Du bist nicht angemeldet.

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 17. Oktober 2011, 13:36

Ölwechsel - Differential hinten

Aye Ihrs,

da bei meinem Impreza eine TÜV Prüfung ansteht und ich vorsichtshalber das Auto von nem Bekannten der ne Werkstatt hat begutachten hab lassen ist uns aufgefallen das das hintere Differntial ÖL verliert. Gewechselt wurde das ÖL in selbigen noch nicht seit ich das Auto habe (seither gefahren ~40 000 KM). Für den TÜV wollten wir das ganze nun vom Öl befreien und in diesem Zuge dann gleich neu befüllen. Jetzt ist nur noch die Frage welches ÖL und wie viel davon müssen wir einfüllen? das Auto ist ein Impreza 1.6i mit 70kw (95PS) und Allrad. Schlüsselnummern : 7106 377

Danke euch schonmal für die Hilfe.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 17. Oktober 2011, 16:49

Antwort (nicht 100% sicher, müsste aber stimmen, sind beim meinem GT auch so):
Ein Öl für Achsantriebe GL-5, 75W-90, 0.8L (z.B. Castrol Syntrax Longlife 75W-90 GL-5)
Wechselintervall 50000Km/2Jahre

Und bitte kein GL-4, GL-4+, oder GL 4 bis 5 oder so. Einfach rein ein GL-5.

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 14:10

Hi,

super, vielen Dank für deine Antwort Matze =)

hoagie

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 15:12

Wir benutzen castrol syntrax limited slip 75w-140
Getriebeöl wechseln wir alle 10-15TKM je nach Einsatz. Bei reinem Straßenfahren reicht 40tkm wohl locker.

mfg

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 15:20

Das Getriebeöl sollte dann auch mitgewechselt werden.
Bei der Hinterachse ist noch wichtig, dass es ein Hypoid-Öl ist! Beim Befüllen soviel rein füllen bis es wieder aus der oberen Einfüllöffnung leicht heraus läuft.
Wir bei uns verwenden immer Öle von Fuchs.
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 15:40

GL-4 und GL-6 sind immer für Hypoid-Getriebe.
Wobei:
API GL-4: Öle für leichte bis schwere Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 4 % an wirksamen, verschleißmindernde Additive. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit kleinem Achsversatz
API GL-5: Öle für raue Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 6,5 % an wirksamen, verschleißmindernde Additive. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz.
[Wiki]

> Das Getriebeöl sollte dann auch mitgewechselt werden.
nur, wenn es zwischendurch nicht schonmal gewechselt wurde.

> Wir benutzen castrol syntrax limited slip 75w-140
Ja, für hochbelastete Achsantriebe ist es sicher nicht falsch auf ein 140er zu gehen.
Hier handelt es sich aber um einen 95PS Sauger. Da ist das overkill.
Nebenbei sind die LS-Zusätze überflüssig, da sich in den OEM-Diffs keine entsprechenden Sperren finden.
Keine Ahnung, ob die LS-Zusätze unnötig "Nebenwirkungen" haben.

Was benutzt ihr für's (STi-)Getriebe?
Vorgabe ist ja auch GL-5 75W-90 aber da finden sich meist nur Öle für Achsantriebe, weniger für Schaltgetriebe (mit kombiniertem Achsantrieb).

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »matze383« (20. Oktober 2011, 15:48)


Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 16:02

Es gibt GL5 Öle für Hypoid Antriebe und auch für nicht Hypoid.

Bei der Inspektion sind Hinterachsöl und Getriebeöl immer beide zu wechseln. Daher ging ich auch davon aus, dass das Getriebeöl noch nicht gewechselt wurde.

Für's Getriebe nehmen wir Titan Supergear 80W90, hab ich in meinem STI auch drin.
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG