Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

  • »Ratatoesk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Februar 2019, 16:39

LPG Anlage undicht, Lebensgefahr - wie auf KFZ Verkäufer zugehen?

Also, folgendes. Ich war gerade dabei einige kleiner Arbeiten am Fahrzeug vorzunehmen, welches ich kürzlich erworben hatte.

Mir wurde durch den Verkäufer der ein oder andere Mängel mitgeteilt (Bremsen runter, Achsmanchetten defekt, vorderer Stossfänger etwas nachlackiert)

Ist ein gebrauchter Legacy BJ 07. Motor und Getriebe sind aber gut, Karosse steht auch gut und rostfrei da. Also wollte ich die restlichen Arbeiten in Ruhe durchziehen. Niedriger Kaufpreise, daher...war da ein gutes Reperaturbudget.

Dabei bin ich heute fast draufgegangen! Da ich Schlosser bin, habe ich ein Näschen für technische Gase und konnte das sofort zuordnen, als mir der Gasgeruch in die Nase stieg. Die verbaute LPG Anlage wurde als "funktionsuntüchtig" verkauft, was okay war.

Was mir nicht mitgeteilt wurde ist, dass die Anlage undicht ist! Eigentlich sollte sie zwei Sperrventile besitzen (Magnetventile) die ohne Strom verschlossen sind. Sind sie aber nicht. Daher strömt aus dem Gastank, der nicht leer ist, konstant Gas aus. Je nach Wettersituation und Wind, hätte ich im Motorraum jederzeit ein entzündliches Gemisch anreichern können, welches mir, oder anderen die vor mir Probe gefahren sind, zum Verhängnis geworden wäre. Glücklicherweise konnte ich direkt lüften und die Fa. Zavoli mir telefonisch sagen wo sich das Hauptsperrventil am Muldentank befindet (zuerst haben sie mir nicht geglaubt, weil zwei Magnetventile und so) so dass NICHTS passiert ist.

Jetzt die Frage : Wie würdet ihr mit dieser Situation auf den Verkäufer zugehen? Im Moment bin ich noch zu angepisst und hab Adrenalinflattern, daher wären mir andere Meinungen, und eine Reflektionszeit, gut angetan, sonst fress ich den Kerl.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Februar 2019, 18:29


Dabei bin ich heute fast draufgegangen!

Also wenn Du nicht in einem Nebel aus LPG stehst, brauchst Du nix zu befürchten. Wenns anfängt nach LPG zu stinken, ist die Konzentration so gering da passiert nichts. Dein Näschen ist empfindlicher als die elektronischen Detektoren oder das Lecksuchspray.
Das ist doch der H6 aus Italien?

Was genau willst Du nun vom Verkäufer? Du hast einen Wagen aus einem Nachlass erworben mit einer "funktionsunfähigen" Gasanlage. Reiß das Ding endlich raus, oder laß einen LPG-Profi ran, der die Anlage wieder instand setzt. Als Ahnungsloser (zumindest LPG mäßig) bist Du da für Dich der falsche Ansprechpartner.
Das Handrad am Multiventil hat nix mit Zavoli zu tun, das hat jedes Multiventil.
Würdest Du Dich auch so aufregen, wenn das Benzinsystem undicht wäre? Da ist die Gefahr eine Verpuffung zu erleben deutlich größer als bei Butan/Propan. An Benzin sind wir nur gewöhnter...

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

  • »Ratatoesk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Februar 2019, 19:06

Naja, mag sein. Ich bin da aber skeptisch. Sagen wir der Wagen steht ne ganze Weile in der Garage, während das LPG ausströmt....

Ja, die Gasanlage ist funktionsuntüchtig. Das bedeutet ja aber nicht gleichzeitig : Die Gasanlage ist undicht. Um sowas zu verhindern gibt es ja gleich zwei Magnetsperrventile.

Und ich bin ehrlich, mit dem Wissen unter der Haube eine undichte Gasanlage zu haben, hätte ich sicher keine Probefahrt gemacht. Und es müffelt nicht nur, es zischt. Ist mir allerdings erst in der Garage (da ist es leiser) bei der Suche dann aufgefallen. Zischen ist dann weniger "ein bisschen Diffusion" und schon höhere Konzentrationen. Ja , da kommt ein Spezialist ran, aber den Termin hab ich erst am 12.03. Worauf ich bei sowas hinaus will : Hat der Verkäufer da nicht eine gewisse Sorgfaltspflicht, dass son Haupthahn, oder Multiventil, wie Du es nanntest, abgedreht sein müsste wenn klar ist, dass die Gasanlage nicht geht?

Und ja, einen Wagen wo Benzin raussifft/tropft hätte ich auch nicht Probe gefahren, ja. Wäre mir nur vielleicht deutlicher ins Auge gesprungen.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Februar 2019, 19:30

Also wenn Du nicht in einem Nebel aus LPG stehst, brauchst Du nix zu befürchten. Wenns anfängt nach LPG zu stinken, ist die Konzentration so gering da passiert nichts.

Genau so ist es.
Meine Autos fahren mit Gas und mein Haus wird auch mit Flüssiggas beheizt.
Mein Forester hatte anfangs einen defekten Verdampfer und drückte Gas ins Kühlwassersystem. Es roch aus allen Ritzen nach Autogas. Es ist nichts passiert.

Das Absperrventil in meinem Haus hatte einen Defekt und es roch nach Gas im Haus. Heizung abgeschaltet, gelüftet und Heizungsmonteur bestellt. Mehr ist nicht passiert.
Ich lebe noch und weder Forester noch Haus sind explodiert.

Wäre Gas bei dem kleinsten Defekt tatsächlich so gefährlich dass man um sein Leben bangen müsste, würde sowas nie und nimmer eine Zulassung für private Nutzung bekommen.
Jeder Raucher hat ein Gasfeuerzeug in der Hosentasche. Da macht sich keiner Gedanken darüber ob er bei einem Defekt seines Feuerzeugs die Eier weggesprengt bekommt.

Die beiden Sperrventile scheinen funktioniert zu haben dann sonst würde ständig, auch im Stand, Gas austreten und dann erst wird es gefährlich wenn der Wagen in einer Garage stehen und den Raum mit Gas füllen würde. Wer dann hirnlos den Motor startet ist selber Schuld.

Startet man den Motor und die Gasanlage ist nicht abgeschaltet, öffnen die Magenetventile, das Gas strömt in Richtung Verdampfer und wenn dann unter der Motorhaube etwas defekt ist (Verdampfer, Leitungen, Einspritzdüsen), kann es nach Gas riechen. In diesem Falle schaltet man die Gasanlage ab und dreht das Absperrventil am Tank zu. Ganz easy und ohne Panik.

Den einzigsten Fehler den der Verkäufer gemacht hat ist der, dass er das Absperrventil bei einer funktionsunfähigen Gasanlage nicht bereits zugedreht hatte. Wahrscheinlich hat er auch keine Ahnung von Gasanlagen gehabt.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

  • »Ratatoesk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Februar 2019, 19:41

Die beiden Sperrventile scheinen funktioniert zu haben dann sonst würde ständig, auch im Stand, Gas austreten und dann erst wird es gefährlich wenn der Wagen in einer Garage stehen und den Raum mit Gas füllen würde. Wer dann hirnlos den Motor startet ist selber Schuld.


Es tritt Gas im Stand und bei abgeschaltetem Motor aus. Mir macht nicht Sorgen, dass ich den Wagen in einem gasdurchfluteten Raum anschalte. Aber zum Beispiel, der Starter der Leichtstoffröhre am nächsten morgen ;-) Oder bei der Probefahrt, nach dem der Wagen ne Weile stand, das Anlassen. Wird das Fahrzeug erstmal bewegt wäre austretendes Gas bedingt durch Fahrtwind wohl weniger kritisch.

Naja, das Ventil am Tank ist nun zu. Es geht mir nicht darum was zu reklamieren, es geht darum, ob da nicht seitens des Verkäufers eine Sorgfaltspflicht besteht. Wenn Dien Wagen die ganze Nacht Benzin raussifft, machst Du ja morgens auch nicht erst den heizstrahler an , wird schon gutgehen. Um mal die Analogie Benzin/Gas aufzugreifen.

Würde das Gas im Betrieb austreten? Okay.... Fahrtwind, Verwirbelung.... Deine Meinung. Aber es tritt auch in der geschlossenen Garage, bei abgeschaltetem Motor aus.... und spätestens da müsste ein Sperrventil, den "Niederdruck" registrieren und verriegeln (Zumal die Anlage keinen Strom kriegt, auch hier müsste das Sperrventil riegeln). Sonst kann ich am nächsten Morgen die perfekte Mischung haben ;-)

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Februar 2019, 20:09

Lass die Anlage halt checken.
Schlimmstenfalls ist der Verdampfer undicht. Alles Andere wäre günstiger. Reparatur lohnt aber garantiert.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Februar 2019, 22:24

Schlimmstenfalls ist der Verdampfer undicht.

Nach Aussage von Ratatoesk ist es an anderer Stelle undicht:

Da die Verkleidungen eh unten waren, einfach mal bisschen an den Gasschläuchen gespielt. Bei einem : Deutlich hörbares Zischen bei Berührung.


Gruß
Stephan

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Februar 2019, 07:49

. Da die Verkleidungen eh unten waren, einfach mal bisschen an den Gasschläuchen gespielt. Bei einem : Deutlich hörbares Zischen bei Berührung. Kurzer Anflug von Panik. Die Anlage bekommt keinen Saft, beide Magnetventile sollten geschlossen sein. .


So, nun entspann Dich mal. Du hast also an den Schläuchen rumgewackelt und bei einem hats gezischt, der ist also undicht. Das passiert, die Schläuche verhärten mit der Zeit und wenn man dann mal irgendwo wackelt ist es undicht. Kein Grund zur Panik! Natürlich ist die abgeschaltete Anlage nicht auf Umgebungsdruck, sondern auch im ausgeschaltetem Zustand liegt da der am Verdampfer eingestellte Überdruck an. Bis die Restgasmenge dann aus der Anlage (also dem Bereich vom Magnetventil am Verdampfer bis zu den Injektoren) entwichen ist, dauerts schon eine Weile. Ist aber bei weitem nicht genug, um ein zündfähiges Gemisch zu bilden, dafür stinkts ordentlich. Die osteuropäischen Gasanlagenmonteuere mit denen ich bisher zu tun hatte, haben bei solchen Arbeiten nichtmal die Kippe ausgemacht und die nageln am Tag mindestens zwei Anlagen irgendwo rein. Die deutschen machen nichtmal die Kippe aus, wenn ein voller Tank entleert (abgeblasen) wird....ein Grund warum ich keinen Fremden mehr an meine Anlagen ranlasse...

Ach und mal so für die Zukunft, bitte sammle alle Infos in einem Thread, ist echt unübersichtlich, wenn man die Infos aus mehreren Threads zusammensuchen muß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (28. Februar 2019, 08:35)


Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Februar 2019, 08:13

Nur mal kurz zur Gefahr ...

Flüssiggas ist schwerer als Luft und sammelt sich als "See" auf dem Boden.

Somit wirst Du mit einem fast leeren Tank niemals Deine Garage soweit "gefüllt" bekommen das es gefährlich werden kann.

Ich halte das auch mit üblichen Tanks (50 - 70 L) für ausgeschlossen.

Eine Garage ist niemals komplett dicht, da Du am Tor z.B. unten einen Spalt hast.


Es war eine ganze Zeit verboten mit einem Autogas-Fahrzeug in Tiefgaragen zu fahren, weil diese meist keine Absaugung am Boden hatten...

Ergo ist die Gefahr bei austretendem Benzin um ein Vielfaches höher.

Gab

Meister

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Februar 2019, 09:40

"Witzigerweise" (ist natürlich nicht witzig) lag mir sowas schon auf der Zunge in deinem Kaufthread über das Auto. Ich kenne doch meine Pappenheimer. Wollte schon sagen, schau wenigstens ob die Gasanlage halbwegs dicht ist, oder ob da auch schon rumgepfuscht wurde. Gerne werden auch Gasschläuche durch irgendwelche Gartenschläuche getauscht, Magnetventile auf Zündungsplus gelegt usw...... Standartkram bei solchen "Sparautos"
Der Vorbesitzer klebt undichte Scheinwerfer mit 1kg Silikon, die hinteren Bremsscheiben waren schon 2 teilig und anstelle nem Bremsbelag war ja schon irgendwas anderes reingepfuscht. Gasanlage funktionierte ja irgendwie auch nur so halb,keine Ahnung.


Ich sehe das leider nicht so entspannt wie die anderen hier. Mit austretendem Gas ist überhaupt nicht zu Spaßen und ob jetzt auslaufendes Benzin schlimmer wäre ist auch dämlich.
Wie hast du den Wagen denn gekauft? War das jetzt ein deutscher Händler, oder wie ? Wenn ja, kommt der nicht so einfach aus der Sache raus. Gibt einen großen Unterschied zwischen "funktioniert nicht" und explosionsgefährlich undicht.

Wenn es ein deutscher Händler war, würde ich einfach mal mit der Situation zum Anwalt gehen und mich beraten lassen. Der kann ja nicht einfach ein Auto für jedermann zum Verkauf anbieten wo die Bremse lebensgefährlich gefuscht ist und zusätzlich noch Gas ausströmt.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. Februar 2019, 09:51

... Gibt einen großen Unterschied zwischen "funktioniert nicht" und explosionsgefährlich undicht. .....


Was willste da noch holen? Er hat doch schon reichlich anm Auto geschraubt und auch an der Gasanlage rumgemurkst. Jeder, egal ob Händler oder Privat lacht da doch drüber.
Wird Zeit, daß das mal ordentlich gemacht wird, da er die Anlage sowieso nicht will, wirds höchste Zeit die rauszureißen. Ich versteh sowieso nicht, warum das nicht schon längst passiert ist. Max. ein halber Tag Arbeit und das Problem ist gelöst.

Gab

Meister

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. Februar 2019, 10:23

Was genau weiss ich nicht, deshalb der Rat mit dem Anwalt. Aber da ist definitiv was zu holen, egal ob er jetzt schon selbst Reparaturen hat vornehmen lassen oder nicht.
Ist auch keine Frage des Preises finde ich. Es geht einfach nicht einem gemeinen Autokäufer ne Karre hinzustellen wo einfach Lebensgefahr von ausgeht. Da würd ich auch das flattern kriegen und den Händler fressen wollen.
Ein altes Auto kann noch so schrottig, aber bei solchen Sachen hört einfach sämtlicher Spass auf und da würd ich dem Verkäufer paar Taler für aus dem Kreuz leiern. Mindestens !

Klar würd ich auch sofort den Gaskram rausreissen, geht im H6 eh nicht lange gut. Also gleich raus damit und hoffen das noch kein Ventilproblem besteht. Aber er hat sich ja für drinlassen entschieden.

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

  • »Ratatoesk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. Februar 2019, 11:54

Bitte nicht falsch zu verstehen. Mir geht es weniger um irgend welche Regressforderungen.

Es geht mir einfach um folgenden Sachverhalt : Wenn ich bei einem Autoverkäufer (gewerblich) einen Wagen zur Probefahrt angeboten bekomme, samt roter Nummernschilder, dann erwarte ich eigentlich, dass das Fahrzeug halbwegs verkehrssicher ist. Dass Bremsen erneuert werden müssen, oder hier und da noch etwas gemacht werden muss, oder ein Blinkerbirnchen getauscht werden muss. Okay. Gebrauchfahrzeug mit kleineren Mängeln.

Es geht mir darum, dass bei besagtem Fahrzeug die hintere Bremse völlig defekt war (da hätte mir jederzeit der Bremszylinder hüpfen können, die Scheibe war zweiteilig und statt eines Bremsbelages war was anderes drin) und zusätzlich dazu, die Gasanlage undicht war. In der Kombination find ich das halt.... zusammen genommen, dann doch bedenklich.

LPG Dingens fliegt ja auch raus. Aber ich bin mit den Kurzzeitkenzeichen auf Kreis/angrenzenden Kreis beschränkt, daher musste ich die einzige verfügbare Werkstatt auf die diese Spezifikation zutrifft wählen, und die hat erst 12.03 nen Termin für mich.

Ich muss dazu noch eines sagen : Ich habe mal gesehen, wie eine Acetylenflasche explodiert. Klar, höherer Brennwert, aber das ist nicht schön. Daher ging mir gestern doch etwas im Nachinein das Adrenalin.

Ja, war ein deutscher Gebrauchtwagenhändler, der sogar eine eigene Garage mit Hebebühne hat und behauptet einen KFZler Titel zu haben. Ich denke da kann ich erwarten, mich bei einer Probefahrt nicht in Lebensgefahr zu begeben.


Oh und Du hast recht : Die Magnetventile liegen auf dem Zündungsplus und der defekte undichte Gasschlauch sieht sehr nach Aquarium/Pneumatikzubehör aus. Nun da Du es erwähnst ist es stimmig, aber ohne LPG Wissen war mir der Fehler nicht ins Auge gesprungen :-s

Gab

Meister

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 28. Februar 2019, 13:22

Um was geht es dir denn genau, wenn nicht um Regress ?
Wie gesagt, am sinnvollsten ab zum Anwalt und schauen was der sagt. Ne Erstberatung geht immer, falls dich da unüberschaubare Anwaltskosten abschrecken.
Kannst den Händler auch ganz einfach bei der Polizei anzeigen. Oder bei der Zulassungsstelle. Die sind auch sehr dran interessiert was mit ihren roten Schildern alles auf die Strasse kommt.
Das Fahrzeug was er mit seinen Schildern auf die Straße bringt, muss technisch in Ordnung sein und keine rollende Zeitbombe.
Also dem Händler kannst du richtig einen reindrücken wenn du willst.
Aber Frage ist halt was du überhaupt willst.......

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. Februar 2019, 13:48

ganz schwere Karten, wenn man selbst an einem Auto rumgeschraubt hat. Soweit ich das verstanden habe, hat Ratatoesk keine KfZ-Ausbildung und hat schon selbst Hand angelegt.
Deswegen muss man halt beim Gebrauchtwagenkauf abwägen, ob man danach mit dem Auto zu ner Fachwerkstatt / Gutachter geht, oder selbst daran herumschraubt. Wie bitte soll denn die Beweisführung erfolgen, wenn das kein unbeteiligter Dritter ausgebaut oder dokumentiert hat? (z.B. Bremsbelag)

by the way hätte man den Verkäufer erst mal auf die Mängel aufmerksam machen müssen und ihm dann die Möglichkeit zur Mängelbeseitigung einräumen müssen inkl. Nutzungsausfall etc.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. Februar 2019, 16:09

.... daher musste ich die einzige verfügbare Werkstatt auf die diese Spezifikation zutrifft wählen, und die hat erst 12.03 nen Termin für mich.


Du bist KFZler und brauchst für den Rückbau einer LPG Anlage eine zertifizierte Werkstatt? Wozu bitte?

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 819

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. Februar 2019, 17:05

Das Verhalten des Verkäufers war falsch, keine Frage.
Aber willst du dir bei der Ausgangsposition jetzt diesen Stress antun? Das würde ich mir gut überlegen. Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei paar Schuhe... :augenroll: Und mMn hast du da auch schlechte Karten, wenn du jetzt nach der Zeit und den Arbeiten am Fahrzeug auf dein Recht pochst.

Ich würde den Händler erstmal damit konfrontieren. Vielleicht kommt er dir in einem vernünftigen Gespräch sogar entgegen. Wenn nicht, dann kannst du ihn immernoch bei der Innung/Handwerkskammer/Straßenverkehrsamt/Polizei anscheissen.
Ansonsten erfreu dich an dem Wagen, der scheint ja insgesamt nicht sooo schlecht zu sein und du hast ihn doch auch zu einem guten Preis eingekauft.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 2. März 2019, 21:15

Was kostet der Meter LPG Schlauch ?

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

  • »Ratatoesk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 3. März 2019, 07:26

Aber willst du dir bei der Ausgangsposition jetzt diesen Stress antun? Das würde ich mir gut überlegen. Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei paar Schuhe...

Genau das war mein Hintergedanke, exakt. Da ich eine RS Versicherung habe, habe ich einfach mal kackdreist einen Anwalt konsultiert. Der hat mir sofort gesagt, dass eine Rückabwicklung sicherlich problemlos möglich wäre. Die will ich ja aber nicht. Das schwarze Monster steht (wenn nicht noch bisher schlummernde Probleme auftauchen) mittlerweile sehr gut da. Einige kleiner Sachen für die Optik/mein Gewissen, dann ist er fertig. Habe dem Händler jetzt nochmal eine mail geschickt, samt Bilder der Bremsen und um Rückruf gebeten und warte mal ne Woche ab, was sich tut. "Recht bekommen" wäre mir nur insofern wichtig, dass der Händler dazu animiert wird, so einen Scheiss nicht wieder zu machen, aber das scheint eher utopisch. Bedeutet ich werde jetzt erstmal sehen, ob er mir da vllt entgegen kommt. Ich glaub bei jedem anderen Fahrzeug hätte ich gesagt : Nimm die Karre zurück. Aber beim kleinen schwarzen Monster.... Nein! Eventuell war er ja wirklich ausser Landes/nicht erreichbar etc.... schaun wir mal :)

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 3. März 2019, 12:55

Wer behauptet denn das man mit einem Kurzzeitkennzeichen nur auf den eigenen und angrenzenden Kreis beschränkt ist?
Sofern Du ein "richtiges" Kurzzeitkennzeichen hast ist das nicht korrekt und es kann in ganz Deutschland herumgefahren werden. Nur wenn Du ein "ungestempeltes Kennzeichen" zur Erlangung der Verkehrssicherheit und/oder fahrt zur Zulassungsstelle hast (dies bekommt man z.B. wenn ein vorführen bei der Zulassungsstelle nötig ist oder die benötigte HU abgelaufen ist um ohne Zulassung mit einem Kennzeichen alle notwendigen Fahrten durchzuführen um das Fahrzeug richtig zuzulassen), nur dann bist Du auf Deinen Kreis bzw den angrenzenden beschränkt
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl