Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. November 2001, 23:53

Alles iIlegal ? oder was ?

Hallo Impreza-Fahrer,

versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte euch auf keinen Fall den Spaß verderben, aber wenn ich so die Beiträge im Forum lese (oder im Gästebuch) bekomme ich den Eindruck das Tuning was mit Illegalität zu tun hat. Oder wie soll ich z.B. die Fragen von Gerd (wie ist die Leistungssteigerung eingetragen worden? Abgasgutachten?) im Beitrag "Endtopf für Legacy Kombi" deuten? Oder die Diskusionen welche Auspuffanlage mit/ohne Kat die beste Leistung bringt? Kat raus, schon habe ich mehr Dampf. Was kümmerts mich, was hinten raus kommt oder ob meinem Hintermann die Ohren vor lauter Lärm abfallen (Diese Unsitte sollte man eigentlich den Ferraritretern überlassen. Die machen Lärm für mindestens 2 ).

Man muß einfach den Eindruck gewinnen das (fast) alle Tuningmaßnahmen illegal sind.

Auch ich bin nach Power süchtig ! Aber bitte alles im Rahmen der Legalität. Vielleicht bin ich da etwas zu ängstlich aber ich muss da immer an die Versicherung denken (was ist wenn's kracht? Habe ich noch Versicherungsschutz?) bzw. Verkehrskontrolle (legt der jetzt mein Auto still?)

Ja, ja, ich hör's schon: Memme, Schlappschwanz, Kartenleser. Wer nicht wagt der nicht gewinnt

Aber das ist nun mal nicht mein Stil. Ich möchte bei einer Verkehrskontrolle das breiteste Grinsen, das ich nur aufbringen kann meinen Gegenüber entgegen schleudern, wenn er nach etwas "verbotenem" sucht und nicht fündig wird bzw. immer mit ruhigem Gewissen auf der Piste unterwegs sein: Wenn was passieren sollte, ich bin Vollkasko versichert !

Wenn ich die Preislisten der Tuner vor mir habe und immer wieder lesen muß, das alles was Spaß macht nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist, bin ich schon wieder total frustriert.

Hiermit möchte ich eine Diskussionsrunde eröffnen: Power?=Ja!! Viel Power?=Jaaaaa!! Aber legal bitte.
Wie schaffe ich es PS, Bremsen, Fahrwerk usw. im Brief eingetragen zu bekommen?

P.S. Nach einigen Irrwegen (Saab-Turbo, Toyota-Supra) fahr ich nun seit 7 Jahren Subaru (Impreza-Sport, z.Zt. Forester (Familienvater mit Kind)). Nie wieder was anderes !!! Mein Traum: Forester Turbo mit viel Dampf für den Alltag und einen GT mit noch mehr Power für den FUN und beim Slalomfahren die Konkurrenz schocken.



"DIES IST EIN ALTER BEITRAG, DER AUS DEN ALTEN FOREN ÜBERTRAGEN WORDEN IST"

2

Donnerstag, 15. November 2001, 23:55

So weit ich weiß bietet z.B. Digi-Tec (Schweiz) ein Chip-Tuning mit Eintrag in den Papieren an, kostet dafür auch eine Menge Geld. Aber Du glaubst doch nicht etwa, daß Du für eine Investition von 500 DM eine echte Leistungssteigerung erhältst. Wenn Du Power willst und das auch legal, dann träum nicht und mach Dir klar, daß das auch ein wenig Geld kosten muß.

Schöne Grüße aus München,

Ludwig.



"DIES IST EIN ALTER BEITRAG, DER AUS DEN ALTEN FOREN ÜBERTRAGEN WORDEN IST"

3

Donnerstag, 15. November 2001, 23:56

Hallo Andreas

erst mal herzlichen Dank für Deinen interessanten Diskussionbeitrag.
Ich kann Dir versichern, dass keiner der Clubmitglieder Dich in irgendeinerweise persönlich angreifen würde, nur weil du eine vernünftige Ansicht vetrittst. Im Forum dieses Clubs darf und soll jeder seine Ansicht vertreten können ohne Angst vor persönlicher Diffamierung.
Also, immer raus der Sprache.... :-)

Nun gehts los....Aaalsooo....

Grundsätzlich stimme ich Dir 100% zu: Tuning sollte immer mit dem Segen des TÜVS oder einem entsprechend ausgestatteten Gutachten durchgeführt werden. Nur dann hat man im Falle eines Unfalls - den Unfallhergang mal ausser Acht gelassen- keine Probleme mit den Versicherungen und Behörden.

Beim Tuning würde ich 2 größer Bereiche unterscheiden:
1.Leistungs-(Motor)-tuning, d.h. die Erhöhung der Leistung des Motorrs aufgrund von "massiven" mechanischen bzw. elektonischen Veränderungen

2.Teileanbautuning - mir fällt da kein besserer Begriff ein - z.B. Felgen,Endtöpfe mit ABE,Bremsen, Bremsbeläge, Domstreben,..

1. Motortuning:
Das Problem, welches wir mit unseren Autos haben, ist die Tatsache, dass es derzeit meines Wissens keine Firma gibt, die Motortuning mit dem Segen des TÜVs anbietet. Es rechnet sich aufgrund der geringen Verbeitung des Imprezas in Deutschland für die meisten Firmen nicht, sich auf dieses Fahrzeug zu spezialisieren und die hohen Kosten einer entsprechen Zertifizierung durch TÜV oder DEKRA auf sich zu nehmen.
Das es prinzipiell geht, sieht man ja derzeit am Beispiel des Dieseltunings, oder z.B. bei renomierten Tunern wie Hartge oder Carlson. Die Preise sind allerdings auch dementsprechend hoch...
Jeder der eine Veränderung durchführt verliert seinen Versicherungsschutz und macht sich strafbar und ich denke die meisten Impreza-Fahrer wissen das...oder?

2.Anbautuning
Hier ist die Geschichte etwas einfacher, da die Produktpalette größer ist und es Firmen gibt, die sich nur auf diese Produkte spezialisiert haben, wie z.B. bei den Aupuffs (en?). Supersprint z.B.
Felgen, Spoiler etc.
Das man auch hier nicht immer das kriegt, was man gern hätte (siehe Impreza-Wheel - Hallo Joachim :-) ) liegt an der gleichen Tatsache wie beim Motortuning - keine Stückzahl, kein Gutachten, kein TÜV.

Auch die Tatsache, dass wir in Europa leben, hilft uns bei dieser Thematik leider (noch?) nicht weiter, da die Länder unterschiedliche Ansichten hinsichtlich dieser Problematik haben.
Ob Teile eventuell qualtitativ besser sind, als die Originale - ich denke z.B. an andere Bremsscheiben oder Bremsbeläge, interessiert in Deutschland dummerweise keiner.

Ich habe lediglich die Hoffnung, dass in naher Zukunft - auch auf das Engagements der Mitglieder dieses Clubs hin - das Angebot an zuverlässigen UND zulässigen Tuningteilen oder Maßnahmen größer wird.
Erst dann können wir ruhigen Gewissens der nächsten Polizei oder TÜV-Kontrolle entgegensehen.

Frank :-)
PS: Haben wir eigentlich keinen TÜV-Ingenieur oder Ingenieur der Fahrzeugtechnik unter uns, bei dem man mal "gerade soeben" was eintragen lassen kann...??? ;-)



"DIES IST EIN ALTER BEITRAG, DER AUS DEN ALTEN FOREN ÜBERTRAGEN WORDEN IST"

4

Donnerstag, 15. November 2001, 23:56

Vielen Dank das ihr die Diskussion aufgenommen habt.

Ich möchte auf keinen Fall einem tuningbegeisterten Autofahrer/in ins Gewissen reden oder sie/ihn bei ihren/seinen Bemühungen nach mehr Power ausbremsen. Genauso wenig fühle ich mich auf den Schlips getreten bei den entsprechenden Kontern (immer drauf Jungs. Man kann dabei nur lernen). Ich möchte eigentlich nur erreichen das professionelle „Schrauber“ (eure Beiträge beweisen, daß ihr von Tuning eine Menge versteht) Tipps und Tricks für alle Interessierten parat haben und ich hoffe das hier viele mitlesen und ihren „Senf“ dazugeben. Nur keine Angst (wie FrankM schon schreibt), wir sind alle begierig darauf, zu erfahren was andere darüber so denken.

Wenn ich eure Beiträge richtig deute ist das größte Problem, daß die Tuner nicht bereit sind für ihre Produkte Gutachten zu erstellen weil es sich wohl nicht lohnt die offenbar hohen Kosten dafür aufzubringen. Ist das denn so teuer ? Gerd schreibt da von 2-3 Tausend für ein Abgasgutachten. Das sind doch Peanuts (für einen Tuner).
Und was heißt da „nicht lohnt“? Ich kann mir vorstellen das Tuning mit TÜV viel leichter zu verkaufen ist. Wenn ich lese „nicht zugelassen“ zucke ich schon zurück und lasse es mit größter Wahrscheinlichkeit sein (ein Kunde weniger lieber Tuner).

Gibt es denn nicht doch eine Möglichkeit Motortuning eingetragen zu bekommen? Adi schreibt in seinem Beitrag für seinen Legacy er hat 270 PS eingetragen. Mensch Adi, wie hast du das geschafft? Nicht nur Gerd wartet auf die Antwort.

Oder Toni aus Ö(sterreich?). Er sucht eine Auspuffanlage (mit SOUND, nicht mit Lärm; hallo LudwigFriedl, meiner Meinung nach machen Ferraris nur Lärm und haben keinen SOUND) nach dem KAT oder mit KAT-Ersatz. Wohl wegen dem problemlosen Eintrag, oder? Er hat auch das Problem mit einem Gewindefahrwerk. In Deutschland wohl kein Problem, in Ö.. aber wohl.

Was ist zu tun? Ich könnte mir vorstellen, daß sich einige zusammentun und die Kosten für ein Gutachten gemeinsam tragen. Vielleicht findet sich ja auch ein Tuner der sich daran ordentlich beteiligt. Aber auf die Idee sind bestimmt schon andere gekommen und hatten offensichtlich keinen Erfolg (war ja bloß so ne Idee).
Oder hat da jemand schon Eintragungen (Bremse, Fahrwerk, Spoiler usw.) weil er einen verständnisvollen TÜV/DEKRA gefunden hat? So eine „Datenbank“ wäre sehr hilfreich. Wer hat da noch bessere Ideen?

He Tuner. Wie wäre es wenn ihr einen Beitrag zu diesem Thema liefert? Hallo Uli von Weinmann Motorsport. Du bietest uns deine „schönen Sachen die Subarus schneller machen“ an. Aber wir brauchen auch Infos über Machbares und Unmögliches. Warum steht in eurer Preisliste der Satz „nicht für den Straßenverkehr zugelassen“ oder „OR“ und ihr bietet es uns trotzdem an? Ich komme mit einem Auto an, das hat ein Zulassungsschild dran und genau so möchte ich auch wieder vom Hof fahren. Nämlich Legal.

Ich möchte auf keinen Fall den Tunern den Buhmann zuschieben. Letztlich sind auch Sie Leidtragende. Für diese Gutachtenmanie können sie nicht verantwortlich gemacht werden.

Hallo GerdM. Du schreibst: Wer illegal tunt verliert seinen Versicherungsschutz und macht sich strafbar. Strafbar?? Ich glaube nicht das sich alle darüber im klaren sind. Kannst du das näher erläutern. Oder gibt es einen Juristen der uns darüber aufklären kann. Ist der Ruf nach einem TÜV-Ingenieur ungehört verhalt?

So genug jetzt. Mir fällt zwar noch viel ein zu diesem Thema aber andere sollen auch mal zu Wort kommen.

Bis dann. Andreas



"DIES IST EIN ALTER BEITRAG, DER AUS DEN ALTEN FOREN ÜBERTRAGEN WORDEN IST"

5

Donnerstag, 15. November 2001, 23:58

: Gibt es denn nicht doch eine Möglichkeit Motortuning eingetragen zu bekommen?

Also, AFAIK sollte das ja in Deutschland kein Problem sein. Denn die ganzen Kisten in den Tuningmagazinen (v.a. VWs) können ja nicht illegal SO durch die Gegend kurven. Denn bei euch ists ja ein Klax zB einen VR6-Motor in einen 2er-Golf Diesel einzubauen und eingetragen zu bekommen.

: Oder Toni aus Ö(sterreich?). Er sucht eine Auspuffanlage (mit SOUND, nicht mit Lärm;

Ja, nicht (An)Toni aus Tirol, sondern aus Wien. Na ja, einen ordentlichen Spruch sollte sie schon haben, nur ist das bei Turbos halt selten.

: hallo LudwigFriedl, meiner Meinung nach machen Ferraris nur Lärm und haben keinen SOUND)

Hehe, Mensch bleiben!!!

: nach dem KAT oder mit KAT-Ersatz. Wohl wegen dem problemlosen Eintrag, oder?

Jau! Also hier kannst du (die meisten) Sachen mit TÜV problemlos eintragen lassen (außer Fahrwerke). Endtöpfe oder ganze Anlagen - kein Problem. Aber sobald was nur mit Mittelrohr oder ohneKat ist - forget it! Deswegen werden halt oft ganze Anlagen eingetragen und später die entsprechende Teile "umgesteckt".

: Er hat auch das Problem mit einem Gewindefahrwerk. In Deutschland wohl kein Problem, in Ö.. aber wohl.

Egal welches FW, du MUSST 11cm Bodenfreiheit haben, die werden bei der Eintragungsstelle beinhart geprüft. Es kann sogar sein, daß sie einem das Gew-FW bei diesem Wert festschweißen (hab ich zumindest gehört). V.a. mußt du vorher noch lange Behördenwege gehen (TÜV, div. Gutachten) sodaß das ganze nicht nur ewig dauert sondern noch um etwa 500-700DM mehr kostet.

Eintragen kann mans nur mehr in ein paar Bundesländern lassen, nur muß mans dort angemeldet haben und der Eigentümer muß dort wohnhaft sein (d.h. man muß es - mit Kaufvertrag - dorthin verkaufen).

: Oder hat da jemand schon Eintragungen (Bremse, Fahrwerk, Spoiler usw.) weil er einen verständnisvollen TÜV/DEKRA gefunden hat? So eine „Datenbank“ wäre sehr hilfreich. Wer hat da noch bessere Ideen?

Vielleicht mal bei den diversen Tuningzeitungen nachfragen?!

: Hallo GerdM. Du schreibst: Wer illegal tunt verliert seinen Versicherungsschutz und macht sich strafbar. Strafbar?? Ich glaube nicht das sich alle darüber im klaren sind.

Also bei uns in Ö ists so, daß das Tuningteil im direkten Zusammenhang mit dem Unfall stehen muß (sinngemäß). Soll heißen: wegen einer argen Auspuffanlage bekommst keine Probleme (oder nur eine Strafe), bei zB anderen Bremsen erlischt der Versicherungsschutz, du kannst alles berappen, selbst wenn der andere schuld war!



"DIES IST EIN ALTER BEITRAG, DER AUS DEN ALTEN FOREN ÜBERTRAGEN WORDEN IST"

6

Donnerstag, 15. November 2001, 23:58

Hallo Andreas!

Ich glaube mit dem Zitat "macht sich strafbar" hast Du mich verwechselt. Ich sagte, dass im Falle eines Falles die Beweislast beim Kläger liegt. Das weiss ich von meinem Versicherungsgebietsleiter und würde mich wundern, wenn der Mist erzählt.
Innerhalb des Clubs wird aber auch schon eine Menge getan, um diesen Zustand in Zusammenarbeit mit Herstellern zu verbessern. Ziel ist es, in den wichtigsten Sparten wenigstens ein gutes Produkt mit Gutachten zu erhalten.
Aber alles wird wohl einfach nicht gehen, nimm z.B. die Downpipe, die den Kaltstart-Kat ersetzt. So was wird es nie im Leben mit TÜV geben, bringt aber richtig Leistung für wenig Geld und bei Betriebstemperatur bestehst Du trotzdem die ASU.
Man muss also kein superschlechtes Umwelt-Gewissen deswegen haben... und fast jeder macht es weil man schlecht mit dem Gedanken leben kann, dass da Leistung brach rumliegt.
Eine Adresse habe ich aber für alle, die Eintragungen wollen, die eigentlich nicht mehr gehen und bereit sind, dafür zu zahlen: www.sat-autosport.de
Ein letztes Wort noch zu den Tunern: Du hast natürlich recht, dass die auch ruhig mal ein Gutachten erstellen lassen könnten aber -es gibt kaum Konkurrenz. Als Audi Fahrer sage ich o.k., geh ich eben zu einem, der es mir mit Gutachten besorgt;-) -kann ich das als Impreza Fahrer?!
Und die wissen, glaube ich, genau, dass der gemeine Impreza Fahrer nur selten mit dem Serien-Fahrzeug zufrieden ist...

In diesem Sinne,

Gerd

PS: Die Frage nach der eingetragenen Leistung im Legacy brennt immer mehr...
Und ich habe auf der Digit-Power homepage gelesen, dass das schweizerische Strassenverkehrsamt Streuung in der Serienleistung bis 20% akzeptiert. Vielleicht gibt`s sowas hier auch und es weiss keiner??!?



"DIES IST EIN ALTER BEITRAG, DER AUS DEN ALTEN FOREN ÜBERTRAGEN WORDEN IST"

7

Donnerstag, 15. November 2001, 23:59

Hallo Gerd,

strafbar? Ja natürlich hast du recht. Ich hab die Namen vermischt. FrankM war gemeint.

Also irgendwie geht das in mein Spatzenhirn nicht rein. Mit der Downpipe bestehe ich die ASU aber TÜV bekomme ich dafür nie im Leben? Das verstehe einer. Da sind doch bestimmt noch andere Gründe (ausser Abgas) wenn der TÜV sich dagegen sträubt.

Tja, Konkurrenz belebt das Geschäft. Du hast recht. Es gibt für den Impreza zu wenig Tuner die sich gegenseitig Konkurrenz machen könnten. Ich glaube, dem ersten Tuner der Power mit Gutachten anbietet, dem rennt die Kundschaft die Bude ein. Die anderen Tuner würden wohl nachziehen. Oder gibt es da Absprachen (Leute, die Gutachten können wir uns sparen, die Kundschaft kommt trotzdem)?
Haben wir es uns selbst zuzuschreiben, da wir trotz fehlender Gutachten solche Produkte den Tunern abkaufen?

Ich werde mal auf die Homepage von sat-autosport gehen und mich dort mal umsehen. Vielen Dank für den Tipp.
Tschau. Andreas




"DIES IST EIN ALTER BEITRAG, DER AUS DEN ALTEN FOREN ÜBERTRAGEN WORDEN IST"

8

Freitag, 16. November 2001, 00:00

Hallo zusammen!

Das Problem ist einfach folgendes: Wenn Du Tuning bis zum abwinken mit TÜV haben willst, kauf Dir einen A3 oder so was. Da haben die Tuner die Absatzzahlen um Gutachten bezahlen zu können und ihre Tuningmassnahmen "relativ" günstig anbieten zu können. Aber der Impreza ist nun mal hierzulande ein Exot, und für die wird bekanntlich nicht viel angeboten. Man geht also für gewisse Dinge ins Ausland und muss dafür in Kauf nehmen, ohne TÜV zurechtzukommen. Reifen und Fahrwerk sollte man nach möglichkeit schon eintragen lassen, ist aber nicht so das Problem. Aber Auspuffanlagen und Leistungssteigerungen (moderate !) beeinflussen nicht die Verkehrssicherheit. Und im schlimmen Falle eines Unfalls bist nicht Du in der Beweispflicht sondern der Kläger, der Dir nachweisen muss, dass der Unfall wegen eines nicht eingetragenen Auspuffs zustande gekommen ist.
Das Problem ist einfach, jeder würde wohl lieber alles eingetragen haben aber das raubt Dir fast alle Möglichkeiten, das Auto zu verbessern.
Ich war z.B. bei Digit-Power in der Schweiz (nicht Digi-Tec, die machen nichts für Subaru). Tolle Leistungssteigerung aber ohne Eintrag. Man muss heutzutage für so eine Massnahme ein neues Abgasgutachten machen lassen und das würde zusätzlich zur Tuning-Massnahme nochmal ca. 2-3 tausend kosten.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich, als Club an einen Tuner heranzutreten und ihn mit der Lobby, die man hat, dazu zu bewegen etwas mit Gutachten anzubieten. Wir arbeiten daran!

Adios, Gerd



"DIES IST EIN ALTER BEITRAG, DER AUS DEN ALTEN FOREN ÜBERTRAGEN WORDEN IST"

9

Freitag, 16. November 2001, 00:00

: Motorleistung oder Abgaszusammensetzung fällt nicht sofort auf (erst bei der Abgasuntersuchung).

... außer du fährst ohne KAt, das riechst sofort!!

: Aber wenn ich dich richtig verstehe, kann Leistung doch eingetragen werden.

Das denke ich auch, gerade heutzutage, mit den vielen TDI-Tunern. Aner selbst bei den Autos muß es nicht sein. O-Ton eines Seatverkäufers (bei einem Seat Ibiza TDI 110PS) "Da geben sie sich den XXX-Chip rein, dann hat der 150PS und 350 NM, das geht super und merkt keine Sau" ...

:Warum der Hinweis in den Tunerpreislisten "nicht für die Straße zugelassen" bzw. "OR" (Only Racing) und nicht "kann eingetragen werden, Kosten sind durch den Kunden zu tragen"?
: Ist es nur eine Frage des Geldes oder gibt es da auch Grenzen?

Viele Hersteller bieten halt auch Motorsportteile an. Speziell sogenannte "Gruppe A"- oder "Gruppe N"-Auspuffanlagen (kommen aus und) sind ja eigentlich nur für den Motorsport bestimmt. Ebenso gibts solche Fahrwerke, von KW zB, da gibts Renn-Gew.-FW so zum kaufen.



"DIES IST EIN ALTER BEITRAG, DER AUS DEN ALTEN FOREN ÜBERTRAGEN WORDEN IST"

10

Freitag, 16. November 2001, 00:01

Hallo Ludwig, vielen Dank das du dir die Mühe machst mich, und vielleicht auch andere, die sich bloß nicht trauen zu fragen, ein bischen aufzuklären.

Der Auspuffton ist es doch der sofort auffällt. Sei es Positiv (Sound) oder negativ (Lärm). Du hast recht. Mit einigen kann man nicht diskutieren, ob es sich jetzt um Soundboxen oder Lärmtüten handelt. Die hetzen dir lediglich die Polizei auf den Hals (ist einem Bekannten von mir passiert). Der konnte vielleicht breit Grinsen. Alles ordnungsgemäß eingetragen.

Motorleistung oder Abgaszusammensetzung fällt nicht sofort auf (erst bei der Abgasuntersuchung). Aber wenn ich dich richtig verstehe, kann Leistung doch eingetragen werden. Unter illegal meinte ich, daß Tuningmaßnahmen nicht eintragbar sind und ich trotzdem damit rumfahre. Warum der Hinweis in den Tunerpreislisten "nicht für die Straße zugelassen" bzw. "OR" (Only Racing) und nicht "kann eingetragen werden, Kosten sind durch den Kunden zu tragen"?

Ist es nur eine Frage des Geldes oder gibt es da auch Grenzen?
Fragen, Fragen, Fragen und kein Ende (ich habe noch eine ganze Menge). Aber jetzt erst mal Schluß.
Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit deinem GT (Neid). Andreas



"DIES IST EIN ALTER BEITRAG, DER AUS DEN ALTEN FOREN ÜBERTRAGEN WORDEN IST"