Du bist nicht angemeldet.

Thomas91

Fortgeschrittener

  • »Thomas91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Vorarlberg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:42

Motorreinigung

Möchte mal mein Motor grob reinigen damits etwas sauberer aussieht.
Was muss ich dabei beachten? Ein kollege von mir meinte mal abs block und das zündteil was auf der ansaugbrücke ist abdecken und dann kann man mit hochdruck drüber gehen (natürlich auf ladeluft und wasserkühler achten).
Kann man das so machen? Würde es bei einer waschanlage machen erst mit dem schaum alles reinigen und dann mit klarem wasser abspühlen (alles hochdruck).
Mein Subi schon im vorzeitigem Winterschlaf :D

RalliArt

unregistriert

2

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:53

Generell gesagt einfach auf alle Elektronikteile achten, lieber den Motorreiniger eine längere Zeit einwirken lasse als mit der Hochdrucklanze zu nahe abspritzen. Am schluss diese mit Pressluft ausblasen. Am besten die zündkerzenkabel schnell abziehen und die Zündkerzen auch ausblasen. Beim Boxermotor ist dies allerdings nicht umbedingt notwendig. Ich sprühe den Motor immer zuerst mit Motorreiniger ein und spritze ihn dann mit Hochdruck komplett ab. Zuerst von ober und dann von unten. Mit einem Schwam habe ich es noch nie versucht. Und wie du gesagt hast, nicht zu nahe an die Kühler, sonst sind die Lamellen krum.

Thomas91

Fortgeschrittener

  • »Thomas91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Vorarlberg

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 25. Juni 2010, 14:05

Andere Frage, wo kann/darf man sowas machen? Bei den Waschanlagen darf man normal ja keine Motorwäsche durchführen. Kann man das nur in einer Werkstatt machen lassen?
Mein Subi schon im vorzeitigem Winterschlaf :D