Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 19. November 2010, 11:38

Frage zur 100.000km Inspektion beim WRX MY01

Hallo,

hatte meine WRX vor ein paar Tagen zum 100.000km Service bei einem Subaru-Vertragshändler.

Soweit lief alles gut, doch plagen mich ein paar Fragen:
-der Zahnriemen wurde laut Aussage gewechselt, aber weder Spann- noch Laufrollen oder WaPu. Diese waren laut dem Werkstattmeister noch "in ordnung". Ist das normal? Ich hätte erwartet das gleich alles gemacht wird.
-Das Ventilspiel wurde laut Prüfprotokoll überprüft, aber es finden sich keine neuen Ventildeckeldichtungen auf der Rechnung. Auf Nachfrage hies es "Ja wir haben gesehn die Ventildeckeldichtung waren neu, da war schonmal jemand dran. Ventilspiel ist ok"

Alles seeehr merkwürdig.

Um ein paar helfende Meinungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße!

salupra

unregistriert

2

Freitag, 19. November 2010, 12:05

Soweit ich das noch weiss wurde bei mir die Spannrolle + WaPu beim 100tkm - Service auch nicht gewechselt (->...da noch i.O.).

Gruss
Christian

3

Freitag, 19. November 2010, 12:57

wenn alles kontrolliert wurde und keine auffälligkeiten an den rollen, dem spanner bestanden, geht das so in ordnung.

der selberschrauber macht vorsichtshalber gleich alles neu, wenn er den motor mal draußen hat. schließlich haben die rollen ihren dienst über 100 000km erfüllt. ansichtsache!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

4

Freitag, 19. November 2010, 12:57

Ich würde sagen, du hast eine hervorragende Werkstatt, die dir beim Service wirklich nur die nötigen Teile tauscht und damit dir bares Geld spart... ergo sind Umlenkrollen, Wasserpumpe und Ventildeckeldichtungen zwar im Serviceplan, aber eine gute werkstatt prüft diese Teile erst und wechselt nur bei Bedarf!
Ich fahre am Baja mit jetzt 265 Tkm zwar richtigerweise schon den dritten Zahnriemen, aber immernoch die erste WaPu und die ersten Umlenkrollen und auch die ersten Ventildeckeldichtungen, obwohl die Ventildeckel bestimmt schon 10 mal runter waren (wegen Ventilspiel und Tausch den Shortblocks). Lediglich die Spannrolle wurde bei 210 Tkm gewechselt, da sie Geräusche machte und der Dämpfer leicht undicht war...
Grüße
Chris

5

Mittwoch, 24. November 2010, 20:58

Hallo,

erstmal danke für die Meinungen.

Ich frage mich halt nur was passiert wenn sich die Spann- und laufrollen jetzt beispielsweise in ein paar tausend Kilometern verabschieden.
Dann darf ich wieder nen kompletten Wechsel bezahlen obwohl es hätte vermieden werden können? Oder wenn sich die Rollen halt festsfressen und der Riemen abspringt --> Motorschaden.
Wer haftet dann für sowas?

Naja das sind halt meine Bedenken.


Viele Grüße!

6

Freitag, 26. November 2010, 14:01

Deine Bedenken sind zwar nachvollziehbar, aber hast du hier irgendwo schon mal gelesen, dass es das Problem gab? Und solange du Garantie hast, haftet der Hersteller und wenn der Service vorschriftsmäßig gemacht wurde, haftet IMHO die Werkstatt, die die Rollen und die Pumpe geprüft hat, weil es ja im Service-Plan steht...
Grüße
Chris

7

Samstag, 5. März 2011, 22:54

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Fahr das Ding einfach in die Presse, hat doch keinen Sinn mehr :D

8

Sonntag, 6. März 2011, 11:43

Hallo,

würde auch sagen, Top Werkstatt.
Mein Legacy 2,0 l mit 268 Tkm hat nach zwei Zahnriemenwechseln auch noch alle orginale Umlenkrollen, Spannrolle und Wasserpumpe.
Wir reden hier von hochwertigen Wälzlagern, die bei meinem Zahnriementrieb bis heute kein Spiel und Geräusche haben.
Niemand käme auf die Idee die Wälzlager der Lichtmaschine alle 100 Tkm auf Verdacht zu wechseln obwohl diese eine höhere Laufleistung hinter sich haben.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD.

9

Sonntag, 6. März 2011, 20:27

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Fahr das Ding einfach in die Presse, hat doch keinen Sinn mehr :D

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bin kurz davor... :thumbsup:





"Niemand käme auf die Idee die Wälzlager der Lichtmaschine alle 100 Tkm
auf Verdacht zu wechseln obwohl diese eine höhere Laufleistung hinter
sich haben."

Also wenn mir die Lichtmaschine wegen verschlissenen Lagern den Geist aufgibt wäre das wohl nicht mal ansatzweise mit der Misere eines festgefressenen Lagers ner Rolle vom Zahnriementrieb zu vergleichen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 6. März 2011, 21:17

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@ Kjaun, ooooch, ich wäre gern die Presse dafür 8) .