Du bist nicht angemeldet.

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Mai 2002, 13:40

Abgasnormen

An Abgasnormen herrscht in Europa kein Mangel. Sie sind so kompliziert, dass sämtliche Verordnungen und Definitionen mehrere dicke Bände füllen. Deswegen nur die wesentlichen Informationen: Es gibt die Normen Euro 1 bis Euro 4 sowie zusätzlich die deutschen Normen D3 und D4.
Die erste Generation geregelter Katalysatoren begann in den 80er-Jahren mit Euro 1. Der derzeit im gesamten EU-Raum verbindliche Standard ist Euro 2. Will also ein Hersteller sein neues Modell in Europa verkaufen, ist die Erfüllung dieser Norm der Minimal-Standard. Bereits im laufenden Jahr 2000 muss jedes neue Modell bei seiner erstmaligen Typabnahme Euro 3 erfüllen. Mit Beginn des Jahres 2001 müssen dann alle neu verkauften Autos schadstoffarm nach Euro 3 sein. Und ab 2006 wird kein Auto mehr zugelassen, das nicht mindestens die Euro-4-Abgasnorm erfüllt.

Die zusätzlichen Normen D3 und D4 sind Mixturen, die ausschließlich in Deutschland existieren. Weil die Deutschen als Vorreiter bei der Katalysator-Technik zügig auf schärfere Abgas-Normen drängten, setzte die Politik die Standards frühzeitig durch, wenn auch unter dem „D“-Etikett. So lehnt sich die D3-Norm mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt: Die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung ist also noch nicht erforderlich. Analog benutzt D4 weitgehend die Euro-4-Grenzwerte, aber den Prüfzyklus von Euro 3. Der misst die Abgase zwar sofort, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad.

Naturgemäß werden die Abgas-Vorschriften immer strenger. Zwar ist eine Euro-5-Norm noch nicht in Sicht, aber die bestehende Euro-4 wird durch den Testzyklus weiter verschärft: Es wird bei genau festgelegten Minus sieben Grad gemessen.


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Mai 2002, 14:07

Hallo Zusammen,

So wie ich den Text oben verstanden habe:
Im wesentlichen geht es darum, dass der Motor und die Abgase möglichst schnell heiss werden (wird ja bei -7 Grad Euro4 gemessen).

- Ich kann mich erinnern, dass Saab eine art Thermoskanne erfunden hat. Die chemisch gespeicherte Wärmeenergie vom Kühlwasser in der Kaltstartphase wieder abgibt.
- Ansonsten müsste eine Standheizung eingebaut werden.

Vorteil wäre bei der neuen Norm, dass ein verschleissintensiver Kaltstart verhindert wird. Die Motoren noch haltbarer werden, also warum nicht gleich Euro4 Norm?

Reinsetzen, Zündschlüssel und wrumm....

Gruss Driver

geändert von: Driver on 15/05/2002 14:10:28

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Mai 2002, 20:24

ich finde, die Entwicklung der Abgasvorschriften in D ist einmal mehr ein schönes Beispiel für 'deutsche Wertarbeit'. Als ich 1972 in Japan lebte, war ein Kat bereits ein 'täglich Ding' (auch bei den Amis).
Als dann 1980 (rund 10 Jahre später!) die Kat-Diskussion in Europa aufkam, da behaupteten die Schweizer, ein Automotor gehe kaputt, wenn so ein Kat dranhängt.
Heute haben wir in der deutschen Automobilindustrie ein Top-Knowhow für Kat-Technik. Die Vorgaben sind bereits leicht strenger als in Japan (der STi leidet wahrscheinlich darunter), aber die Techniker beherrschen das Thema.

In der Schweiz subventioniert der Kanton Tessin besonders abgasarme Autos. Er will damit alternative Antriebe (z.B. Elektroautos) fördern. Dafür hat er Maximalwerte für Abgase festgelegt. Jetzt bringt ein japanischer Hersteller (ich weiss nicht mehr, ob es Daihatsu oder Suzuki ist) ein Auto auf den Markt, das diese Tessiner-Vorgaben mit einem Benzinmotor (!) unterbietet. Alle Achtung, da zieh ich den Hut!

Gruss Walter