Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. April 2019, 18:51

Fahrzeugimport aus USA, Kanada oder Japan

Hallo,

ab dem Jahr 2022 müssen alle neuzugelassenen Fahrzeuge mit den folgenden Spielereien ausgestattet werden: https://www.heise.de/newsticker/meldung/…en-4400752.html

Wie sieht es aus, wenn man dann nach 2022 z.B. aus USA, Kanada oder Japan ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug in die EU einführen möchte, um es selbst zu verwenden.

Müssen diese oben im Artikel genannten Spielereien dann irgendwie nachgerüstet werden, was vermutlich in der Gesamtheit nicht möglich sein wird, oder wie läuft das in der Praxis ab?

Gehen wir von der Annahme aus, dass das gewünschte Fahrzeug, was importiert werden soll, über diese Spielereien nicht verfügt, weil sie auf den dortigen Märkten nicht vorgeschrieben sind.

Grüße
kawakawa

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 16. April 2019, 21:55

Das Kfz muß den zum Zeitpunkt seiner Erstzulassung entsprechenden Standard des jeweiligen EU-Modells haben, soweit ich weiß.

Eigene Erfahrung: In den späten 90ern einen 1963er Käfer (Exportmodell) aus USA als Umzugsgut mitgebracht. Der Tacho mußte km/h anzeigen, die Sealed Beam Scheinwerfer mußten durch Bilux ersetzt werden. Rote Blinker in den Rückleuchten wurden mittlerweile auch hierzulange akzeptiert, eine Warnblinkanlage von mir schon in den USA nachgerüstet.

Bei moderneren Autos ist die Umrüstung aufwendiger bis sie dem entsprechenden Baujahr in einem anderen Wirtschaftsraum entsprechen. Man muß halt die Unterschiede zwischen den Modellen im Vorfeld genau kennen.

Da Adde

SC+ Mitglied

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 28. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. April 2019, 09:11

Wenn man den Eu Beschluss verinnerlicht, dann müsste man jetzt schon anfangen ältere Autos zusammeln oder zu Importieren, damit man dann ab 2024 auf diese ganzen Überwachungssystem Murks verzichtet und bis zum Rest des Lebens Autofahren mit Emotionen kann!
Schöne neue digitale und Gläsern Welt :cursing: X( :wacko:
Legacy 2010 Bl/BP Rip 239 tkm

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. April 2019, 10:05

Müssen diese oben im Artikel genannten Spielereien dann irgendwie nachgerüstet werden
Wäre natürlich interessant, aber das wird wohl kaum jemand jetzt schon zuverlässig sagen können.

Finde übrigens auch, dass sich die EU Führung um andere Dinge kümmern sollte... Man nimmt den Leuten wieder ein Stück (Entscheidungs-)Freiheit weg, das geht denke ich nicht in die richtige Richtung. Die Unfallstatistik zeigt seit langem (zumindest in D) rückläufige Zahlen, weshalb also gerade hier Gesetze verschärft werden sollen verstehe ich nicht.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. April 2019, 10:27

Ich wage mal die vorsichtige Prognose, dass die Neuwagenverkäufe in der EU in den Jahren 2020 und 2021 einen ungeahnten Höhenflug erleben werden, um danach (aber wahrscheinlich nur vorübergehend) signifikant einzubrechen. Immer vorausgesetzt natürlich, dass noch genügend "Rest-Mündigkeit" in der Bevölkerung vorhanden ist, um zu merken, dass dem Bürger sukzessive die Kontrolle entzogen werden soll...
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. April 2019, 13:13

Wieso wird zu dem gleichen Thema eigentlich ein zweiter Thread aufgerissen?
Automatische Geschwindigkeitsbegrenzung in PKW / Fahrtenlogbuch. Sinn oder Unsinn

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. April 2019, 13:41

Richtig, dafür gibts schon einen Thread. Allerdings solls in diesem Thread um die Frage des Importierens von Fahrzeugen gehen, wenn bei uns eines Tages diese Pflicht zu Assistenzsystemen gilt.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. April 2019, 14:02

Und dennoch geht es in drei von fünf Beiträgen vor meiner Frage schon wieder um Bevormundung des Autofahrers und Kontrollentzug.

Aber auch ungeachtet dessen hätte man die Frage, ob Importfahrzeuge so etwas nachgerüstet kriegen müssen, auch dort stellen können.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. April 2019, 20:30

@Nomad:
Könntest Du es bitte unterlassen meinen Thread zu Entgleisen, was das Thema betrifft?

Nein, ich habe keinen bock darauf, in den anderen Ideologie-Threads, wo Du Dich prächtig auslässt, meine Frage zum Thema "Import" zu stellen, um sich nachher die Antworten zwischen den Ideologie-Kommentaren herauszufischen.

Oder in anderen Worten @Nomad: hör auf meinen Thread hier kaputt zu machen.

Mir gefällt das, was ab 2022 passieren soll ebenfalls nicht. Aber dieser Thread ist nicht der Ort, um sich darüber auszulassen. Letztlich haben das all Diejenigen zu verantworten, die Parteien gewählt haben, die für den Fortbestand der EU stehen. Ist ja nicht so gewesen, dass nicht vorherzusehen gewesen wäre, dass solche Vorschriften irgendwann kommen. Das lahmlegen von Fahrzeugen durch Polizisten "per Knopfdruck" ist im Übrigen auch bereits in der Mache.

Aber zurück zum Thema:

Wie funktioniert es jetzt in der Praxis, wenn man z.B. einen im Jahr 2008 in den USA zugelassenen Legacy nach DE holt? Muss er dann die gleichen Vorschriften erfüllen, wie ein hierzulande im Jahr 2008 zugelassener Legacy, oder wie funktioniert das genau?

Ich habe da keine Ahnung davon. Deshalb frage ich.

Es ist damit auch theoretisch nicht möglich einen 2019er Modell STI aus Japan nach DE zu holen, wenn er einen Tag in Japan zugelassen war?

Hier im Forum gibt es doch Einige, die aus Japan ihre STI importierten.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. April 2019, 21:19

Könntest Du es bitte unterlassen meinen Thread zu Entgleisen, was das Thema betrifft? Oder in anderen Worten @Nomad: hör auf meinen Thread hier kaputt zu machen.


Reg dich mal ab. Dein mMn unnötiger Thread ist sowieso schon entgleist, nur dass die Leute, die ihn entgleist haben deiner Meinung zu dem Thema sind.
Oder hast du in den Kommentaren Nummer 3 bis 5 eine Antwort auf deine Frage gekriegt?
Und wen kackst du jetzt blöd von der Seite an?
Peinlich, nicht wahr?

Aber weil ich im Gegensatz zu dir kein Nachtragender Mensch bin, gebe ich dir eine Antwort:

Zitat

Es ist damit auch theoretisch nicht möglich einen 2019er Modell STI aus Japan nach DE zu holen, wenn er einen Tag in Japan zugelassen war?


Das ist prinzipiell nicht möglich, du kriegst keinen Japaner jünger als 2005 in DE zugelassen.

Zitat

Wie funktioniert es jetzt in der Praxis, wenn man z.B. einen im Jahr 2008 in den USA zugelassenen Legacy nach DE holt? Muss er dann die gleichen Vorschriften erfüllen, wie ein hierzulande im Jahr 2008 zugelassener Legacy, oder wie funktioniert das genau?


Ganz genau. Also...abgesehen davon, dass du den 2008er sowieso nicht zugelassen kriegst, weil er jünger als 2005 ist. Angenommen er wäre ein 2005er, dann müsste er alle Vorschriften erfüllen, die ein in 2005 zugelassener deutscher Legacy auch erfüllen musste.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. April 2019, 21:22

Ganz genau. Also...abgesehen davon, dass du den 2008er sowieso nicht zugelassen kriegst, weil er jünger als 2005 ist. Angenommen er wäre ein 2005er, dann müsste er alle Vorschriften erfüllen, die ein in 2005 zugelassener deutscher Legacy auch erfüllen musste.

Es gibt durchaus Legacy Modelle 2008, 2009 sogar 2010, mit der 3 Liter Machine, die in USA oder Kanada zugelassen wurden und ab und an in DE inkl. Zulassung in DE verkauft werden. Sind alles Gebrauchte. Wie hat das dann funktioniert?

Um solche Fahrzeuge ging es mehrmals im Kaufinteresse-Forum, als Jemand ein solches Angebot in einer der KFZ-Börsen gesehen hat.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. April 2019, 21:25

Ah, sorry, USA geht natürlich. Japan nicht.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. April 2019, 21:26

Warum geht USA, warum Japan nicht? Geht Kanada auch? Wovon hängt es ab ob es geht oder nicht?

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. April 2019, 22:48

Das Problem ist die Abgasnorm.
Bei Erstzulassungen ab 2006 muss Euro4 erfüllt werden. Wenn das gegeben ist, steht einer Zulassung nichts im Wege.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. April 2019, 00:02

Würde ein 2019er STI aus Japan die Euro4 erfüllen? Oder ein aktueller 3.0 Legacy aus Nordamerika?

Werden nach dem Import dann Messungen bei TÜV/Dekra durchgeführt, die den Euro4-Messungen entsprechen oder muss der Hersteller im außereuropäischen Ausland die Euro4-Norm für das betreffende Fahrzeug zertifizieren?

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. April 2019, 01:26

Der STi nicht, nein.
JDM-STi ab dem Hatch erfüllen die Euro 4 nicht mehr. Aber auch schon ein Hawk-RA-R nicht.
Es mag Ausnahmen geben, ich weiß von zumindest einem legalen JDM-Hatch in D, aber ohne Anpassungen geht da nichts.
Dem 3l-Legacy würde ich da schon bessere Chancen einräumen, weiß es aber nicht genau.

Leider gibt es zwischen den verschiedenen Abgasnormen der einzelnen Staaten keine Gleichsetzung (z.B. Abgasnorm xy USA = Euro x). Du wirst selbst dafür sorgen müssen, ein Abgasgutachten beizubringen, der Hersteller ist da nicht in der Pflicht. Ausnahme: es liegt eine ECE-Homologation für das Fahrzeug vor (wenn das Modell offiziell vom Hersteller in z.B. Spanien angeboten wird, in Deutschland aber nicht). Die muss der Hersteller allerdings auch nicht einfach so rausrücken und wird sich das evtl. auch bezahlen lassen.

Wenn du dich mal ein wenig einlesen möchtest, gibt es vom US-Autozulieferer Delphi eine Übersicht über die Emissionsgrenzen in Europa, Japan und den USA. Da kann man dann auch Vergleiche ziehen, ist nur alles sehr komplex und trocken... :hmmm: :gaehn:

Ähnliche Themen