Du bist nicht angemeldet.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Mai 2018, 00:28

wieder ein kleiner Reisebricht: diesmal mit MY18 Outback 2.5i Sport auf Korsika

Wie immer: bin kein großer Schreiber, daher fasse ich mich wie in meinem letzten Reisebericht wieder möglichst kurz und beschränke mich hauptsächlich aufs Auto.

Korsika wurde es nur aus einem Grund: Ich hatte mir @diablo: seinen geilen Roadtrip-Beitrag durchgelesen und konnte rauslesen wie begeistert er von Korsika war. Auch das Video habe ich mir mehfach angeschaut.

Also Mario alias diablo telefonisch kontaktiert um Details zu erfragen. Es stellte sich herraus das wir offensichtlich sehr ähnliche Vorstellungen von Urlaub/Roadtrip Reisen haben. Seine Begeisterung zum Thema Korsika war/ist so stark , das nach diesem supernetten Telefonat eins klar war:

ZIEL: Korsika. Da wir hier im Autoforum sind, spare ich mir Details zum Reiseziel, nur soviel: ein Traum !! Das war sicher nicht das letzte mal. Die Insel bietet sooo viel...

Nachdem der MY16 Outback 2.5i Sport im März gegen denselbigen, nur als MY18, ausgetauscht wurde, war dies nun gleich die erste große Tour mit dem jungfräulichen Wagen.

Es ging in den Süden durch Deutschland, Schweiz und Italien, auf die Fähre nach Korsika.

Dabei haben wir insgesamt 3819km zurückgelegt. Wir waren zu zweit unterwegs und der Kofferraum gut gefüllt, nicht Anschlag, aber schon so 80%. Es war Camping-Urlaub, sprich: Zelt und Outdoor-Equipment, eben alles was man so braucht.
Zwei Nächte wurden zu zweit im Outback statt Zelt verbracht. Auf spezieller "SUV-Luftmatratze", recht passgenau. Auch das ging gut. wir sind beide nicht recht groß und die Schlaffläche mit umgekappten Sitzen im Heck war durchaus angenehm für eine "Notnacht".

Die Klimaautomatik funktionierte auf gesamter Strecke wieder genauso perfekt wie im MY16. Wie damals schon erwähnt: in diesem Modell ist es die erste Subaru Klimaautomatik die ich als perfekt bezeichnen würde. Ein Nachregeln im Automatikmodus war nie notwendig, das Innenraum-Reiseklima blieb trotz Aussentempschwankungen von mehr als 20 Grad durchgehend angenehm auf gleichem Niveau.

Der Durchschnittsverbauch lag am Ende der Tour über die gesamten km bei 8,3 Litern auf 100km laut Bordcomputer, real waren es 8,6 Liter. Dazu muss man sagen das ich alleine auf Korsika ca. 1200km gemacht habe, und dort aufgrund der Strecken/Kurven und Steigungen der Gasfuss des öfteren juckte sodas ich auf der Insel diese 1200km mit einem Schnitt von ca. 9,6 Liter gefahren bin. Die eigentliche An- und Abreise war also nochmals deutlich sparsamer. Gefahren wurde die Hauptstrecke durchgehend wie beim letzten mal immer knapp über Richtgeschwindigkeit, in Deutschland ca, 145kmh laut Tacho, was reale 140kmh laut GPS sind. Auf der Rückreise bin ich, wie auch beim letzten mal, die letzten 500km aber durchgehend mit ca. 170kmh gefahren. Irgendwann will man dann doch endlich nach Hause und ich bin die 1300km von Savona bis Hamburg in einem Stück (natürlich mit kurzen Pausen) durchgefahren. Ohne diese letzten km wäre auch diesmal locker ein 7,x er Verbrauch drin gewesen. Nach wie vor also absolut top für so ein "Schiff". Zum Vergleich: der MY16 hatte damals 8,1 laut BC , und 8,49 real. Also gleiches Niveau. Keine echte Veränderung aufgrund der neueren Euro6 TEMP des MY18.

Einmal hatte ich den Tank sehr leer gefahren, etwas Panik ob ich es noch zur Tank schaffe. Der Wagen ging noch nicht aus, und es gingen 61 Liter in den Tank, ich hätte wohl auch noch nen halben Liter dazu reinbekommen. Die Angabe das er Tank nur 60 Liter hat stimmt also nicht zu 100%.

Die Hintour wurde bewusst, um es speziell mal zu testen, mit dem integrierten neuem TomTom Navi gefahren. Absolut problemlos, keine Ausfälle. Da die Rücktour eine Freitagstour war, habe ich mich dann aber doch lieber auf Apples Karten-App via CarPlay verlassen, um Staumeldungen über Internet zu erhalten. Das war auch gut so, so konnte ich den ein oder anderen Stau umfahren. CarPlay funktionierte auf der gesamten Tour auch problemlos: Navigation, Spotify für Musik und Audible für Hörbücher wurden von uns voll ausgenutzt und die Bedienung dieser Apps über das große 8 Zoll Display war sehr angenehm. Ein Griff zum Handy war auf der gesamten Reise nie nötig.

Die Reise war auch dieses mal eine "Eyesight-Reise" (der Part des adaptiven Tempomaten). Es ist immernoch so phänomenal entspannend. So entspannt und gemütlich bin ich noch keine vergleichbare Strecke gefahren. Ach doch!: die im MY16 letztes Jahr. :-)

Es funktioniert einfach hervorragend, bei Tag und bei Nacht. So waren die 1300km Rückreise an einem Tag tatsächlich leicht zu bewältigen.Aufgefallen ist auf der Langstrecke, das der MY18 tatsächlich noch etwas besser gedämmt ist als der MY16, alles ist noch etwas leiser als es eh schon war, besonders Windgeräusche wurde nochmals minimiert.
Das Fahrwerk ist deutlich weicher geworden. Für mich persönlich eine tolle Veränderung, da der Wagen mir als reiner gemütlicher Reisewagen dienen soll. Harte Autos habe ich genug. Der MY16 war wirklich ziemlich straff, das hatte mich ein wenig verwundert.
Ob er dadurch vielleicht sportlicher war, kann ich nicht sagen, für mich hat der Outback, egal ob MY16 oder MY18 nicht wirklich etwas mit Sport zu tun. Er ist ausreichend motorisiert und als Reisebegleiter begrüße ich das nun weicher abgestimmte Fahrwerk.
Auch das gaaanz leichte singen/jaulen was ich im MY16 CVT hatte bei sehr langsamer Fahrt, ist nicht mehr vorhanden.

Was auch wirklich klasse war: das nun im MY18 adaptive Kurvenlicht: gerade im Dunkeln auf dieser Insel, auf der es eigentlich absolut keine Geraden gibt, war es ein riesiger Komfort- und Sicherheitsgewinn mit diesem Licht durch die kurvigen Bergstrassen zu fahren.
Die Lichtausbeute war identisch wie beim MY16, Fernlicht jetzt auch LED, dadurch etwas angenehmer auch für die Augen.

In Kroatien hatte ich umfangreich die Offroad-Qualitäten des Wagens getestet. Das musste ich also nicht zwingend extra wieder tun. Allerdings bin ich ein Freund abgelegener Orte und Strecken, die man zu 90% ohne einen guten Allradler nicht befahren kann, und so konnte auch diesmal der MY18 beweisen was er kann. Er konnte es natürlich genausogut wie der MY16 es auch konnte. Ein paar mal habe ich X-Mode bei steilen Bergab-Passagen genutzt. Das macht es so spassig und angenehm und nimmt einem oft die Angst des krassen Abstiegswinkels :-)
Auch als ich an ein und demselben Tag von 30 Grad in der Sonne hochfuhr in die Berge, und dort mit den Sommerreifen auf 0 Grad und Schnee gestossen bin, war ich froh mich auf den Outback verlassen zu können. Teilweise ging es dann sehr steil wieder runter, und das bei 0 Grad mit viel Schnee und Matsch, sodass ich mich auch da gerne zusätzlich auf X-Mode und dessen Bergabfahrhilfe verlassen habe... denn einzelne Räder abbremsen kann ich nunmal auch nicht selbst. An diesem Tag mussten auf dieser besagten Strecke zwei Fahrer ihre Auto auf der Strecke stehen lassen (ein Maserati und ein Mercedes) und zu Fuß weiter. Es war kein Vortrieb mehr vorhanden. Als ich die Autos da quer stehen gesehen habe, war ich froh im Outback zu sitzen.

RICHTIG RICHTIG RICHTIG gut, fand ich mal wieder das Feature, das man auf ganz einfache Weise mal eben den Keyless-Schlüssel deaktivieren kann, ins Auto legen kann, das Auto dann verschliessen kann und bspw. zum Strand runter kann und Co., ohne Angst zu haben den Schlüssel zu verlieren. Beim Wiederkommen Code an der Heckklappe eintippen, et voila, Auto offen. Schlüssel wieder aktiviert. Losgefahren. Gerade auf "Abenteuer-Touren" ist das ein wirklich nützliches Feature. Der MY16 konnte das aber auch schon. Nur brauchte ich das in Kroatien selten bis garnicht.

Was störte am Auto?? Nicht viel, und alle Punkte auch wieder "Jammern" auf hohem Nivau:

- die nicht nach vorne verschiebbare Mittelarmlehne, für kleine Leute die nah dran Sitzen wäre es schön, und im Forester gehts ja auch (identisch MY16)
- Die Sitzfläche ist zu kurz, selbst für mich. Es nervt nicht extrem, aber die Sitzmaße vom MY10-MY14 war besser (identisch MY16, allerdings sind die Sitze hier anders abgestimmt, weicher, schöner)
- die Memory-Funktion des E-Sitzes speichert sich nicht die Einstellung der Lendenwirbelstütze (identisch MY16)
- das Radio bleibt an wenn man per Startknopf den Motor ausmacht, geht erst nach Minuten aus oder wenn die Tür geöffnet wird. Ja das mag ein Feature sein, aber ich mag das nicht, das fand ich im MY16 besser, da war es wie bei Subaru sonst gewohnt: AUS ist AUS.

Ansonsten wie auch das Vorfacelift ein wirklich toller Reisebegleiter mit VIEL Platz, viel Komfort, moderatem Verbrauch und überdurchschnittlichen Offroad-Fähigkeiten in seiner Klasse.

Für mich ein perfekter Reisebegleiter.
Ein ganz ganz ganz großes Dankeschön an dieser Stelle auch nochmals an Mario alias @diablo:
Er war quasi mein zusätzlicher Reisebegleiter auf der Tour, konnte mir viele viele Tips geben. Es hat sehr viel Spaß gemacht sich mit ihm auszutauschen. Ich denke bei der nächsten Reiseplanung werde ich ihn wieder als Berater brauchen. :D :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »drischnie« (22. Mai 2018, 02:10)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Mai 2018, 00:57

Hier noch ein paar Bilder und Video:













































Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drischnie« (23. Mai 2018, 00:27)


Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Mai 2018, 01:04

Danke für Bericht und insb. die Schreibarbeit!
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Ringliner

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 230

Registrierungsdatum: 21. August 2011

Wohnort: LWL

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Mai 2018, 07:09

Klasse Beitrag Enrico.....

da bekommt man richtig Bock auf den Outback und so eine tolle Reise.

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Mai 2018, 14:02

Schöner Bericht! :thumbup:
Und Korsika ist einfach toll.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Mai 2018, 19:40

Danke für den Bericht und die tollen Fotos. Da werde ich mal Korsika in meine Westeuropa Tour mit aufnehmen. Außerdem bin ich jedes Jahr auf dem Balkan unterwegs, muss ich wohl auch mal einen Bericht schreiben. Georgien ist auch schon in Planung.

Interessant deine Anmerkung zum weicheren Fahrwerk. Mir ist es nämlich zu weich. Oder die Brandenburger Straßen sind einfach zu schlecht.

Dr Binner

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 26. September 2010

Wohnort: Schweiz, Wallis

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Mai 2018, 21:41

Wieder ein super Bericht mit tollen Bildern! Vielen Dank für den ausführlichen und interessanten Text.

Jetzt bin ich wieder ein Schritt näher, selbst einen MY18 Outback zuzulegen... :rolleyes:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Mai 2018, 23:44

aufrgund einiger PNs hab ich oben noch nen kleines video hinzugefügt, dort sieht man auch mehr von der Insel...

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Mai 2018, 08:41

Luftmatratze für die Ladefläche

Moin Zusammen

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Für heute nur kurz eine Frage hierzu:
Zwei Nächte wurden zu zweit im Outback statt Zelt verbracht. Auf spezieller "SUV-Luftmatratze", recht passgenau. Auch das ging gut. wir sind beide nicht recht groß und die Schlaffläche mit umgekappten Sitzen im Heck war durchaus angenehm für eine "Notnacht".
...sowas brauch ich auch noch :thumbup: .... magst Du uns verraten, wie oft Du sie schon im Einsatz hattest (hatte mal eine, die aber schon nach wenigen Benutzungen trotz umsichtiger Behandlung rapide Luft verlor, sodass an ein erholsames :sleeping: dann nicht mehr zu denken war :cursing: ).
Was ist das für ein Modell bzw. Hersteller, wo gekauft und was hat sie Dich gekostet? Vielleicht gelegentlich mit einem Foto oder link?
Dankeschön schon jetzt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SubiBear« (23. Mai 2018, 08:49)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Mai 2018, 10:58

@SubiBear:



Es ist die "Zoiibuy Auto SUV Luftmatratze". Nix spezielles oder teures. Einfach mal googlen, gibt es bei zig Händlern.
Zum aufpumpen nutze ich allerdings meine kabellose Quick Fill Pumpe von Intex. Damit ist es so schon easy ohne kabelgefummel, erst recht auch beim ablassen der Luft. so bekommt man die Matratze sofort wieder in die Tasche rein.
Auf der Matratze kam dann Schlafsack und zwei ordentliche Kissen. Sehr guten Schlaf gehabt, für "im Auto"-Pennen Verhätnisse.

Outlander

Fortgeschrittener

Beiträge: 462

Registrierungsdatum: 14. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Mai 2018, 22:09

Klasse so macht Urlaub Spaß :)

Bedanke mich auch für den tollen Bericht,Korsika steht bei mir auch auf der Liste,bin aber unsicher ob mit oder ohne Wohnwagen..

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Mai 2018, 22:56

So nun melde ich mich auch mal zu Wort. Da ich ja fast täglich am Laufen gehalten wurde war ich ja fast schon mit dabei. War ne harte Zeit für mich ständig mit Bildern von der Insel bombardiert zu werden, während man an der Arbeit steht. Freut mich das alles geklappt hat und es euch dort genauso gefallen hat wie uns damals. Der ausführliche Outback Bericht war wieder mal sehr informativ und bestärkt mich immer mehr, irgendwann auch auf das Modell umzusteigen.. Gerade der Verbrauch überrascht mich immer wieder. Das bekomme ich mit dem alten Legacy definitiv nicht hin. Freu mich schon drauf irgendwann die Insel nochmal bereisen zu können.

@Outlander:
Klarmit Wohnwagen,... Hinten das Quad rein und auf der Insel ausgetobt. An Kurven und tollen Pässen über Stock und Stein mangelt es jedenfalls nicht.
Enrico, danke nochmal für die netten Worte und fürs mitnehmen.
Gruß Mario
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?