Du bist nicht angemeldet.

danielD

SC+ Mitglied

  • »danielD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. März 2013, 09:54

WRX ist einen Tag zu früh angemeldet worden - Probleme mit Gutachten

Hallo Freunde,

ich muss vorab darauf hinweisen, daß ich selbst das Problem nicht habe, jedoch will ich dem Käufer meines
alten WRX ein bisschen in Sachen Auto unter die Arme greifen.

Wir stehen im Moment vor folgendem Problem. Der WRX MY 00 (EZ 30.11.2000) soll nun nach 160.000km
neue Stoßdämpfer bekommen. Nun stünden auch diverse Fahrwerke zur Debatte.
Es gibt sogar welche mit passendem Gutachten. Eines dieser Gutachten, und zwar genau das vom favorisierten
FW ist aber auf Fahrzeuge datiert, die ab dem 1.12.2000 zugelassen wurden. Jetzt stehen wir vor folgendem Dilemma -
Der Tüvmann (in dem Fall Dekra), beruft sich auf das Datum und sagt, eine Eintragung nach dem Gutachten ist somit nicht
möglich. Einzige Möglichkeit wäre eine Abnahme, die natürlich viel teurer wäre. Ich würde dem TÜV Mann ja Geldgier vorwerfen,
aber er gehört zu denen, die Leuten wie uns freundlich gesinnt sind.

Hat jemand von euch schon mal vor diesem Problem gestanden?


Gruß
Daniel

Fitty

Fortgeschrittener

Beiträge: 394

Registrierungsdatum: 4. November 2010

Wohnort: Velten

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. März 2013, 10:00

Dazu habe ich auch schon in dem AP Thread etwas geschrieben.

Das trägt mit dem Gutachten JEDER normale TÜVer ein, egal wann die EZ war, es geht um die E Nummer die in den Fahrzeugpapieren steht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So wie hier im Eibach Gutachten auf Seite 2:
klicken und staunen

Hoffe das beruhigt ihn ^^

A.R.

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 472

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

Wohnort: Kamenz, in der Nähe vom Lausitzring

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 3. März 2013, 10:02

Dein Auto hat eine EG-Betriebserlaubnis, einen Typencode (GD) und das steht im Gutachten, daher ist die EZ uninteressant.
Fahr zu nen anderen Prüfer.

Legacy Kombi 3.0R ˋ08
Skoda Octavia RS230
Lotus Exige SC220
Opel Zafira B OPC
Impreza GT '00 mit PPP - verkauft nach Unfall
Subaru Outback Diesel ‘15 - verkauft
Legacy 2.0R '06 mit Gas - verkauft
Legacy Diesel '08 - verkauft
Opel Corsa B 2.0 Turbo - verkauft

Fitty

Fortgeschrittener

Beiträge: 394

Registrierungsdatum: 4. November 2010

Wohnort: Velten

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 3. März 2013, 10:03

@A.R.: sag ich ja :D

A.R.

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 472

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

Wohnort: Kamenz, in der Nähe vom Lausitzring

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 3. März 2013, 10:05

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
du warst schneller, deine Antwort stand erst noch nicht :D

Legacy Kombi 3.0R ˋ08
Skoda Octavia RS230
Lotus Exige SC220
Opel Zafira B OPC
Impreza GT '00 mit PPP - verkauft nach Unfall
Subaru Outback Diesel ‘15 - verkauft
Legacy 2.0R '06 mit Gas - verkauft
Legacy Diesel '08 - verkauft
Opel Corsa B 2.0 Turbo - verkauft

danielD

SC+ Mitglied

  • »danielD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 3. März 2013, 10:07

So kenne ich das

Hallo Freunde,

@all: So sehe ich das ja auch - vielleicht sollte ich mal meine 195cm und einen 46er Maulschlüssel bemühen und das regeln..... ;-)

Danke für die Info.

Gruß
Daniel

Ähnliche Themen