jungs

Gestern war ein Freund von mir mit einer Yamaha R1 von Chur Richtung San Bernardino gefahren. Ab dort wo sich die Autobahn teilt (1x nach San Bernardino, 1x nach Flims/Laax) führt die Strecke durch 2 Tunnels mit Gegenverkehr(nicht Richtungsgetrennt)! Auf dieser Strecke ist Geschwindigkeitsbegrenzung 80. In den Tunnels wurde er von einem STI überholt!!!! Es war ein silbriger STI mit Zürcher-Nummer und einem "S" an der linken Seite des Kofferraums.

Ich kann da nur sagen: Solche Leute bringen der ganzen Subaru-Gesellschaft einen schlechten Ruf! Geschwindigkeitsüberschreitung ist ja eine Sache... aber in einem Tunnel wissentlich die Sicherheitslinie überfahren und zu überholen finde ich absolut unverantwortlich!!!

Nimmt mich wunder wie Ihr darüber denkt. Postet doch mal eure Meinung dazu...

Gruss aus dem Bündnerland
Joke


geändert von: joke on 23/08/2002 13:00:06

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. August 2002, 13:09

Da würde ich nicht lange zögern, sondern Anzeige erstatten. Das hat ja nichts mehr mit normaler Geschwindigkeitsüberschreitung zu tun. Das ist ja kriminell. Hat der schon die schweren Tunnelunfälle mit den vielen Toten vergessen?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. August 2002, 13:34

Zugegeben, ich bin sicher kein unbeschriebenes Blatt auf der Strasse (hat mir einmal mehr dieser Test hier vor Augen gehalten *g*: http://focus.de/D/DL/DLB/DLB07/dlb07.htm). Aber nie und nimmer würde ich in einem Tunnel (Sicherheitslinie hin oder her) überholen! Gab' es denn in vergangener Zeit nicht schon genügend verheerende Bilder von Unfällen in Tunnels!?

Bin dafür, dass Tunnels besser überwacht werden (Videoüberwachung etc.)!!!

Gruss
Shad w

BTW: Mein Test ist wie Roadrunner's (s. unten) ausgefallen. Das wir keine normative Typen sind, ist/war doch irgendwie klar oder!?

geändert von: shadow on 23/08/2002 16:24:38

ravenhawk

unregistriert

4

Freitag, 23. August 2002, 14:58

hallo leute

bin oft lange mit dem motorrad unterwegs (reisen)...und das was joke beschrieben hat, ist zum beispiel gang und gäbe in anderen ländern (italien, frankreich) hab da schon einiges erlebt...das komische daran ist, dass es jeder weiss und demensprechend fährt...also man macht platz, auch wenn man nicht überholen dürfte sogar der gegenverkehr spielt mit...
am anfang erschrickt man mächtig darüber...mit der zeit gewöhnt man sich daran...

aber hier in der schweiz find ichs auch kriminell, weil hier niemand damit rechnet und jeder darauf getrimmt ist sich korrekt an die regeln zu halten...

gruss steff


roadrunner

unregistriert

5

Freitag, 23. August 2002, 15:11

Scnell fahren ok aber es muss verantwort bleiben und nicht in einen tunnel

Der test stimmt nicht ganz:
Bei Ihnen ist keine Seite sonderlich stark ausgeprägt, doch sind Sie am ehesten ein fahrdynamisch geprägter Autofahrer. Sie haben zum Autofahren ein entspanntes Verhältnis ohne übertriebenen Ehrgeiz. Heute gehört es zum Leben wie das tägliche Zähneputzen; manchmal macht man es sogar richtig gerne. Probleme bereitet Ihnen der Verkehr ohnehin nicht. Sie bewältigen das Autofahren mit lässiger Selbstverständlichkeit, aber auch ohne große Ambitionen in fahrdynamischer Hinsicht. Kurvenkratzen und permanenter Topspeed auf der Autobahn entsprechen weniger Ihrem Temperament.

Ihr Sozialtrieb als Autofahrer tritt dahinter zurück. Sie sind durchschnittlich sozial und Ihr Verhalten hängt, wie bei vielen Menschen, sehr stark von persönlichen Stimmungen ab. Andere Autofahrer betrachten Sie nicht grundsätzlich als Konkurrenten im Fortkommen des täglichen Verkehrs, aber gelegentlich gehen sie Ihnen auf die Nerven.

Deutlich am schwächsten ausgeprägt ist bei Ihnen der normative Typ. Sie kennen die Verkehrsregeln und akzeptieren sie auch – grundsätzlich. Aber doktrinär gehen Sie dabei nicht vor. Sie pochen auch bei anderen Verkehrsteilnehmern nicht stur auf strikte Beachtung von Regeln und sehen manches auch selbst schon mal etwas großzügiger. Klar, wer hält denn schon vorschriftsmäßig an jedem Stopp-Schild? Mit Ihrer Interpretation der Verkehrsregeln komme Sie stressfrei durch den Verkehr, denn so ganz genau sollte man es wirklich nicht nehmen.

Grusse Pascal


6

Freitag, 23. August 2002, 15:50

hmm, hab folgendes, (den letzten Absatz habe ich auch):

Sie sind der geborene Fahrdynamiker. Autofahren ist Ihnen Lust, nicht Last. Verkehrssituationen erfassen Sie überwiegend intuitiv. Überfordert fühlen Sie sich nur selten im Verkehr und meistens denken und handeln Sie schneller als andere Autofahrer. Was Sie manchmal stresst, sind Fahrer mit weniger Temperament. Mit etwas mehr Gelassenheit werden Sie ein noch besserer Fahrer.

Ebenfalls rechts ausgeprägt sind bei Ihnen die Charakteristika des sozialen Typs. Ihr Talent ist Ihre starke Antenne für andere Menschen. Sie sehen und respektieren deren Wünsche und haben kein Problem damit, auch selbst mal zurückzustehen. Für starken Egoismus haben sie wenig Verständnis, regen sich bei anderen Fahrern allerdings darüber auch nicht übermäßig auf.

Deutlich am schwächsten ausgeprägt ist bei Ihnen der normative Typ...."

MfG
2-bias

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. August 2002, 16:09

hehe, bei mir auch wie bei Tobi :-)

Hab aber auch mal die ganz groben und ganz braven/"richtigen" Sachen ausgewählt ...
und naja ich glaube wir haben hier jetzt schon fast alle Textbausteine zusammen.
Also nicht allzu ernst nehmen ;-)
Apropos ernst nehmen: Alkohol am Steuer... praktiziere ich problemlos, denn mit vier Bier fahre ich besser als die meisten anderen nüchtern. Jawoll !
Die haben Humor

Grüße
Mathias



geändert von: matze383 on 23/08/2002 16:16:31
enjoy the flight !

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 23. August 2002, 16:10

Muss mir das zu Denken geben, wenn bei mir auch der letzte Absatz mit dem "normativen Typ" kommt?
Gruss
Lukas

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 23. August 2002, 16:11

Hallo Zusammen,

Wahrscheinlich war er gerade so schön am "Cruisen" (Geschwindigkeitsrausch)und alles vor Ihm ist im Weg. Ob es jetzt ein STI oder Opel Corsa ist, spielt keine Rolle.

Im Tunnel eine Sicherheitslinie zu überfahren finde ich auch unverantwortlich!

Für mich stellen sich sofort die folgenden Fragen:
Hat er konkret irgend jemand gefährdet?
Ist er seitlich knapp am Motorrad vorbeigefahren?
Auf der Strecke hat es ein paar Radarkästen und bei Lastwagenverkehr ist überall Polizei.

Ich persönlich bin eher tolerant.
Kenne die Fahrweise in Rom (nebeneinanderfahren, immer die Strassenbreite nützen), Paris (Der Vordermann hat immer Priorität) und USA (Da gibt es von Tempomat und Lenkrad festbinden bis Rasen alles).

In der Schweiz sind wir ja eher Bünzlis.
Bünzlis -> Stur, intollerant, unterfordert und daher gefährlich irrational

Bei groben Verstössen wird normalerweise gleich eine Streife losgeschickt.
Praktisch in jedem schweizer Tunnel, auch in den ganz kleinen, gibt es Überwachungskameras. Seit einiger Zeit auch vermehrt unter Brücken auf Autobahüberführungen (Die bei Autobahnkreuzen auf hohen Gebäuden und Türmen sind sogar schwenkbar).

Aber in der Schweiz gehe ich von korrekt fahrenden Autofahrern aus, im Ausland muss man Aufmerksamer (unkonventioneller) fahren.

Gruss Driver

Bei mir ist das selbe wie bei Pascal (Roadrunner) rausgekommen:
* fahrdynamisch geprägter Autofahrer - Kurvenkratzen und permanenter Topspeed auf der Autobahn entsprechen weniger Ihrem Temperament

Ob der Test so genau ist?

geändert von: driver on 23/08/2002 16:21:11

palmaxgt

unregistriert

10

Freitag, 23. August 2002, 17:01

Hi all,

Ich kann mich hinsichtlich des Testergebnisses Tobi anschliessen... Mann, sind wir sozial ... gehen wir deswegen auch SPD waehlen ???

[2-bias]: -- offtopic -- Rot ist nicht die Weltmeisterfarbe ;-)

CU

Jan

"The boost is strong in my family...my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's YOU...YOU have it,too!!!"

11

Freitag, 23. August 2002, 20:28

Bei diesem Beitrag fällt mir der Fahrer von einem weissen Subaru mit
VS Kennzeichen ein.Als ich ihn mit dem Motorrad auf einem Pass überholen
wollte,und das bei normalen Geschwindigkeiten,beginnt er als ich neben ihm bin zu beschleunigen.Er treibt mich durch seine "für ihn coole" Aktion in eine
Kurve.Was der gute junge Fahrer vergisst,auf dem Motorrad sitzt ein Familienvater von 2 kleinen Kinder.Und dieser Familienvater möchte seine Kinder nach der Töfftour gerne wieder sehen.

Unfallfreie Fahrt.

Gruss Marcel (Homer)


Mountainchris

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 29. März 2002

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 23. August 2002, 22:29

Vielfach sinds aber genau die Töff-Fahrer, die halsbrecherische Überholmanöver machen, oder anders gesagt. Gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe ( müssen wieder mal Schafe herhalten )

äh und Driver....wo solls da Radarkästen haben?? Mobile hats öfters ja, aber fixe stehen keine, ausser sie wären grad erst aufgestellt und ich wüsst noch nix davon.

In Tunnels halt ich mich ziemlich genau an die vorgeschriebene Limite...d.h 90 kanns schon mal sein. Überholen...nein danke.
Ausnahme ist der Tunnel bei Wiesen ( Davos )...nachts ohne Verkehr....pfeiffengrad gehts da....hab ich auch schon mal 200 kurz hingedrückt. Darf aber echt nichts entgegenkommen ( und natürlich auch keiner voraus sein ). Die Regel ists aber nicht, die Versuchung war halt mal soooo gross
Gruss
Chris


Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 23. August 2002, 23:48

Hallo Chris,

Was Du kennst die nicht?
Dann hast Du aber bis jetzt Glück gehabt

Spass beiseite ich habe da was verwechselt.

Auf der A13 Strecke Chur - Bellinzona gibt es nur 2 feste Radar, auf der Höhe von San Vittore ca. 8Km vor Bellinzona (in beide Fahrtrichtungen, Starenkästen).
Der einzige Radarkasten im ganzen Kt. Graubünden steht in Rona bei der Dorfausfahrt, Richtung Bivio.

Gruss Driver

geändert von: Driver on 23/08/2002 23:56:24