Du bist nicht angemeldet.

Sonntag, 3. Juli 2016, 19:37

Legacy BL/BP 2.0 R reif für die Insel - - Korsika Reisebericht 2016

Hallo allerseits !

In diesem noch recht jungen Sommer, der eigentlich gar keiner ist, war es endlich wieder soweit.
Zeit, den Alltag hinter sich zu lassen. Da unser Legacy schon einiges von Europa gesehen hat, kam er auch dieses Jahr nicht drumrum. Der Süden ruft. Nur wohin ? Anfangs war der Plan Kroatien,den ich aber dann kurz vorher doch wieder gestrichen habe.
Da ich ja auch Motorrad fahre, wollte ich diesmal wieder beides verbinden. Normaler "Strand und Erholurlaub" gepaart mit schönen Mopedtouren. Zu diesem Zweck und auch aus dem Grund,das man so ein Teil auch für vieles anders gebrauchen kann,habe ich mir endlich einen eigenen Anhänger gekauft.
Diese Idee stand schon länger im Raum und im Februar habe ich ihn dann bestellt,ein wenig zum Motorradtransport umgebaut und seitdem wartete er auf seine erste Jungfernfahrt. Nur wo soll es hingehen?

Ein langer Traum von mir war Korsika. Bei den Mopedfahrern wegen der vielen Kurven sehr beliebt und auch sonst bietet diese Insel alles was man sich nur vorstellen kann. Zumindest wenn man dem Internet Glauben schenken mag.
Aber die lange und teure Fährfahrt hatte mich bisher immer davon abgehalten. Aber nicht in diesem Sommer. Ich fing an andere Reiseberichte zu studieren,im Internet zu forschen,ich holte mir Tipps von Mopedfahrern,die dort schonmal waren ,und als ich grob wußte wo ich genauich hin möchte,fing der schwierigste Teil der Planung an.
Das Fähren-Roulette !!
Die beiden bekanntesten Fährgesellschaften , Corsica Ferries und Mobyline , bieten Überfahrten von verschiedenen Fährhäfen an und zu völlig unterschiedlichen Preisen. Die Preise variiren teilweise mehrmals täglich und schwanken um +- 100 Euro. Hatte ich noch nachmittags die Fähre konfiguriert, sollte sie kanpp 300 Euro kosten für Auto,Anhänger und zwei Personen incl. Hin und Rückfahrt. Abends dassselbe für 250 Euro und am nächsten morgen tatsache für 208 Euro. Das war meine Chance,...gebucht,mit Paypal bezahlt und die Tikets eine halbe Stunde später per Email fertig zum Ausdrucken erhalten. Es war geschafft, es gab kein Zurück mehr. Wir fahren nach Korsika Baby !!

Die nachfolgenden 2 Wochen waren sehr nervenaufreibend. Ich hatte neue Bremsen für den Legacy bestellt ,die ich vor dem Urlaub noch verbauen wollte,was sich auch später als sehr gute Idee herausstellte. Allerdings hatte sich die Lieferzeit dermaßen verzögert,das sie erst tatsache 2 Tage vor dem Urlaub eintrafen. Schnell noch eingebaut, ein paar Campingutensilen gekauft,die uns noch fehlten, und dann war es soweit.

Am 18. Juni morgens um halb 4 begann unsere abenteurliche Reise mit einem frisch gewaschen und gewartetem Legacy samt Anhänger und Motorrad drauf richtung Süden....

Unser erstes Etappenziel war mal wieder Bozen. Dort haben wir zwei Nächte auf dem Camping Moosbauer mit unserem "Zwischenübernachtungszelt" campiert.

Leider erwies sich das Wetter als typisch deutsch und wir hatten diese zwei Tage relativ viel Regen. Aber trotzdem konnten wir eine tolle Dolomiten Tour über den Mendel , Gampen und Rittnerpass mit dem Motorrad fahren.

Am 20. ging es weiter in die Toskana. Die Fähre sollte einen Tag später um 8 Uhr morgens in Livorno ablegen.. Deshalb haben wir uns einen Tag früher auf gemacht und uns in Pisa einen weiteren Campingplatz zum Zwischenübernachten gesucht,um am darauffolgenden Tag pünktlich um 8 Uhr abzulegen. Pisa und Livorno liegen nämlich nur ca. 20km auseinander,deswegen passte das ganz gut.
Geworden ist es der Camping Torre Pendente, der seinem Namen vom legendären schiefen Turm erhalten hat.
Der Campingplatz war ziemlich gut, Pool,Restaurant,freies W Lan, alles da was man so braucht. Und da uns unser Subi bis dahin mal wieder treu begleitet hat, gabs natürlich wie immer ein neues " Subi was here " - Selfie. Diesmal nicht am Eifelturm wie im Winter, sondern eben nun am schiefen Turm in Pisa. Dieses Bild zu schießen war allerdings ein Abentuer für sich. Ich habe dafür 3 Runden durch durch die Pisaer Rushour drehen müssen und zum Schluß von der Carabinieri noch einen Platzverweiß erhalten,da man da mit dem Auto nicht halten darf. Aber nach der 3. Runde um den Block waren die Cops kurz weg und zack,entstand dann doch dieses schnelle verbotene Bild..... 8)

Pisa selber war zwar toll mal zu sehen,allerdings ist dieser Tourirummel einfach nur die Hölle. Die Idee,schön romantisch direkt am Turm eine Pizza zu abend zu essen erwies sich als tataler Fehler. Noch nie habe ich eine so teure,winzig kleine und beschissen schmeckende Pizza gegessen. Jede deutsche Pizzabude macht das besser. Italienfeeling Fehlanzeige. Echt schade. Obwohl der Turm und der rießen Platz schon echt beeindruckend war. Das muss man mal gesehen haben.

Und da das dort jeder gemacht hat,haben wir uns halt auch mal verbogen und die Hände in die Luft gehalten....

Danach gings schnell wieder zurück zum Campingplatz wo wir ganz entspannt den Abend genossen haben auf unserer kleinen aber feinen Parzelle.

Da uns das Zeltaufbauen jetzt schon auf den Geist ging, haben wir uns dazu entschieden,im Auto zu schlafen. War ja nur eine Nacht.

Ende Teil 1

Sonntag, 3. Juli 2016, 19:38

Teil 2

Die Überfahrt......

Ja die Fährfahrt,....ein Thema für sich. Für mich nur Mittel zum Zweck. Die Rampe auf die Fähre war so sausteil,das ich natürlich erstmal mit dem Mitteltopf hängengeblieben bin. Ganze dreimal hat es unter dem Auto ganz fies gekratzt das ich dachte,jetzt ist alles kaputt. :cursing: Aber das ging nicht nur mir so. Die Überfahrt ging ganze 4 Stunden und um kurz nach zwölf Uhr mittags war es soweit. Nach weiteren drei Kratzern waren wir endlich auf Korsika. Wetter war traumhaft mit 27 Grad,die See war sehr ruhig und leuchtend blau. So stellte ich mir die Insel vor.

Nach der Landung in Bastia stand noch eine 160 km lange Fahrt bis kurz vor Ajaccio vor uns,wo unser Campingplatz und somit das Ende der lange Reise war. Diese Strecke hat sich bedingt durch die vielen Kurven umheimlich gezogen,gerade mit Anhänger. 3,5 Stunden haben wir dafür gebraucht,denn es gibt auf der Westseite einfach keine Geraden mehr.

Irgendwann nachmittags waren wir dann endlich da. Ein schöner kleiner Platz ( Camping a Marina) mit eigenem verlassenem Sandstrand direkt vor der Nase. Nachdem alles aufgebaut war konnten wir dann den restlichen Abend am Strand geniesen und endlich RICHTIG Urlaub machen...

Der Tag danach war unser erster richtiger Urlaubstag. genau richtig,um mal mit dem Moped ganz entspannt an der Küste entlang zu cruisen und mal Seeluft zu schnuppern. Auf dem Rückweg gabs erstmal ein kühles Pietra,das corsische Kastanienbier, in einer schönen Bar direkt am Meer. Spätestens jetzt waren wir vom Corsica Virus vollständig infiziert.

Aber auch auf unseren richtigen großen Mopedtouren gab es allerhand zu sehen. Freilaufende Schweine,Kühe, Ziegen, Hunde,...hinter jeder Kurve eine neue Überraschung.

Auch die Hauptstadt von Corsica , Ajaccio, ist absolut sehenswert und hat mal so gar kein Hauptstadtfeeling. Ein kleiner Abstecher zu Napoleon Bonaparte`s Geburtshaus , diesmal mit " Suzi was here " Gedächnissbild .....

Aber auch der Subi hat uns während des Urlaubs gute Dienste geleistet und bekam in Napoleons Geburtsstadt auch sein Bild.

Auch sonst hat er sich immer mal schön in die Landschaft eingefügt :thumbup: ...

Ein weiteres Highlight des Urlaubs war zweifelsohne die Fahrt durch die Les Calanques de Piana. Abgefahrene rote Felsformationen die sich die Küste entlang schlängeln haben einem schon echt den Atem geraubt...

Überall im Landesinneren gibt es Bäche mit natürlichen Badebecken. Eines davon haben wir entdeckt und dort stundenlang gechillt. Das Wasser war glasklar und eiskalt,aber perfekt um mal ein paar Bahnen zu schwimmen und sich abzukühlen. Und das gute in der Vorsaison ist, es ist total verlassen gewesen.

Von der Insel an sich kann man sagen, das sie wirkllich alles bietet man man sich wünscht. Jeder kommt auf seine Kosten. Man kann dort klettern ( höhster Berg hat alpine 2700 Meter) , Baden, Skifahren,Motorradfahren,Tauchen,Schnorcheln, und die Insel ändert ,je nachdem an welcher Küste man gerade ist,vollständig ihr Aussehen und ihren Charakter.
Die Corsen selbst sind sehr nett,aber auch ziemlich rebellisch. Sie wollen eigenständig sein und wollen eigentlich keine Franzosen sein. Sieht man sehr gut an den Straßenschildern. Da stehen die Ortschaften einmal auf französisch und einmal auf corsisch drauf. Meistens ist der französische Name entweder mit schwarzem Spray übersprüht,oder noch besser, mit einer Flinte zerschossen. Auch sowas sieht man immer wieder auf den heimischen Kennzeichen. Da wird einfach mal das F überklebt mit dem corsischen Wappen oder eben wie hier, mit dem corsischen Namen des Ortes...

Leider geht so eine Woche auf der Insel rum wie nichts. Nach gefühlten 10000 selbst gefahrenen Kurven ging es einen Tag vor Fährabfahrt wieder zurück nach Bastia im Nordosten der Insel. Dort haben wir uns nochmals einen Zwischenübernachtungsplatz gesucht, um am nächsten Tag wieder pünktlich bei der Fähre zu sein.
Der Platz selber war einer der Letzten des Campingplatzes und direkt vor dem Meer. War schon schön,der letzte Abend, zwei Stühle,Kühlbox,ein paar kalte Bier ( oder hatten wir Wein,...weiß nicht mehr,...wahrscheinlich beides... ;) ).

Und als diese letzte Nacht nochmal im Auto verbracht war, ging es am nächsten Tag wieder auf die Fähre.

Diesmal legten wir nicht in Livorno in der Toskana an, sondern in Savona, an der italienischen Riviera. Die Fähre ist zwar nochmal 2 Stunden länger gefahren,allerdings blieb der Preis gleich,die Fähre war etwas größer und hochwertiger und hatte mehr an Bord,um die Langeweile zu überbrücken.

Es war auch von Savona aus kürzer bis nach Hause nach Fulda. Knappe 900 km waren es durch die Schweiz, während es über Livorno 1100 gewesen wären.

Eins steht fest,..wir werden wieder kommen,so wie es uns alle anderen schon prophezeit haben. Die Insel hatte uns von anfang an im Bann. Um es mit einem einfach Foto zu sagen:

Und nun,nach der ganzen Schwärmerei, wieder mal ein paar Fakten.... ;)

Nachdem ich den Tacho in Fulda genullt hatte,zeigte er am Ende der Reise genau 2600 km mehr an. 2600 absolut pannenfreie Kilometer. Und da ich ja bis jetzt auf jeder Urlaubsreise eine Schnappszahl rausfahre ( die letzte war Silvester bei 88888 km ) , muss ich diesmal leider sagen,das ich es nicht ganz geschafft habe. Der Leggy steht jetzt bei 96500 km,ich habe also die anvisierten 99999 km nicht erreicht. Die werde ich wohl leider demnächst hier im Alltag voll machen,ganz unspektakulär, ohne tolle Gegend und Erinnerungsfoto oder so.

Ich hoffe, euch hat der Bericht gefallen und ihr bekommt vielleicht selber mal Lust auf die Insel.

Diesmal habe ich das ganze auch mal mit "bewegten Bildern" versucht ;) . Es ist ziemlich Motorradlastig,aber gerade beim Mopedfahren sieht man noch viel mehr als im Auto.
DAS war also unser Urlaub,so wie wir ihn gefühlt haben und so wie die Insel uns verzaubert hat : https://www.youtube.com/watch?v=qoOB7X9kXJA

Schönen Abend noch alle, gruß Mario !

weko

Registrierungsdatum: 18. August 2011

Wohnort: Mayrhofen

Sonntag, 3. Juli 2016, 23:19

Toller Berichte und schöne Impressionen. Da bekommt man selber richtig Lust auf so eine Rundfahrt! Das wäre definitiv eine Überlegung wert!
Auch schön zu lesen dass der Legacy euch gute Dienste geleistet hat und ihr alles unbeschadet überstanden habt. 2600 Kilometer pannenfrei abzuspulen ist auch nicht ohne!
Das Leben ist hart, prügel es windelweich.

Lukas_WRX

Wohnort: Chemnitz

Montag, 4. Juli 2016, 21:38

Hey diablo,

ist ja wieder mal ein absolut geiler Reisebericht geworden. Wir sind direkt wieder ins Schwärmen gekommen, weil wir 2013 unsere Flitterwochen auf Korsika verbracht haben. Sind mit dem Impreza in den 2 Wochen an die 4000km gefahren. Einfach nur herrlich. Hier sind auch paar Bilder davon:
Vorstellen eurer Subi´s...das ist meiner!

Sind hin und zurück über Bastia-Livorno mit der Fähre gefahren. Hab zum Glück keine Tieferlegung :thumbup: .Was ich besonders geil fand war, dass die Straßen fast durchgehend, auch kleine Bergstraßen, wirklich gut waren und man so die Landschaft auch richtig genießen konnte und nicht nur Schlaglöcherhopping angesagt war.

noperator

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

Montag, 4. Juli 2016, 22:34

Hey,
danke für deinen Reisebericht! Dadurch wächst unsere eigene Vorfreude auf Korsika gegen Ende des Monats extrem an!
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

Dienstag, 5. Juli 2016, 11:22

Vielen Dank für das Feedback. ;)
Ja was soll ich sagen, die Insel ist einfach toll. Und ich fand es auch eine kleine Herausforderung,das ganze wieder auf eigener Achse zu machen. Hingeflogen ist man schnell mal, aber die lange Fahrt hatte wirklich was von einem Aktivurlaub. So zwischendurch haben wir uns tatsache mal gefragt,was wir hier überhaupt machen. Muss Urlaub weh tun? Nein,eigentlich nicht. Im Auto übernachten, die erste Nacht am Ziel gleich auf einem platten Bett geschlafen,weil es ein Loch hatte, zig Kilometer nur Kurven , sodas einem wirklich fast schwindelig wurde,....aber egal. Nach der ersten Übernachtung auf Korsika waren die Sorgen vom Vortag wie weggeblasen. Uns erwartete eine Insel mit lauter Überraschungen.

Und wir haben eigentlich nur die Westküste gesehen,und davon auch noch lange nicht alles. Da gibt es noch so viel zu entdecken,das man auf jeden Fall nochmal da hin muss. Nicht nur mit dem Subi waren die Strassen ein Genuß,sondern auch per Motorrad. Damit bekommt man noch alles viel intensiver mit. Gerade die Waldstrecken im Landesinneren, wie toll das da gerochen hat. Diesen Geruch von Nadelwald oder was auch immer das war werde ich nie mehr vergessen. Und eben das Volk an sich, das mit Pickups und Hund auf der Ladefläche durch die Gegend fährt,die vielen Tiere die dort einfach frei umherlaufen,all das war jeden Kilometer wert.

Natürlich kann man für das Geld eventuell auch einen All Inclusiv Urlaub machen. Aber ich glaube nicht das das was für uns wäre. Ich sitze dann lieber morgens vor dem Zelt,mach uns einen Kaffee und warte ab was der Tag so für uns geplant hat.

Ich habe eine App auf dem Handy wo man seine Finanzen verwalten kann. Ich hatte eine extra Urlaubssparte angelegt und da jede kleinste Ausgabe vom Urlaub eingetragen,dadurch konnte ich dann danach exakt sagen,was was gekostet hat.

Die Benzinkosten für den gesamten Urlaub beliefen sich auf exakt 372,11 Euro, inclusive den Motorradtouren.
Die Mautkosten lagen bei stolzen 215,60 Euro.
Inklusive der Fähre mit 208 Euro waren dann insgsammt 800 fällig nur um Hin und wieder Heim zu kommen.

@TommiHeckinen

Flitterwochen auf Korsika,hört sich gut an. ;) War bestimmt ne tolle Zeit. Und die Bilder sehen auch echt schön aus. Wo wart ihr denn genau?

@noperator

Das freut mich. Wo solls denn hingehen und wie ist so eurer Plan ?

Gruß Mario !

noperator

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

Dienstag, 5. Juli 2016, 20:55

Wir fliegen nach Figari und von Ajaccio wieder zurück. Haben dort einen Mietwagen. Zusammen mit Flug und Mietwagen kommen wir vermutlich auf dieselben Kosten wie du nur für Hin und wieder Heim kommen. Wir sind mit Freunden aus der Schweiz unterwegs, mit Zelt im Gepäck. Die Tour wird uns durch Gebirge und an den Stränden entlang führen, 100%-tig steht die Route noch nicht fest. Wie gehen es an wie du, morgens aus dem Zelt krabbeln und schauen was der Tag so bringt :)
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 4. Februar 2012

Wohnort: Chemnitz

Freitag, 8. Juli 2016, 19:39

Wir waren jeweils eine Woche auf dem schmalen Landstreifen südlich von Bastia und eine bei Ghisonaccia, beides FeWo. Von da aus haben wir dann Ausflüge nach Calvi, Cap Corse, Castagniccia, Bonifacio, Ajaccio etc. gestartet. War einfach alles absolut geil. Bonifacio war unser letzter Ausflug und noch mal ein echter Knaller mit der Steilküste. Also ich würde auf jeden Fall wieder hinfahren, gibt noch einiges zu entdecken.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Dieses Jahr wird das blos nix mehr, Mann hey! X(

merant

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

Freitag, 8. Juli 2016, 20:28

Hallo diablo

Wie es aussieht, waren wir exakt am gleichen Tag in Pisa (20.6.). Auf das Turmhaltefoto haben wir verzichtet ... ;-). Aber du warst wohl nicht der einzige aus dem Forum in unserer Nähe. Auf unserem Campingplatz in der Toscana parkierte neben uns ein leicht getunter Legacy GT Turbo. Auf gut Glück habe ich hier etwas gestöbert und tatsächlich Bilder hier gefunden: es war der User imprezagt. Leider kam er gerade an unserem Abreisetag an. Trotzdem noch ein paar PN ausgetauscht :-)

Korsika durfte ich auch kennenlernen. Wir waren damals (vor ca. 15 Jahren) vier Jungs mit einem VW T4 unterwegs. Geniale Insel, super schöne Campingplätze!

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

Freitag, 19. Oktober 2018, 05:40

@diablo:
Leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar.

Gruß
Stephan

Freitag, 19. Oktober 2018, 06:39

Moin. Doch, ich kann die Bilder ganz normal sehen. Dauert halt bis sich alle ich geladen haben, aber sind noch alle da.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

Montag, 22. Oktober 2018, 20:31

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Das muss wohl an meinem Rechner liegen (es hat nichts mit der Ladezeit zu tun), wenn ich das Symbol für das (nicht sichtbare) Bild anklicke und in einem separaten Fenster/Tab öffne, kann ich das Bild auch an meinem Rechner ansehen - nur nicht direkt hier im Forum.
Ich habe es am Wochenende auf einem Smartphone probiert, da waren die Bilder auch im Beitrag sichtbar.

Edit:
Jetzt wird doch der Hund in der Pfanne verrückt:
Nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt habe, sind nun doch alle Bilder im Thread zu sehen!?!
Das verstehe wer will!

Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (22. Oktober 2018, 20:39)