Du bist nicht angemeldet.

Frank.M.

unregistriert

21

Montag, 18. Oktober 2010, 17:53

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
bei Premium -Benzin ist die Sache sogar saugefährlich: Oldtimer-Motoren sind möglicherweise nicht auf die höheren Verbrennungstemperaturen ausgelegt. Ein Freund hat sich mit Shell V-Power Benzin gleichzeitig beide Kolbenböden durchgebrannt an seinem schönen 30 Jahre alten 360er Honda-Twin

22

Dienstag, 26. Oktober 2010, 23:20

eigene Erfahrungen + neues Unterthema "2-Takt-Öl Beimischung"

Mal abgesehen von der Frage "Premium" Diesel oder "Normal" Diesel gibt es in vielen Foren auch die Diskussion "Marken" Diesel oder "Freie Tankstellen" Diesel.

Heraus kam dabei eigentlich, dass man tatsächlich Verbrauchsunterschiede zwischen Tankstellen feststellen kann, aber der Effekt zwischen verschiednen Motoren(-generationen) unterschiedlich sein kann und dass der Effekt weniger markenabhängig als ortsabhängig ist
(d.h. Weniger Verbrauch mit Marke M1 in Ort O1 ist tatsächlich niedriger als Marke M2 in Ort O1. In einen entfernten Ort O2 getankt braucht dies aber nicht mer so zu sein.).

Persönlich habe ich festgestellt, dass mein alter PSA 2.0 HDi in LB am besten (geringster Verbrauch) mit JET Diesel gelaufen ist, der neuere 1.6 HDi dagegen weniger verbrauchsgünstig.
Welche Marke in LB nun am besten für den Boxer Diesel ist muss ich noch 'erfahren'.

Neues Unterthema:
Mischt hier jemand schon dem Diesel 2-Takt-Öl bei( 1:100 bis 1:200)? (natürlich nur schwefelfreies 2-Takt-Öl).
2-Takt-Öl soll die Schmierfähigkeit erhöhen, was insbesondere bei hohen Dieseltemperaturen wichtig ist, da hier der Mineraldiesel stark nachläßt (Schmierfilm reisst schneller => Pumpe und Injektoren altern schneller).
Es verbrennt angeblich rückstandsfrei (aschefrei).
(Ach ja: Bio-Diesel hat im übrigen einen bessere Schmierfähigkeit als Mineraldiesel. Das Problem beim Bio-Diesel ist, dass dieser recht agressiv ist und Kunststoffe angreift und zudem noch hydrophil ist,
also Wasser 'liebt' (anzieht), welches dann das Einspritzsystem schädigen kann. Bei einem Zusatz von 10% und einem normalen Tankzyklus (so dass der Tankinhalt in recht kurzer Zeit aufgebraucht wird) sollen die positiven Eigenschaften überwiegen.)

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 10:23


Neues Unterthema:
Mischt hier jemand schon dem Diesel 2-Takt-Öl bei( 1:100 bis 1:200)? (natürlich nur schwefelfreies 2-Takt-Öl).

Habe ich nie gemacht, jedoch kann man bei älteren VAG Dieseln diese Praxis häufiger lesen.
"Eigentlich" gebraucht man es nicht, denn der Diesel muss mit "Normdiesel" problemlos funktioniern.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob du mit diesem "gepanschten" Diesel Probleme bei möglichen Garantieansprüchen hast. Dieser ist halt nicht mehr der Norm entsprechend..

Zitat

2-Takt-Öl soll die Schmierfähigkeit erhöhen, was insbesondere bei hohen Dieseltemperaturen wichtig ist, da hier der Mineraldiesel stark nachläßt (Schmierfilm reisst schneller => Pumpe und Injektoren altern schneller).

Subaru reduziert über Dieseltemperatur den Raildruck und entlastet so die Krafstoffkompnenten

Frank.M.

unregistriert

24

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 10:35

unterschiedliche Diesel-Qualität

hi,
die Bedingungen für einen Qualitätsvergleich scheinen tatsächlich örtlich sehr verschieden zu sein. Wenn man zu den örtlichen Qualitäten verschiedener Anbieter etwas genaueres erfahren will, sollte man den Kontakt zu Taxiunternehmern, Krankentransport u.s.w. suchen. Die haben das ganze Jahr und den ganzen Tag Gelegenheit, alle möglichen Eigenschaften unterschiedlicher Marken- und NoName-Kraftstoffe zu vergleichen, und tun dies häufig auch. Zudem holen Sie sich teilweise ganz offiziell Informationen zu den Kraftstoffen, wie z.B. Schwefelgehalt, von den Anbietern.
Nach meinen Recherchen bei Feuerwehr, Taxiunternehmern u.s.w. kommen die bekannten großen Marken oft schlechter weg als die Freien.
Über die Diesel-Qualität unseres Tankstellennetzes in Witten z. B. sind die meisten Befragten einer Meinung, obwohl vielleicht für jeden unterschiedliche Kriterien wichtig sind:
qualitativ besonders gut werden HEM Diesel (Rang 1) und Aral Diesel (Rang 2) beurteilt.
Alle anderen werden einheitlich mittelmäßig beurteilt.