Du bist nicht angemeldet.

shiz0

Mitglied im GT-Club

  • »shiz0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 528

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. Oktober 2018, 15:28

RHD Daily // Rechtslenker im Alltagseinsatz auf deutschen Straßen?

Hallo zusammen!
Wie der Titel schon verrät suche ich Leute, die einen RHD in DE als Daily nutzen. Das ist ja doch nochmal etwas anderes, als "ab und zu mal am Wochenende" o.ä...

Was sind eure Erfahrungen damit?
Meinungen?
Empfehlungen?
Was gibt es für, simple oder auch kreative, Lösungsansätze für offensichtliche Probleme oder Hindernisse, wie beispielsweise Parkhäuser?

:dankeschoen: und Grüße :tschuess:

Edit: Sicherlich gab es das Thema hier schon öfter. Ich habe auch die Suche mit Kombinationen aus "RHD", "Rechtslenker", "Alltag" etc. gefüttert, aber dabei auf jeden Fall keinen dediziert diesem Thema gewidmeten Thread gefunden. :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shiz0« (5. Oktober 2018, 15:50)


3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 5. Oktober 2018, 15:42

Hatten wir das Thema nicht schon paar Mal?

Läuft eigentlich problemlos, dass einzige in Deutschland was etwas Aufwand ist sind Tiefgaragen bei denen man ein Ticket ziehen muss, ich steig da einfach kurz aus, Alternativ könnte man auch einen Greifer verwenden oder einen netten Beifahrer. Ansonsten gibt es im Grunde nichts zu beachten.

In Frankreich nerven die Mautstationen etwas, aber auch da nimmt einem Aussteigen keiner krumm, mit etwas Glück steht gerade ein brite mit dem selben Problem hinter einem.

Ich genieße es, wenn ich mal an der Straße parke steh ich gleich auf dem Gehweg, ich sehe den Straßenrand besser und überholen ist mit genug Leistung auch kein Problem, die 10m die man für die Übersicht extra braucht merkt man kaum.

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 5. Oktober 2018, 17:23

Ich fahr mit nem 99er Type RA im Alltag rum weil ich in der Altstadt einfach keinen Platz für ein zweites Auto habe . Also gehen tut alles . Die Erfahrung hat gezeigt das ich in Parkhaussituationen oder ähnlichem immer einen Beifahrer dabei hatte . McDonalds, Einkaufen , Treffen etc . Das fahren auf der rechten Seite finde ich inzwischen angenehmer als links , da ich den Seitenstreifen besser sehe und gefühlt exakter rechts fahren kann in engen Situationen .

Tatsächlich ist das überholen etwas nervig und man muss es aushalten können wenn die 5 Autos hinter einem sich ärgern warum man denn den LKW vor sich nicht überholt . Der tote Winkel ist enorm wenn man hinter einem her fährt .

Wenn ich hier durch die kleinen schwäbischen Dörfer fahr und Bauer Hans seinen Daimler auf der Straße parkt weil der Schlepper im Schuppen steht muss man sich angewöhnen weit hinter den Hindernissen stehen zu bleiben wenn einem was entgegen kommt , das man den Gegenverkehr sieht .

Angenehm hingegen , man steigt bei Parkplätzen am Straßenrand immer aufm Gehweg aus .
Desweiteren ist es empfehlenswert eine Spardose im Auto zu platzieren wo man jedes mal einen Euro rein schmeisst wenn einer sagt " Du hast ja das Lenkrad auf der falschen seite hahaha...."

Von diesem Geld kannst einmal im Jahr schön Urlaub machen .
If in doubt, flat Out!

Lucullus

Schüler

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 23. Januar 2018

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 5. Oktober 2018, 18:27

Es gibt auch manchmal Kreuzungen an denen man bessere Sicht hat, wenn man rechts sitzt. Wenn zum Beispiel eine Straße von links im spitzen Winkel in eine andere mündet ist der RHD Fahrer im Vorteil. Oder wenn man eine Garage für zwei Autos hat kann man beide (ein RHD und ein LHD) nah an der Wand parken und in der Mitte gut ein-/aussteigen.
Ansonsten ist natürlich besonders vorausschauendes Fahren angesagt, vor allem beim Überholen. Es hilft natürlich wenn man in einer ländlichen Gegend mit wenig Parkhäusern wohnt.
Und beim Wechsel der Scheibenwischer muss man immer die Halterungen umdrehen.

stueckchen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 4. August 2016

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 6. Oktober 2018, 16:27

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Wenn man weiß, dass man in ein Parkhaus oder zum DriveIn fährt, am besten einen Beifahrer mitnehmen. Überholen nur mit bedacht und genügend Abstand. Ansonsten alles super und die Blicke von anderen Verkehrsteilnehmern macht das fahren lustig ?(

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 6. Oktober 2018, 17:35

Dieser Thread ist auch für uns Linkslenker interessant wenn es mal nach GB geht :)

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Oktober 2018, 12:59

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Stimmt, dann muss man aber neben dem Überholen noch auf andere Sachen aufpassen:

Beim Ausfahren aus einer Einfahrt immer zuerst nach rechts sehen.

Bei größeren Kreisverkehren sich auf die rechte bei zwei linken Spuren einordnen, wenn man rechts abbiegen will. Da hilft auch ein Navi sehr gut.

Grundsätzlich ist für Fahrer aus dem übrigen Europa in GB ein Navi mit Fahrspurassistent äußerst hilfreich.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 8. Oktober 2018, 10:07

RHD Forry hier, das meiste wurde schon gesagt. Viele Leute schauen recht lustig, wenn man neben ihnen an der Ampel steht. Maximal verwirrt werden viele, wenn man die Frau irgendwo mit dem Auto hinbringt, sie ausm Wagen steigt und letzterer wie von Geisterhand einfach wegfährt.

Auch ein Problem ist übrigens, wenn man mal jemand anderes Fahren lassen will. Nicht jeder traut sich und noch weniger können es in einer Weise, in der man als Fahrzeugbesitzer nicht konstant Panik schieben muss.

Wenns das erste Auto mit RHD ist, muss man die ersten paar Monate sehr darauf achten, nicht zu weit links zu fahren. Es muss konstant im Kopf bleiben, dass man auf der anderen Seite sitzt.
Nach dieser Zeit muss man wiederum daran denken, wenn man mal wieder einen LHD fährt.

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

Wohnort: Wermelskirchen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 8. Oktober 2018, 10:48

Das ist alles maßlos übertrieben!

Wenn du eine Woche damit gefahren bist, ist es als wärst du nie etwas anderes gefahren, das versichere ich dir.

Überholen ist mit einem Impreza auch kein Problem, da man jederzeit genug Leistung zur Verfügung hat, also sollte es ein Forester STi sein! :D
Nürburgring Nordschleife <3


- MY03 EDM Impreza WRX STi Type UK *sold*
- MY05 JDM Impreza WRX STi Spec C Type RA

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 818

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 8. Oktober 2018, 12:49

Mein Impreza ist für mich zwar kein Daily, aber immerhin habe ich damit 25000 km in den letzten 3 Jahren abgespult:

Für meinen Teil habe ich mir vor Kauf des Autos viel zu viele Gedanken darüber gemacht, ob und wie ich damit zurechtkomme, z.B. zur besseren Sicht beim Überholen 'ne Kamera im linken Aussenspiegel und ein entsprechender Monitor innen an der linken A-Säule... :augenroll: :lolaway:
Die Gewöhnung an den RHD war dann aber so unproblematisch, dass ich ohne jede Modifikation zurechtkomme.
Beim Überholen mehr Abstand halten, hilft schonmal ungemein. Ich habe es bisher auch nur seltenst erlebt, dass ich nicht so weit links rüber räubern konnte, dass man den Gegenverkehr beobachten kann. Und den Nachteil kann man auch zum Vorteil machen und auch mal rechts am Hindernis vorbeispinxen. :zwinker:
Für die DriveIn-Spur am Burgerbräter hilft es übrigens auch, wenn man da rückwärts durchfährt. Ringt den gestressten Mitarbeitern dort auch sofort ein Lächeln/Lachen ab! :gg:

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass manch einer sich da zu viele Gedanken drüber macht und dann auch nicht damit zurecht kommt. Ich war schon mit (vermeintlich guten!) Fahrern in England unterwegs, die damit z.B. überhaupt nicht fertig wurden. Wer sowieso ein totaler Gewohnheitsmensch ist und sich schlecht auf neue Situationen einstellen kann, sollte vielleicht besser beim LHD bleiben.

Eins passiert mir aber auch immernoch regelmäßig: wenn ich auf der Autobahn so auf der rechten Spur vor mich hin schiggere und trotz kontuinuierlicher Beobachtung des Verkehrs und Spiegelchecks beim Spurwechsel zur Sicherheit noch einen Schulterblick mache, zucke ich ab und zu zurück, weil ich im Augenwinkel den blauen Wagen neben mir total übersehen habe! :erschreck: Bis mir wieder auffällt, dass das nur mein Heckflügel war... :verrueckt: :lolaway:

shiz0

Mitglied im GT-Club

  • »shiz0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 528

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 21. Januar 2019, 15:28

Dankeschön für eure Erfahrungen und Meinungen!
Ich wollte hier -wenn auch reichlich verspätet- nochmal Feedback geben:

Ich konnte mich bis jetzt zwar in noch keinen reinsetzen, aber ich denke schon, dass ich mich damit arrangieren könnte.
Leider ist meine komplette Familie da anderer Meinung (im Bezug auf sich) und da es aus organisatorischen Gründen doch mal sein kann, dass jemand anderes mein Auto fährt,
scheitert die Möglichkeit momentan an entschlossenem Widerstand zuhause. :D
Aber wer weiß, evtl. ändert sich das ja auch mal irgendwann.